Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bowdenzug Schiebetür 01 Jul 2024 19:35 #21

• Karlo
  • Karlos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Bei mir war der Bowdenzug auch gerissen, aber das abgerissene Ende mit der Kugel lag noch im Auto. Somit war die Länge klar. Ich habe den Zug komplett ausgebaut und bin in eine Fahrrad-/Motorradwerkstatt gefahren. Dort hat man mir für einen Zehner einen Zug in die unversehrte Bowdenzughülle eingezogen und ich konnte alles wieder einbauen. Funktioniert bestens. Also, man muss noch nicht einmal den kompletten Zug kaufen!
Summit 600+ auf Peugeot-Boxer EZ Juli 2018, hinten Goldschmitt 8" Zusatz-Luftfederung, vorne Goldschmitt M 11-Federn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bowdenzug Schiebetür 05 Jul 2024 08:31 #22

• kun010
  • kun010s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 83
Meiner hat in der Bucht 16€ gekostet, incl. einem 2. kürzeren Zug für andere Stelle in der Tür.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bowdenzug Schiebetür 14 Jul 2024 16:16 #23

• Fenja
  • Fenjas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Zur Info : Bei mir wurde gestern der Bowdenzug der Schiebetür von Citroën gewechselt und zwar musste die ganze Einheit-also mit Türgriff-gewechselt werden. Wurde über meine 6 jährige Garantieverlängerung angerechnet.
Liebe Grüße Monika
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bowdenzug Schiebetür 14 Jul 2024 18:41 #24

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 183

Meiner hat in der Bucht 16€ gekostet, incl. einem 2. kürzeren Zug für andere Stelle in der Tür.

Hab mir dieses Set kürzlich auch bestellt, allerdings in der Annahme das das zwei gleiche Züge sind.
Nun stellte ich aber fest, das die Nippel unterschiedlich aussehen. Für wo / was ist denn der zweite Zug?

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Bowdenzug Schiebetür 15 Jul 2024 15:45 #25

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Hallo Holger,
in der Schiebetüre sind zwei Züge drin! Ein langer und ein kurzer Zug. Beide beginnen am Äußeren Türgriff, haben aber unterschiedliche Ziele. Wenn man die Verkleidung innen abmacht, sieht man es sofort.
Gruß,
Steffen
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Bowdenzug Schiebetür 15 Jul 2024 16:23 #26

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Hallo, zu #23 von Monika hätte ich eine Frage.
Ich denke, bei Citroen wird immer nur die komplette Einheit getauscht, aber keine einzelnen Züge (Vermutung meinerseits). Also die komplette Einheit mit Griff und Zügen kostet im Zubehör ca. 50.-€. Montage würde bei mir so aussehen:
- Türinnenverkleidung ausbauen
- Beide Züge lösen
- Äußeren Türgriff abschrauben und rausnehmen
- Aussparung für Türgriff säubern und polieren
- Neuen Türgriff einsetzen und anschrauben
- Mehrfach Fluchen, weil Dichtung vergessen
- Neuen Türgriff wieder ausbauen, Dichtung dran, wieder einsetzen und anschrauben
- Züge einhängen, Züge einstellen und entsprechende Stellen Schmieren
- Funktionskontrolle an allen Stellen, an denen die Tür geöffnet/bedient werden kann, also von außen und von innen
- Türinnenverkleidung wieder anbauen
- Fertig
Alles zusammen, ca. eine Stunde Arbeit, wenn man nicht im Akkord arbeitet und nach dem Fluchen noch eine Zigarettenpause macht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Mich würde es brennend interessieren, was das in einer Citroen Werkstatt kostet. Kann mir das jemand sagen?
Zugegeben, ich habe jetzt nicht die Suche beansprucht, ob das eventuell schon irgendwo gepostet wurde :oops:
Gruß,
Steffen
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Bowdenzug Schiebetür 21 Aug 2024 17:09 #27

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 155
Hallo zusammen,

bei uns hat sich der Bowdenzug soweit gelängt, dass die Entriegelung innen nicht mehr funktionierte.
Ich habe also die Innenverkleidung abgenommen und durch probieren den langen Bowdenzug in der blauen Schaumstoffhülle als Ursache herausgefunden.

Mit ein paar Kabelbindern (in der Skizze rot markiert) habe ich nun den Bowdenzug mit leichter Vorspannung in Richtung Türstrebe gebunden. Die passende Vorspannung der Kabelbinder muss man ausprobieren.

Siehe da: die Schiebetür lässt sich wieder wie am ersten Tag leicht entriegeln!
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Globecar Globescout D-Linie
Fiat Comfort Automatik, 150 PS, BJ 2014
Optimierungen: AHK, K&K M2700 Marderabwehr,
zusätzl. Steckdosen 240V,
Innenspiegel, Verzurrösen im Kofferraum,
Lederlenkrad, SD260 Radträger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, RevOut21

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: