Hallo zusammen!
Ich tüftle seit einiger Zeit an einem Hagelschutz für das ganze Dach, eventuell inklusive Windschutzscheibe. Aber nicht für zu Hause - da steht er eh unter Dach - sondern für die Tour! Und nicht nur für die drei Dachluken, sondern auch für die Solarpaneele. Also quasi für das ganze Dach.
Ich habe überlegt, eine "halbe" Dachreling an den linken Pilzköpfen zu befestigen. "Halb" deshalb, weil die Markise genau über den rechten Pilzköpfen montiert ist. Wäre zugleich ein optischer Ausgleich zur Markise. Rechts kann ich also leider keine Reling montieren. Und irgendwie sollte es dann doch möglich sein, zwischen (linker) Reling und Markise im Falle eines Unwetters "etwas" zu spannen, das den Hagel vom Dach abhält...
Entweder eine normale Abdeckplane, mit ein paar Schwimmnudeln als Abstandhaltern darunter, oder eine dickere Matte, die in etwa den PKW-Hagelschutzgaragen entspricht. Leider ist so ein Ding dann ziemlich sperrig... Ich überlege, links vier Pilzkopfhalter zu montieren, und daran eine durchgehende Kederschiene (oder Airlineschiene?) zu befestigen. Und daran dann irgendwie...??? Die Plane muss natürlich leicht anzubringen sein, wenn ein Unwetter aufzieht.
Und nur zur Info - mein Kasten ist top versichert, Vollkasko bei Hagel ohne Selbstbehalt, und mittels Wertgutachten auch in realistischer Höhe (aktueller Zeitwert = Kaufpreis vor acht Jahren). Trotzdem würde ich einen Urlaub nur ungern wegen Beschädigungen unterbrechen, daher die Idee mit dem Hagelschutz.
Bitte keine halblustigen Tipps wie Brücken, Tunnel oder sowas!
lg, Alexander