Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 15:01 #11

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Chris,
anscheinend hat sich wirklich noch niemand dazu Gedanken gemacht.
Bei mir kann ich zu 100% sagen, dass ich mir das Multilenkrad schon gewünscht hätte, jedoch nicht darüber nachgedacht ob es realisiert werden kann.

Hauptsächlich die Funktion Telefon über Lenkrad, hätte mich hier am ehesten interessiert.

Trotz allem, würde ich nichts in der Richtung in das Fahrzeug hängen.

Und ich hoffe und wünsche uns, dass die Diskussion auf einem vernünftigen Level weitergeführt werden kann. Danke!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 16:31 #12

• Chris80
  • Chris80s Avatar Autor
  • Besucher
Servus Klaus,

ich denke die Realisierung ist auf jeden Fall möglich, stellt sich nur die Frage des Aufwands. Meine Sorge gilt eigentlich nur den Schleifkontakten. Wenn die vorhanden sind, sollte das relativ easy möglich sein. Sieht aber so aus als würde hier eher keiner was dazu wissen. Habe die Frage mal bei Motor-Talk gestellt, vermute aber das selbst dort jetzt bei einem Ducato eher weniger "Cracks" rumbasteln als bei einem VW Golf. Naja vielleicht finde ich im Laufe der Zeit doch noch das ein oder andere dazu bzw baue das Lenkrad sobald mal mehr Zeit ist ab....

Viele Grüße!
Chris

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 16:58 #13

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
jetzt bei einem Ducato eher weniger "Cracks" rumbasteln als bei einem VW Golf.
Genau so ist es, beim Golf hätte ich dir sagen können wie es geht und welche Teile Du benötigst, übrigens brauchst Du da leider doch ein Steuergerät. Ob man eins beim Ducato benötigt kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich gehe auch davon aus, dass Du keine Infos beim Fiat Händler bekommst, ehr wenn überhaupt in irgend einem Forum.
Wenn das Lenkrad gegen ein Orginales getauscht wird, erlicht keine Betriebserlaubniss und ein Hexenwerk ist der eigentlich Umbau auch nicht. Man sollte allerdings wissen was man tut, da für den Umbau der Airbag ausgebaut werden muss.

mfg
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris80

Letzte Änderung: von woupi.

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 17:14 #14

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Chris80
Die Frage wurde schon in #1 beantwortet.
Geh persönlich zu einem Citroen Händler. Die haben die nötigen Explosionszeichnungen um sich das Innenleben an der Lenksäule für die unterschiedlichen Varianten anzuschauen. Dann hast du auch den Preis für das Lenkrad als Vergleichswert für ein Gebrauchtteil.

Bei dem Rest (Überprüfung Airbag bei Gebrauchteil; Verkauf- und Ankauf von gebrauchten Airbag..... ) kennst du dich ja bestens aus. Da ich mich da nicht auskenne, hätte ich da Bedenken bezüglich Funktionstüchtigkeit bzw Seriosität einer möglichen Bezugsquelle hier nicht an ein Fake Teil zu geraten.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 17:32 #15

• Chris80
  • Chris80s Avatar Autor
  • Besucher

woupi schrieb:

jetzt bei einem Ducato eher weniger "Cracks" rumbasteln als bei einem VW Golf.
Genau so ist es, beim Golf hätte ich dir sagen können wie es geht und welche Teile Du benötigst, übrigens brauchst Du da leider doch ein Steuergerät. Ob man eins beim Ducato benötigt kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich gehe auch davon aus, dass Du keine Infos beim Fiat Händler bekommst, ehr wenn überhaupt in irgend einem Forum.
Wenn das Lenkrad gegen ein Orginales getauscht wird, erlicht keine Betriebserlaubniss und ein Hexenwerk ist der eigentlich Umbau auch nicht. Man sollte allerdings wissen was man tut, da für den Umbau der Airbag ausgebaut werden muss.

mfg

Jupp, sehe ich ganz genau so. Mit dem Steuergerät hast du beim Golf recht, beim Duc sollte man Glück haben da es da anscheinend direkt ne Version für Radiovorbereitungen gibt und da gibts dann wohl nen ISO Stecker und dann kann man direkt mit nem Leitungssatz zum Radio. Aber ist mir noch nicht bestätigt worden. Ich suche mal fleissig weiter, vielleicht ergibt sich was.

Saali: Beim Händler sehe ich äusserst schwarz, die sind oft mit sowas gar nicht bewandert, da habe ich reichlich Erfahrungen gesammelt die letzten Jahre. Genaue Zeichnungen haben die nicht. Das sind eher grobe Zeichnungen aus dem Teilekatalog, aber nichts verlässliches. Das sind ja alles auch nur Teilewechsler. Wenn was kaputt ist für den Typ "XY", wird nachgesehen im System was dafür passt und demensprechend eben bestellt und eingebaut.

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 18:45 #16

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Wäre schön wenn Du uns über den Stand deiner Ermittlungen auf dem Laufen halten kannst, eventuell möchhte ja noch einer umrüsten und muss dann nicht auch von vorne anfangen zu suchen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 07 Feb 2017 20:05 #17

• Chris80
  • Chris80s Avatar Autor
  • Besucher
Klar. Mal sehen was raus kommt. Wobei ich vorhin gesehen habe das es wohl auch Universal-Fernbedienungen fürs Lenkrad gibt - wäre ne einfache Alternative und vor allem günstig :)

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 11 Feb 2017 23:49 #18

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Chris80 schrieb: . Meine Sorge gilt eigentlich nur den Schleifkontakten. Wenn die vorhanden sind, sollte das relativ easy möglich sein.

Schleifringe gibt's da mit Sicherheit nicht.

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 12 Feb 2017 12:19 #19

• Chris80
  • Chris80s Avatar Autor
  • Besucher
Servus.
Was meinst du mit deiner Aussage? Das keine Wickelfeder existiert oder das die benötigten Kontakte nicht vorhanden sind? Wenn du letzteres meinst, basiert deine Aussage darauf das du selbst nachgesehen hast oder hast du das wo gehört?
Sorry aber so eine Antwort hilft mir nicht weiter - bisserl präziser wäre schon gut.

Davon abgesehen habe ich eine interessante Alternative auf dem amerikanischen Markt gefunden. Leider ein Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert. Ist aber noch im Handel, zumindest in der USA.. Eine Lenkradfernbedienung von Axxess, die mit 2.4Ghz mit einer Black Box kommuniziert und die die Signale umwandelt auf das jeweilige Nachrüstradio (Lenkradfernbedienungseingang).
Die hätten auch noch eine Art Lenkstockhebel zum nachrüsten im Angebot. Diesen kann man direkt fest verkabeln.

Mich wundert es das so wenig Interesse an so etwas besteht. Ich finde es ist schon recht wichtig, das Radio sicher vom Lenkrad zu bedienen. Gerade in einem Ducato/Jumper muss man sich schon weit vorstrecken um nur mal an den Laustärkeregler zu kommen. Für mich schon ein Must-Have.

Letzte Änderung: von Chris80.

Multifunktionslenkrad für Radiovorbereitung nachrüsten? 12 Feb 2017 14:02 #20

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Ich fand es sehr ärgerlich, dass das Multifunktionslenkrad beim Kauf des Globecar 2011 absolut nicht bestellbar war. Habe mich auch mit der Nachrüstung beschäftigt, weil ich nicht immer einen "lagen Arm" machen wollte um an die Knöpfe des Radios zu gelangen. Ich bin dann aber auf eine sehr einfache Lösung gekommen. Am Radio kann man ein Infrarotempfängerauge für die Fernbedienung anschließen. Das Auge habe ich links außen über dem kleinen Fach und die Fernbedienung hinter die Fensterheber in einem mitgelieferten Rahmen montiert. Nun ist die Bedienung des Radios sehr bequem. Ich muss zwar das Lenkrad links loslassen, aber i.d.R. nur kurz um z.B. den Sender zu wechseln, die Lautstärke anzupassen oder die Musik vom Handy "weiter zu spulen". Kosten ca. 50,00€ für Fernbedienung und Empfängerauge.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris80

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!