Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 06 Feb 2017 13:31 #1

• Chris80
  • Chris80s Avatar Autor
  • Besucher
Servus zusammen!
Ich habe seit letztem Jahr einen Globescout Modell 2016, Citroen Jumper. Soweit alles vorhanden bzw schon umgebaut worden letztes Jahr. Was ich aber noch gerne hätte wäre ein Multifunktionslenkrad, um mein Kenwood DDX8016DABs zu steuern. Es sollte dann das Multi-lenkrad sein für die Radiovorbereitung - also das mit Mini ISO Stecker.

Wie sieht es denn da werksseitig aus, sind bereits die Schleifringe für die Übertragung vorhanden? Was wird sonst noch so benötigt, mal abgesehen von der Steuerleitung zum Kenwood Radio...
Und vor allem, das wichtigste: was kostet das ganze?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 06 Feb 2017 13:39 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Miti der speziellen Frage bist du am Besten beim Citroen Händler aufgehoben. Dort muß man auch das Lenkrad bestellen und du willst es eher nicht selber einbauen.
Mir persönlich währe der Kosten-aufwand zu hoch für die paar Schalterchen und Knöpfe
Weil ja alle Lenkräder gleich sind habe ich das in die Abteilung Basifahrzeuge verschoben.

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 06 Feb 2017 13:56 #3

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235
Das Lenkrad ist nicht das Problem, es gibt noch viel Elektronik, welches in das Gehäuse muss.
Mein Soundmensch hat mir davon abgeraten, deshalb habe ich das Originalradio bestellt (da sind die Knöpfe schon dabei)
Es ist einfacher das Radio zu wechseln als die Knöpfe anzubringen (und auf Zwischenlösungen mit Bluetooth habe ich keine Lust)
Mir reicht das Standardradio. Navi habe ich sowieso über 5,5" Handy und Internet... demnach für mich die beste Lösung.

Was bei normalen Autos Standard ist, muss man bei einem Wohnmobil erkämpfen - Elektrisch abklappbare Spiegel, Lenkradfernbedienung, Nebelscheinwerfer usw....
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Letzte Änderung: von VarioPol.

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 06 Feb 2017 16:23 #4

• Chris80
  • Chris80s Avatar Autor
  • Besucher

Vario499 schrieb: Miti der speziellen Frage bist du am Besten beim Citroen Händler aufgehoben. Dort muß man auch das Lenkrad bestellen und du willst es eher nicht selber einbauen.
Mir persönlich währe der Kosten-aufwand zu hoch für die paar Schalterchen und Knöpfe
Weil ja alle Lenkräder gleich sind habe ich das in die Abteilung Basifahrzeuge verschoben.

Ich möchte eher ein gebrauchtes besorgen. Also eher kein Citroenhändler. Vor allem wissen meist die Händler am wenigsten, wenn es um Nachrüstung irgendwelcher speziellen Dinge geht - da fragt man eher Bastler die sich meist intensiver als jeder Händler damit beschäftigt - so meine Erfahrung im KFZ Segment ;)
Und warum sollte ich es nicht selbst einbauen können - damit habe ich keinerlei Probleme und wurde auch schon etliche male von mir bewerkstelligt an anderen Fahrzeugtypen.
Gleich sind die sicherlich nicht - meiner Erfahrung nach gibts da grad im Kfz bereich oftmals sehr viel verschiedene Typen - allein schon gibt es eins mit CAN Bus und eins für Radiovorbereitung mit MINI ISO.

@ Variopol: Wo muss Elektronik in welches Gehäuse?! Verstehe ich nicht ganz, was meinst du damit? Normal sollte man nichts an Elektronik bzw Steuergerät brauchen.

Also noch mal: Wer kann mir sagen ob die Schleifkontakte schon vorhanden sind? Ich kenne es noch aus VW/Audi Modellen, da war das früher meist nicht verbaut....

Letzte Änderung: von Chris80.

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 06 Feb 2017 18:31 #5

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235

Chris80 schrieb: @ Variopol: Wo muss Elektronik in welches Gehäuse?! Verstehe ich nicht ganz, was meinst du damit? Normal sollte man nichts an Elektronik bzw Steuergerät brauchen.

Also noch mal: Wer kann mir sagen ob die Schleifkontakte schon vorhanden sind? Ich kenne es noch aus VW/Audi Modellen, da war das früher meist nicht verbaut....

ICh weiß nicht, was ich damit meine :)
Alles sind Infos von meinem Audiofachmann... Möglicherweise meinte er die ganzen Schleifkontakte... k.A.

Bin mir sicher, dass keiner bei Citroen die Antwort kennt... man muss selbst nachschauen...
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 06 Feb 2017 19:06 #6

• Chris80
  • Chris80s Avatar Autor
  • Besucher
Achso - ja das kann schon durchaus sein das er die meinte. Na egal, evtl. frage ich mal beim Motor-Talk Forum an, evtl hat das da schon mal wer gemacht....
Dank dir trotzdem :)

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 09:52 #7

• F_Mobil
  • F_Mobils Avatar
  • Besucher
Vorsicht beim Lenkrad, da hängt der Airbag dran. Und wenn Dein Steuergerät hinterher einen Fehler meldet, hast Du spätestens bei der nächsten HU ein Problem. Bei einem Unfall vielleicht auch schon früher.

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 10:13 #8

• Chris80
  • Chris80s Avatar Autor
  • Besucher

F_Mobil schrieb: Vorsicht beim Lenkrad, da hängt der Airbag dran. Und wenn Dein Steuergerät hinterher einen Fehler meldet, hast Du spätestens bei der nächsten HU ein Problem. Bei einem Unfall vielleicht auch schon früher.

Ach was? :lol: ;)
Wie ich schon geschrieben habe: Schon zig male ausgebaut, das ist kein Hexenwerk wenn man weiß um was es geht und wie man damit umgeht :whistle:
Batterie abklemmen und Kontakte berühren vermeiden sowie sich erden sollte dabei ne Selbstverständlichkeit sein habe ich mal "so gehört" :P

Keiner hier schon mal Gedanken an eine Nachrüstung verschwendet?! Wundert mich, wo doch sonst alles Mögliche hier umgebaut wird :)

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 14:23 #9

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Chris wenn du das Lenkradwechseln schon zig mal gemacht hast und du hast vom erden des Monteurs schon mal gehört?
Der Lenkradwechsel ist für den Laien eher ein Hexenwerk und man kann ja nicht jedes beliebiges einbauen und das neue braucht eine ABE.
Wenn du vom Fach bist ja, der Laie nein zum sebstwechseln

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 14:55 #10

• Chris80
  • Chris80s Avatar Autor
  • Besucher
Soll das jetzt eine Grundsatzdiskussion werden ob ich dazu gähig bin und was erlaubt ist und was nicht?

Wenn du es genau wissen willst, ich bin Elektroniker mit langjähriger Berufserfahrung und schraube seit knapp 20 Jahren an Fahrzeugen.
Das mit dem gehört haben war ein Scherz.

Des weiteren erlischt durch ein originales Lenkrad durch fachgerechten Einbau keineswegs die Betriebserlaubnis.
Aber wir kommen vom Thema ab

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!