Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 21 Jun 2024 14:57 #1

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Servus an alle,
ich habe bei mir im COC leider nur die 15" Felgen stehen und damit kann ich auch leben. Möchte jetzt für den Sommer Alufelgen kaufen. Idealerweise ohne Eintragung mit ABE.
Bei einer Suche in diversen Portalen bekomme ich auch Ergebnisse, die mir zusagen würden. Zum Beispiel den Autec Quantro oder Borbet CWD.
Problem ist aber wenn ich das Felgengutachten zur ABE durchlese, finde ich nicht die gleiche Nummer der EG Typgenehmigung obwohl ich den Citroen Jumper Y Facelift ab 2014 mit der entsprechenden Motorleistung im Teilegutachten finde.

Die EG Typgenehmigung von unserem Camper ist: e1*2007/46*1934*07
Die von den meisten eintragungsfreien Felgen für meinen Jumper: e3*2007/46*0046*

Die Felgen selbst sind gleich groß wie die originalen und auch die gleiche ET. Kann ich das Gutachten verwenden oder nicht?
Wieso finde ich zu meiner Typgenehmigung das Fahrzeug nicht? Liegt es an der Camperzulassung?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 21 Jun 2024 15:57 #2

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Schau mal die EG Nr.vorne am Schlossträger der Motorhaube das ist die Nummer vom Basisfahrzeug die Nr.die im Schein steht ist die eingetragene von Pössl
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 21 Jun 2024 15:59 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Outdoorfreak!

Jep... liegt an der Camperzulassung.
Hatte auch die "Überraschung" beim ersten TÜV. Da die ABE nicht für den Pössl galt, bemängelte der überaus bemühte Prüfer...
Dann halt mit Eintragung - kostete "nur" so um die 20€, etwas Gerenne und Zeit.

Die zulässige Genehmigung würde ja wieder kosten, daher darf bei den "paar" Campingfahrzeugen jeder selber ´ran.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 21 Jun 2024 16:27 #4

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
www.ramto.de
Direkt mit Profis arbeiten!

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 21 Jun 2024 21:32 #5

• Steppenwolfff
  • Steppenwolfffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo zusammen,

bei der o.g. Firma ist es ganauso wie es CAMPSTERA beschrieben hat. Dort bekommt man nach dem Kauf einen LINK wo man sich das Gutachten runterladen kann.
Das sieht gut aus, und fühlt sich gut an. Bis man dann beim der Prüforganisation steht, und es doch nicht so einfach ist, weil das Gutachten für z.B. Citroen Jumper ist,
das Auto laut Papieren jetzt aber ein Pössl ist.
Es folgt dann die Einzelabnahme, mit mehr Lauferei, mehr Kosten, mehr Unannehmlichkeiten...das verraten einem die "Profi´s" trotz gezielter Nachfrage, und Einsendung
des Fahrzeugscheins leider auch nicht. Schade, genau den Zauber wollte ich mir sparen...

Viele Grüße!
Christoph
Summit 600 Plus - MJ2023, Citroen 2,2l - 140PS - MAXI,
Ich habe zwar keine Lösung, aber das Problem fasziniert mich! ;-)

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 21 Jun 2024 21:53 #6

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Das faszinierende Problem ist doch nur ein vermeintliches.
Entweder gibt es für die Räder eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder nur ein Gutachten. Dann muss man ohnehin zu einer Prüforganisation zur Abnahme. Ich war bei GTÜ und musste aus den vorerwähnten formalen Gründen auch eine Einzelabnahme "ertragen". Diese unterscheidet sich von der normalen Abnahme nur dadurch, dass sich die Bescheinigung auf einen anderen Paragraphen bezieht. Ich meine, man hätte mir sogar beteuert, dass diese Einzelabnahme nicht teurer wäre.
Vielleicht kommt es aber auch darauf an, ob der Sachverständige seinen Sachverstand anwendet.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 22 Jun 2024 03:57 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo nochmal!

Mal zur besseren Nachvollziehbarkeit, auch für andere, die ´drüberstolpern am Bsp. Pössl Summit:

* Eintragungsfreie Kompletträder: Felgen- + Reifengrößen stehen i.d.R. in den Fahrzeugpapieren Deines Fahrzeugherstellers > also Pössl (nicht Fiat - zufällig evtl. auch gleich mögl.) - z.B. Originalausstattung Pössl
* Abhängig von neuer Traglast + Geschwindigkeit > durch den Ausbau (z.B. Möbel-/andere Sitzkonsolen/Ausbaubatterie/Dach/Bad...) erfolgte eine neue Abnahme der Werte (verändertes Basisfahrzeugs "Citroen Jumper 2022" zum Pössl).
* Masseveränderung, sprich Gewicht welches auf den Felgen/Reifen vorne + hinten lastet. Leuchtet einem z.B. ebenso bei einer Auflastung vom "Light"- zum "Heavy"-Fahrwerk ein.
* Somit müssen die Räder mindestens dem angegebenen Traglastindex (in Ziffern) entsprechen, der Geschwindigkeitsindex°° folgt als Buchstabe - °°darf im Winter niedriger sein, wenn ein Aukleber im Fahrersichtfeld klebt (denke, das wird´s nicht mehr lang geben). Ansonsten steht im Anschluß an die Felgengröße jeweils der minimale Traglast- und minimale Geschwindigkeitsindex... besser/mehr geht auch.
* Bsp. 215/70 R15 109R = Felgengröße 215/70 R15 Traglastindex 109 (1030 kg) Geschwindigkeitsindex R (170 km/h)

> Falls keine (passende) Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld 15 (Bemerkungen im "ehem. Fahrzeugschein") ist...
> Typschild an der B-Säule > zur Datenergänzung ,
> CoC Papiere des Herstellers Pössl überprüfen.
> Neueste CoC bei Pössl oder dem Händler nachfordern - möglich, dass eine neue Reifenzulassung inzwischen erfolgt ist; Achtung bei Modelländerungen.
> Autorisierte Servicestellen und Händler sollten lt. Pössl die verwendbaren Felgen/Reifen anhand der Daten nennen können < bereits beim Kauf aushändigen lassen!
> Vergleichssuche im Forum.
> Günstigere Felgen/Reifen sind durch Reifenhändler anhand der Daten (s.ob.) recherchierbar, müssen dann bei Bedarf durch eine Einzelzulassung anhand des Reifenherstellernachweises** durch einen Prüfer (TÜV, Dekra...) bescheinigt und dann durch die Zulassung (i.d. Zul.Besch. T.1) eingetragen werden. Oft ist das trotzdem deutl. günstiger + mehr Flexibilität; vor dem Kauf mit passendem Reif.Herst.Nachw./ABE** für z.B. auch das Basisfahrzeug mit ausreichenden Indices für den Pössl beim Prüfer voranfragen.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 22 Jun 2024 16:33 #8

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.
Wie vermutet ist es dann nicht ganz so einfach. Ich werde Felgen mit ABE kaufen und dann einfach beim TÜV vorstellig werden. ET und Dimensionen wie Original und Traglast ausreichend.
Sollte ja dann weder finanziell noch von der Eintragung ein Problem sein :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 22 Jun 2024 16:45 #9

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Bleibe dabei, mit ramto hat es bei mir bisher 3X ohne Probleme bei der DEKRA geklappt.
2x 16er Heavy, 1x 15er Light.
Tipp: Fahre direkt dorthin, sofortige Abnahme garantiert.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Welche Felgen eintragungsfrei Citroen Jumper 2022 22 Jun 2024 17:03 #10

• KaRo2
  • KaRo2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo, genau wie beschrieben, direkt zu Ramto und du bekommst alles was benötigt wird. Dann einfach mit denn Papieren zur Zulassung und eintragen lassen, kostet ca. 20€. So hab ich es gemacht mit Fiat Ducato light und auch nur 15“ in den Papieren. Jetzt 17“ AT und der Fahrkonfort ist um Welten besser, jedenfalls nach meinem Gefühl.

Gruß Roland
Pössl Summit Prime 640 (H-Line) Eisengrau Bj 2023 mit 6 Gang Schalter und 160 PS Light mit Borbet CW 7 17“Alufelgen und Loader AT, Kompressor Kühlschrank und 2 Powerboozt LiFePO4 mit je 105 AH, Victron MPPT Regler für Solartasche von Wattstunde, Votronic Standby Charger Pro

Letzte Änderung: von KaRo2. Grund: Schreibfehler und Grussformel
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!