Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hagelschutz für den ganzen Kasten 11 Jun 2024 19:44 #1

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 544
Hallo zusammen!

Ich tüftle seit einiger Zeit an einem Hagelschutz für das ganze Dach, eventuell inklusive Windschutzscheibe. Aber nicht für zu Hause - da steht er eh unter Dach - sondern für die Tour! Und nicht nur für die drei Dachluken, sondern auch für die Solarpaneele. Also quasi für das ganze Dach.

Ich habe überlegt, eine "halbe" Dachreling an den linken Pilzköpfen zu befestigen. "Halb" deshalb, weil die Markise genau über den rechten Pilzköpfen montiert ist. Wäre zugleich ein optischer Ausgleich zur Markise. Rechts kann ich also leider keine Reling montieren. Und irgendwie sollte es dann doch möglich sein, zwischen (linker) Reling und Markise im Falle eines Unwetters "etwas" zu spannen, das den Hagel vom Dach abhält...

Entweder eine normale Abdeckplane, mit ein paar Schwimmnudeln als Abstandhaltern darunter, oder eine dickere Matte, die in etwa den PKW-Hagelschutzgaragen entspricht. Leider ist so ein Ding dann ziemlich sperrig... Ich überlege, links vier Pilzkopfhalter zu montieren, und daran eine durchgehende Kederschiene (oder Airlineschiene?) zu befestigen. Und daran dann irgendwie...??? Die Plane muss natürlich leicht anzubringen sein, wenn ein Unwetter aufzieht.

Und nur zur Info - mein Kasten ist top versichert, Vollkasko bei Hagel ohne Selbstbehalt, und mittels Wertgutachten auch in realistischer Höhe (aktueller Zeitwert = Kaufpreis vor acht Jahren). Trotzdem würde ich einen Urlaub nur ungern wegen Beschädigungen unterbrechen, daher die Idee mit dem Hagelschutz.

Bitte keine halblustigen Tipps wie Brücken, Tunnel oder sowas!

lg, Alexander

Clever Drive 600 Celebration 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bribri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RoterBus.

Hagelschutz für den ganzen Kasten 11 Jun 2024 21:04 #2

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo,
Sowas in der Art

Anstatt der dicken Querstangen dünne Zeltstangen und die Abdeckung ist gleichzeitig aufgeräumt, und schnell genug ausgefahren.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Hagelschutz für den ganzen Kasten 12 Jun 2024 09:11 #3

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo,

wenn es dir im Wesentlichen um die sichere Fortsetzung deines Urlaubs nach einem (schweren) Hagelunwetter geht, würde ich mich auf die Hekis konzentrieren. Hagelschäden an Solarmodulen sind sehr selten, die halten Hagel bis ca. 5 cm Durchmesser gut aus. Bedenke, welche Mengen an Sicherungsmaterial du mitführen musst und welcher Aufwand zu betreiben ist, dieses zügig auf dem Dach sturmsicher zu montieren.

Für die Hekis könnte ich mir gut vorstellen, passende Stücke aus einer Schaumstoff-Isomatte auszuschneiden und Ösen für die Befestigung anzubringen.

Autohändler verwenden für ihre Abstellflächen Hagelschutznetze.
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar • LiFePO4 • AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Alex M.

Hagelschutz für den ganzen Kasten 12 Jun 2024 11:32 #4

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Ich würde im Ernstfall unsere Bettdecken oder sonstige Decken über Solar und Hekis legen.🤔
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Hagelschutz für den ganzen Kasten 12 Jun 2024 12:11 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 9807
Hallo zusammen,
die Idee das Dach vor Hagel zu schützen ist im Ansatz richtig,die Frage ist ob man vor dem Unwetter, alleine eine solchen Schutz montieren kann, ob die Zeit ausreicht.
Am Gardasee haben wir einige Unwetter mitbekommen, im letzten Jahr so schlimm, dass sogar Frontscheiben splitterten.
Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen, dass unsere Hagelschäden am Fahrzeug immer während der Fahrt aufgetreten sind, nie im Stand.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Hagelschutz für den ganzen Kasten 12 Jun 2024 13:09 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4660
Moin,
ein Schutz, solange man es schafft diese vorher anzubringen, ist sicher keine schlecht Idee.
Hatte dafür und zum Schutz vor dem morgendlichen output von Tauben ne Zeitlang das Hindermanncover bei längeren Standzeiten auf dem Hausparkplatz über die vorhandene Fiammareling abgerollt . - im Prinzip wie die hier schon gezeigte Poolabdeckung. Aber das war schon Aufwand, abrollen, ausrichten, abspannen.

Und, das hat mein Hagelschaden gezeigt: der Hagel kommt nur bedingt direkt von oben, sondern wird begleitet vom heftigen, böigen Sturm. Ob dabei die Schutzplanen drauf bleiben: ?
Die Einschläge bei mir waren zu 90 % auf der Motorhaube und auf dem Stirnblech über Frontscheibe sowie an der einen Seitenwand, weil das Eis -übertrieben ausgedrückt- fast waagerecht flog. PV-Modul u Hekis blieben unbeschädigt, im Dachblech gab's nur ein paar Dellen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Hagelschutz für den ganzen Kasten 12 Jun 2024 17:02 #7

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 706
Du meinst, mit einer Plane kann man sowas verhindern?

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;DS-250

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Sellerie.

Hagelschutz für den ganzen Kasten 12 Jun 2024 18:44 #8

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 544
Danke euch für die vielen guten Ratschläge, Ideen und Bedenken! Ich bin froh und dankbar für die verschiedenen Sichtweisen (und Erfahrungen!), die ich alleine nicht habe. Ich überlege auch immer noch, ob und wie das (rasche) Abdecken von "kritischer Infrastruktur" sinnvoll möglich ist - und was alles dazu gehört. Und ja - Hagel kommt nicht nur senkrecht von oben, meist begleitet von heftigem Wind.

Das Einpacken von Dachhauben in Unterlagsmatten habe ich auch schon überlegt, das scheint machbar und sinnvoll.

Hat von euch schon mal jemand eine "halbe Dachreling" (also nur die linke) montiert - aus "optischen Gründen"? Quasi als Sichtschutz für die Dachaufbauten?

lg, Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Letzte Änderung: von RoterBus.

Hagelschutz für den ganzen Kasten 12 Jun 2024 19:01 #9

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3786
Meistens kündigt sich solcher Hagel nicht Stunden vorher an, sondern passiert einfach eher plötzlich.
Dann möchte ich gerne denjenigen sehen, der akrobatisch an seinem Fahrzeug aktiv irgendwelche Schutzvorrichtungen in schwindelnder Höhe auspackt.
Bis das fertig ist, scheint schon wieder die Sonne und der Betroffene Akteur muss mit seinem persönlichen Hagelschaden medizinisch versorgt werden.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, htkw, suppersready69, Sellerie, eifelthommy, Kühbacher

Hagelschutz für den ganzen Kasten 12 Jun 2024 19:44 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4660

"RoterBus schrieb: ...Hat von euch schon mal jemand eine "halbe Dachreling" (also nur die linke) montiert - aus "optischen Gründen"?....
Sichtschutz für die Dachaufbauten?...

Hallo Alexander,
Leider nein, nur die komplette Reling mit den 5 Quertraversen. Die Markise auf der re Seite hängt in den Zaltern der Reling.
Ein "Sichtschutz" (Ausladung definiert) liesse sich an den linken Haltern problemlos befestigen -hatte auch schon mal dran gedacht, aber ...
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Sellerie

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: