Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hagelschutz für den ganzen Kasten 12 Jun 2024 19:56 #11

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 585
Hallo Wilfried,

Danke für deine Antwort samt Foto!
Leider wurde ja meine Markise so montiert, dass die rechten Pilzköpfe überbaut wurden. Also wird es mit handelsüblichen Dachträgersystemen nicht klappen. Ich hab mir jetzt einmal vier Pilzkopfhalter von "DeltaVan" besorgt, vielleicht tüftle ich mir etwas zusammen...

lg, Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschutz für den ganzen Kasten 12 Jun 2024 20:28 #12

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5402
Alexander,
kann jetzt nur von meinen Fiammateilen berichten.
Meine Fiamma Markise wurde auch vom Händler montiert. Die Dachreling hab ich nachträglich selber angebaut,
dh Markise runter, Markisenhalter ab, Relinghalter an den Pilzköpfen verschraubt u verklebt, Reling montiert, Markise in die Relinghalter eingehängt und verspannt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Letzte Änderung: von Whmann.

Hagelschutz für den ganzen Kasten 13 Jun 2024 06:29 #13

• Skar
  • Skars Avatar
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 123
Hallo,

das auf Deinem Kasten schaut wie eine Thule Markise aus.

Dazu gibt es das Thule SmartClamp-System (Aluprofilschiene auf beiden Seiten).
Die Markise wird dann nicht am Bus, sondern per Adapter an der Schiene montiert.

Hab ich bei meinem Kasten auch montiert (bei Kauf mitbestellt), Bilder kann ich noch keine machen, da der Bus zwar fertig zur Abholung ist, wir aber wegen Job/Umbau/Verkauf altes WoMo/etc. erst
in 2 Wochen abholen.

Ciao, Ralf
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Letzte Änderung: von Skar.

Hagelschutz für den ganzen Kasten 13 Jun 2024 09:41 #14

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1915
Für Segelflugzeuge gibt es sehr wirksame Wetterschutzbezüge, die auch gegen Hagel schützen. Auch hier ist ab einer bestimmten Größe natürlich Schluss, aber die gern zitierten tennisballgroßen Hagelschläge machen natürlich jede Schutzmaßnahme sinnfrei. Jaxida (www.jaxida-cover.de/materialien/material-cover-uebersicht/) bietet beispielsweise auch Lösungen für Fahrzeuge wie Camper an. Unterm Strich bleibt aber die Einschränkung wie zuvor beschrieben: Ein Hagelschauer kommt selten mit Vorlaufzeit. Und adhoc ein in Nutzung befindliches Womo abzudecken ist m.E. illusorisch.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Hagelschutz für den ganzen Kasten 07 Okt 2025 17:20 #15

• Simone5341
  • Simone5341s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallöchen. Und wie würdest du die Decken befestigen?

Hagelschutz für den ganzen Kasten 07 Okt 2025 22:38 #16

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 291
Ich habe für dieses Szenario eine 6x4 m große Plane mit Ösen an Bord. Die werfe ich übers Dach. Mit einer aufgeblasenen Luftmatratze und einem Sitzkissen, das ich über die Dachfenster lege, stelle ich einen Abstand zum Dach her. Die Plane versapanne ich mit starken Gummiexpandern. 
So weit die Theorie. Die Frage ist, ob ich das Zeug rechtzeitig aus der Heckgarage bekomme.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Hagelschutz für den ganzen Kasten 08 Okt 2025 04:57 #17

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4312
Du hast auch entsprechend viel  kräftiges Personal an Bord, welches  mit Leitern bewaffnet die dicke, schwere LKW Plane aus dem Transportanhänger wuchtet.
6 x 4m ist zu klein. Wer pustet in Windeseile die Luftmatratze auf? Die Schwerlastheringe für die Spannstricke in den Boden einschlagen nicht vergessen! Sonst fliegt die Plane weg.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Hagelschutz für den ganzen Kasten 08 Okt 2025 07:40 #18

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2622
Das Manfrelli-Vorhaben funktioniert nur in der Theorie, oder am 1. April :-)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Walt, Slicer, Manfrelli

Hagelschutz für den ganzen Kasten 08 Okt 2025 09:58 #19

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hagel kommt so schnell und ohne Vorwarnung, so schnell ist man noch nicht mal aus dem Wagen gekrabbelt, und bevor die Plane komplett ausgerollt ist, ist der Spuk auch wieder vorbei. Sinnvoll ist nur ein Hagelschutz der direkt beim Abstellen gemacht wird, also beim längeren Parken oder Einwintern, also Carport oder Garage. Alles andere sind nicht ausführbare Ideen die in der Praxis niemals funktionieren würden.
Summit 600L (ab 04/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, 6 gang Schalter 140 PS, Expedition Grau

Hagelschutz für den ganzen Kasten 08 Okt 2025 10:45 #20

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 513
Hagel Gefahr ist mit geeigneten Software Produkten (leider nicht immer für jeden zugänglich) rund eine halbe Stunde vorher relativ exakt erfassbar.
Allerdings wird man in neun von zehn Fällen das ganze nur zum Spaß aufgebaut haben, weil plötzlich der Updraft in einem CB zu gering ist oder das ganze zwei Kilometer entfernt vorbei zieht.
Der DWD hat in seiner APP ein Live reporting System was ich immer gerne mit anderer Software nutze.
Zu unserer Kundschaft zählen auch die Hagel Flieger, die z.B. im Raum Stuttgart oder in RLP am Start sind um Wolken zu impfen.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!