Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Automatik Getriebe überprüfen lassen (Rote Meldung), Motor prüfen lassen, Blind Spots nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar alles gelbe Meldungen 16 Jul 2024 07:20 #1

• DaBu23
  • DaBu23s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich habe an meinem Pössl Trenta 640 mit 180 PS und 9G Automatik BJ 2020 das Problem das seit genau einer Woche jeden Morgen die rote Fehler Meldung Getriebe prüfen in Verbindung mit den gelben Fehlermeldungen Motor prüfen, Blind Spots nicht verfügbar und ab und zu kommt auch noch Start Stop nicht verfügbar kommt.
Versucht man dann einen Gang einzulegen macht es einen ordentlichen ruckler. Das ganze ging letzte Woche ab als wir nach Sölden gefahren sind, die Fahrt dahin war problemlos am nächsten Tag sollten wir den Platz tauschen ab dann kam die Fehlermeldung täglich, da ich erst dachte es hat etwas mit der Starterbaterie zutun wurde diese geladen und laut Fiat wo ich gestern war sei diese und die Lichtmaschine auch in Ordnung laut den Messungen.
Was mich auch etwas stutzig macht sobald der Wagen warm ist verschwindet in der Regel die Getriebe Fehler Meldung, ab und zu bleibt dann die gelbe Motorleuchte noch an verschwindet dann aber auch nach ein paar mal starten.
Wie ich hier gelesen habe hatten das Problem wohl schon einige nur konnte ich nicht herauslesen was die Ursachen waren.
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp.
Software Updates wurde noch keine gemacht.
Danke schonmal für die Hilfe und schönen Tag noch

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatik Getriebe überprüfen lassen (Rote Meldung), Motor prüfen lassen, Blind Spots nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar alles gelbe Meldungen 16 Jul 2024 09:48 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2392
Kann nur raten in eine Fiat Werkstatt zu fahren.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Automatik Getriebe überprüfen lassen (Rote Meldung), Motor prüfen lassen, Blind Spots nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar alles gelbe Meldungen 16 Jul 2024 13:03 #3

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 696

und laut Fiat wo ich gestern war

Da war er oder sie wohl schon.

Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Automatik Getriebe überprüfen lassen (Rote Meldung), Motor prüfen lassen, Blind Spots nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar alles gelbe Meldungen 16 Jul 2024 13:16 #4

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 332
Also, wenn Fiat das nicht kann, glaub ich kaum das dir hier jemand helfen kann,
Ich würde mir über eine weitere Fiat/Iveco Nutzfahrzeug Vertretung weitere Hilfe holen.

Hier gab es doch jemanden der ähnliche Probleme hatte, da war es dann durch nen Marder verursacht.
Lass mal deinen Kabelstrang Prüfen.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / HA Luftfederung / VA Lesjöfors Federn / AHK
140AH Life4po / 140W Solar / Elektronik Victron
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul
KM seit März23 - 55000

Letzte Änderung: von Machikowski.

Automatik Getriebe überprüfen lassen (Rote Meldung), Motor prüfen lassen, Blind Spots nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar alles gelbe Meldungen 16 Jul 2024 13:33 #5

• DaBu23
  • DaBu23s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Bei Fiat waren wir gestern, Batterie und Lichtmaschine wurden gemesen da beim auslesen mehrere Steuergeräte spannungsverlust gemeldet haben. Batterie und Lichtmaschine sollen aber in Ordnung sein.
Der Fehler taucht gefühlt auch nur auf wenn der Wagen kalt ist, lässt man ihn eine Weile laufen und startet wieder ist der Getriebe Fehler meist verschwunden.
Heute Morgen beim ersten starten war der Fehler aber direkt wieder da.
Fahrzeug geht nächste Woche zu Fiat, hoffe die finden dann die Ursache.

Gruß David

Automatik Getriebe überprüfen lassen (Rote Meldung), Motor prüfen lassen, Blind Spots nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar alles gelbe Meldungen 18 Jul 2024 13:01 #6

• Weltraumvogel
  • Weltraumvogels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Servus,

hatten vor 2 Jahren nahezu den identischen Fehler, nur krasser.
War ein Marderschaden im Luftschlauch nach dem Luftfilter.
Erklärung der Fiat-Professional Werkstatt ("normale" Fiat-Werkstatt wird Dir nicht wirklich weiterhelfen), wenn der Luftdruck nicht stimmt geht die Kiste wie in einen Notfallmodus.
Und bei uns war es wohl zu viel Fehlluft

Bei Dir wird es ja besser wenn der Motor warm wird. Wurde die Luftzuführung geprüft und der Luftsensor gemessen?

Ist nur eine Idee was noch geprüft werden könnte.

Gruß
from the sunny Allgaeu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Globcar 540 R (Bj. 2021), AHK, 160PS., 9Gang-Automatic, 200WP Solartasche

Letzte Änderung: von Weltraumvogel.

Automatik Getriebe überprüfen lassen (Rote Meldung), Motor prüfen lassen, Blind Spots nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar alles gelbe Meldungen 18 Jul 2024 13:20 #7

• DaBu23
  • DaBu23s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für den Tipp, haben den Wagen heute morgen im Notlauf wieder zu Fiat Professional nach Ravensburg gebracht. Der Meister hat auch direkt wieder die Batterie gemessen und gleich gemeint an der kann es nicht liegen, beim Fehler auslesen kamen dann natürlich wieder alles Fehler, das Getriebe meldet zu wenig Spannung wenn ich das richtig verstanden habe.
Natürlich war dann nach 10 km zu Fiat fahren und erneutem Start des Motors die rote Getriebe Meldung weg.
An einen Marder habe ich auch schon gedacht weil ich immer wieder um das Fahrzeug seit 2-3 Monaten Spuren sehe.
Bin echt mal gespannt ob die den Fehler finden, der Meister meinte noch ich sei wirklich der erste der mit so einem Fehlerbild bei denen aufschlägt…

Danke nochmal für den Tipp,

Gruß David

Automatik Getriebe überprüfen lassen (Rote Meldung), Motor prüfen lassen, Blind Spots nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar alles gelbe Meldungen 18 Jul 2024 14:30 #8

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 587
"...der Meister meinte noch ich sei wirklich der erste der mit so einem Fehlerbild bei denen aufschlägt…"
Der erste heute :)
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Automatik Getriebe überprüfen lassen (Rote Meldung), Motor prüfen lassen, Blind Spots nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar alles gelbe Meldungen 18 Jul 2024 15:13 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2392
Wir hatten in Schweden auch eine Vielzahl von Fehlermeldungen, gefunden wurde ein angeschmortes Kabel oberhalb des Motors welches sich aus der Befestigung gelöst hatte.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Automatik Getriebe überprüfen lassen (Rote Meldung), Motor prüfen lassen, Blind Spots nicht verfügbar, Start Stop nicht verfügbar alles gelbe Meldungen 27 Jul 2024 07:18 #10

• DaBu23
  • DaBu23s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo, wollte mal kurz ein Updat geben.
Unser Camper steht seit 1,5 Wochen bei Fiat Professiona. Gefunden wurde der Fehler leider noch nicht, Batterie oder eine Marderschade kann wohl ausgeschlossen werden. Software Updates wurde alle aufgespielt. Es wurde jetzt wohl noch mehrer Sachen durchgemessen und diese Werrte direkt an Fiat übermittelt um von dort Hilfe zu bekommen.

Schönes We

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!