Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 23 Jun 2024 11:20 #11

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Wenn man eh zu einer Prüforganisation muss, warum dann nicht gleich auch auf ein anderes Format wechseln? Einzelabnahme kostet auch nicht die Welt (glaube bei unserem Wechsel auf 235/75r15 ca 100 Euro).

Viel Erfolg bei der Entschuldigungsfindung.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 23 Jun 2024 11:49 #12

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Ich habe 2021 für die Einzelabnahme bei GTÜ 70 € bezahlt. Bei der Zulassungsstelle irgendwas zwischen 12 und 15 € für die "Berichtigung der Fahrzeugpapiere".
Also kein Grund, vor einer Einzelabnahme zurückzuschrecken.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 23 Jun 2024 13:27 #13

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Bei mir ist die EG Nummer vom Basisfahrzeug mit im Fahrzeugschein eingetragen, damit sind die ABE‘s vom Basisfahrzeug gültig, Ist das nicht der Fall wird es schwer, vereinzelt gibt es aber Felgen in denen auch explizit Wohnmobilhersteller mit aufgeführt sind.
Und aufpassen bei der Reifengröße: je nach gewählter Größe ist eine Tachoangleichung nötig, ich nehme an dass dann ein Besuch beim freundlichen mitsamt Rechnung nötig sind.
Vieles ist möglich, alles kostet Geld, Zeit und Nerven……..
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 23 Jun 2024 13:42 #14

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Letztendlich hängt es nur am Prüfer ob er die Nummer des Basisfahrzeuges auf der Plakette im Motorraum "anerkennt". Er "kann", aber er "muss" nicht...... Ist es ein überkorrekter Erbsenzähler bezieht er sich auf die Nummer des umgebauten Kastens.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Outdoorfreak

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 25 Jun 2024 09:09 #15

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Alles klar, das hilft mir. Es bleibt bei mir bei den eingetragenen Dimensionen weil ich die Reifen ja schon habe und nicht mehr jedes Jahr 2x den Reifen auf der Felge wechseln möchte.
Soweit ich das verstanden habe liefert Ramto schon das richtige Gutachten mit der richtigen EG? Weil die auf der Ramto Seite verlinkten Gutachten sind genauso wie die von den Felgenherstellern und würden bei mir nicht passen.

Ansonsten wäre zumindest auf der Plakette im Motorraum die richtige Bezeichnung und man könnte beim TÜV Glück haben? Leider können in Bayern soweit ich das weiß Dekra und GTÜ keine Abnahme von Felgen ohne Gutachten machen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 25 Jun 2024 09:32 #16

• Skar
  • Skars Avatar
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Ich hab ja bei unserem alten WoMo auch ab Werk die 15" gehabt und bin dann eine Weile mit den original 16ern gefahren (ohne Eintragung, jetzt bin ich schlauer).

Was ich aber eigentlich sagen will: Vom Fahrverhalten sind echt Welten zwischen den 15" und den 16" Rädern.
Mit den 16ern war die Fuhre (Alkovenwohnmobil) deutlich stabiler unterwegs.

Beim neuen Pössl sind wir von 16" auf 18" mit 255ern gewechselt (Ramto VAN01 mit General Grabber AT3) und ich bin begeistert.
Hätte nie gedacht, dass der Zugwinn an Fahrkomfort und gefühlter Fahrsicherheit nochmal so zu steigern ist.
Zudem hätte ich auch nie geglaubt, dass man die AT Reifen nicht wirklich hört (bin noch keine Autobahn gefahren, aber bis 110 waren sie absolut
unauffällig. Auch meine eher kritische Frau (zu dem Thema) war sehr zufrieden.

Also wenn Dus neu machst, nicht an der falschen Stelle sparen.
VAN01 haben 1089 gekostet, Grabber AT3 haben 590€ gekostet, 80€ für die Sensoren, 50€ fürs Montieren (gut, ich hab mir das zusammengekauft, wo es günstig war)

Brauchst Du wirklich Winterreifen am Kasten?
Ich hab früher auch bei unseren 4 Autos jedes Jahr Reifen gewechselt, jetzt auf 3 Ganzjahresreifen und auf einem WR/SR ... die Ganzjahresreifen sind top, auch auf Schnee.

Eintragung der neuen Felgen hat bei mir 51€ gekostet.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 25 Jun 2024 10:25 #17

• Outdoorfreak
  • Platinum Boarder
Felgenwechsel schließe ich aus. Wir sind zufrieden und nicht bereit die fast neuen Sommerreifen billig zu verkaufen um dann Felgen und Reifen wieder teuer einzukaufen.
Winterreifen sind ein Muss. Ganzjahresbetrieb und wir fahren im Winter in die hohen Skigebiete um dort zu übernachten. Schon im Süden Bayerns wird es da eng, in Österreich oder der Schweiz braucht man das gar nicht erst ausprobieren.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 25 Jun 2024 11:20 #18

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Ich kenne jetzt nicht die Einzelheiten der Felgen-ABEs, aber vielleicht ein Beispiel aus einem anderen Gutachten:

Ich habe Freistufen mit ABE. Die nehmen nur auf die Ducato, Jumper, etc. Bezug. Also die Nummer, die unter der Motorhaube auf dem Schild ist.
Es steht aber in der ABE, dass sie für alle Fahrzeuge gültig ist, die auf diesen genannten Fahrzeugen basieren, sofern die, die Freistufe betreffende Stellen unverändert gegenüber der Originalausführung des Basisfahrzeugs sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass in dem einen oder anderem ABE-Gutachten für Felgen ähnliches drin steht. (ganz hinten, letzte Seite oder so)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 27 Jun 2024 17:46 #19

• Outdoorfreak
  • Platinum Boarder
Danke an alle für die Tipps. Habe Ramto meinen Fahrzeugschein geschickt, einen Tag später kam die Antwort, dass bei den im Webshop erhältlichen Felgen ein Gutachten dabei ist mit dem nur eine Vorführung beim TÜV nötig ist.
Werde das so machen. Klingt für mich nach dem wenigsten Aufwand.
Ansonsten hätte ich sogar über simple Stahlfelgen nachgedacht. Allerdings ist da preislich nicht viel um zu billigen Alufelgen.

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 27 Jun 2024 21:16 #20

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Ich habe bei Ramto (ist bei mir um die Ecke) auf 18" umrüsten lassen. Die haben mir wenige Tage später das TÜV Gutachten zugesendet, mit dem ich dann die Rad/Reifenkombination bei der Zulassungsstelle hab eintragen lassen. Alles sehr unkompliziert und sehr kompetent. Zu Ramto kommen die Wohnmobile aus ganz Deutschland, kann ich nur empfehlen. Als meine Frau den firmeneigenen Kastenwagen auf 18" Probe gefahren hat, war die Entscheidung zwischen 16" und 18" auf den ersten 200 m Probefahrt gefallen. Bis heute haben wir die Entscheidung nicht bereut. Das hat zwar nichts mehr mit den Thread-Titel zu tun, aber davon bist Du ja auch abgerückt.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!