Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Motorproblem 04 Jul 2024 00:14 #11

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Und hier kommt wieder der Tipp mit dem eigenen kleinen OBD-Dongle, der in Zusammenarbeit mit Alfa, CarScanner oder einer anderen OBD-App den Fehler angezeugt hätte.
Das sind im Grunde nur sehr kleine Beträge, die man aufwenden müsste.
Ich habe schon mehrfach Platznachbarn helfen können.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Motorproblem 04 Jul 2024 07:05 #12

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Hallo Schuri,
der Tip mit der Diagnosesoftware ist sicher richtig, ich mache das auch so. Das wird aber nicht jedem helfen. Wenn das technische Verständnis wie bei vielen hier im Forum fehlt werden einem die Fehlermeldungen auch nicht weiterhelfen. Man hätte im konkreten Fall sicher keine Meldung wie "Riss im Tuboschlauch" erhalten. Eher hätte es Fehler wie "unplausibles Signal LMM" oder "Fehler Laderdruckregelung" gegeben. Oft werden auch gleich etliche Fehler auf einmal angezeigt und man muss erstmal überlegen was Ursache und was Nebenwirkung ist. Trotzdem ist die OBD Diagnose natürlich oft sehr hilfreich. Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass solche kleinen universellen Geräte auch in Hinterhofwerkstätten auf dem Balkan weit verbreitet sind.

Ich kann allerdings meinen Vorpostern nur zustimmen: So einen Fehler hätte man auch ohne Diagnosehilfe mitten in Albanien finden können. Ich hatte vor Jahren mal mitten in einer Stadt ein Problem mit meinem PKW. Plötzlicher Leistungsverlust und lautes Turbogeräusch. Da war mir sofort klar wo ich nach dem Problem suchen musste. Zum Glück war nur ein Schlauch abgerutscht den man mit einem Kabelbinder wieder befestigen konnte. Nach 5 Minuten ging es schon weiter, so schnell wäre kein ADAC gewesen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Motorproblem 04 Jul 2024 09:03 #13

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057
Ein OBD (15 €) ist heutzutage fast mehr wert als ein Rätschenkasten. Eine Stunde Recherche mit Angabe des Fehlercodes, Eingrenzen duch Symptome und man hat brauchbare Ergebnisse, die einem manchmal/oft weiterhelfen. Über ChatGPT funktioniert es (nach eigenen Erfahrungen) noch nicht so gut, die Ergebnisse sind meist weniger präzise als eine gute Internetrecherche bzw. es wird eine breitere, allgemeinere Palette an Ursachen ausgegeben. Aber auch dies kann schon helfen, wenn man mit einem Smartphone keinen Nerv für tiefere Recherchen hat.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Motorproblem 04 Jul 2024 09:12 #14

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Eine Stunde Recherche mit Angabe des Fehlercodes, Eingrenzen durch Symptome und man hat brauchbare Ergebnisse, die einem manchmal/oft weiterhelfen.
Aber immer dran denken dass ein auszubildender Kfz-Mechatroniker mindestens 3 Jahre braucht um gerade mal Grundkenntnisse zu erlernen ;)
Oder auf gut bayrisch g'sagt: "Da wär ja a G'lernter a Depp wenn des Jeder könnt"

Letzte Änderung: von MaxM.

Motorproblem 04 Jul 2024 09:38 #15

• Esprit 58
  • Esprit 58s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich möchte damit sagen , dass wenn jemand die selben Probleme hat, was der Grund sein könnte. Das Forum ist doch da um Hilfe und Tipps zu geben !
Natürlich könnte man den Turboschlauch in einer guten Werkstatt in Albanien wechseln. Vielleicht sogar im schönen Glaspalast in Tirana. Aber ich habe das mit der Ciroen Hotline besprochen, und da es noch unter Garantie geht haben Die entschieden für einen Rücktransport. Ich wäre auch einverstanden gewesen mit dem Transport nach Tirana ( ca 1 Std. ) zur Niederlassung von Citroen. Ich glaube die Sachbearbeiterin der Hotline hatte kontakt mit Tirana. Bin mir aber nicht sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist, Kaffee_am_Steuer

Motorproblem 04 Jul 2024 15:02 #16

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057

...auszubildender Kfz-Mechatroniker mindestens 3 Jahre braucht um gerade mal Grundkenntnisse zu erlernen ...
Selbstverständlich. Hatte erst vor kurzem die Erfahrung im PKW-Bereich gemacht, dass eine fachfremde Ausbildung, ständig währendes Interesse an der Automobiltechnik, der genannte OBD und etwas Recherche ein paar Tausend Euro Austauschkosten in der Vertragswerkstatt sparen kann. Der Gelernte kann auch nicht immer, wie er will. Es ist jedenfalls immer immer von Vorteil, möglichst viel zu wissen (unter anderem auch wo man nachlesen kann). Damit sollte man natürlich nicht erst anfangen, wenn die Kiste bereist steht.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!