Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 13 Aug 2024 13:21 #11

• Steilspiraler
  • Steilspiralers Avatar
  • Junior Boarder
  • -ULI-
  • Dank erhalten: 33
Ich war daneben gestanden, hab's beobachtet: Es ist definitiv der vordere Schlauch ins Ausgleichsgefäß. Man kann den Stecker werkzeugfrei abnehmen durch Betätigung der Sicherung...

Gruß ULI
Summit 600 plus EZ 1/2019 - Jumper, light, orange
eingebaut: 2. Batt, Solar 200Wp-Votronic-BlueBattery, Kenwood-Radio 7017 DABS, AHK, Hecktürbegrenzer 90°...
in Planung: viel Urlaub!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 13 Aug 2024 13:39 #12

• Mauerblümchen
  • Mauerblümchens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke euch allen fürs Mitdenken / Grübeln / Tipps geben und Glück wünschen. Wir sind noch nicht viel weiter, aber bei der letzten Fahrt an den Bodensee trat der Fehler nur 1x auf. Vorsichtige Fahrweise, eher untertourig und viel Tempomat haben geholfen, die Strecke zu meistern. Wir werden das mit der Pumpe mal in Angriff nehmen und hoffen, dass das eine Lösung bringt. Ich melde mich für Updates nochmal.
Pössl Vario 499
Citroen Jumper

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 30 Dez 2025 09:59 #13

• Runner43
  • Runner43s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo Mauerblümchen,

gab es in der Zwischenzeit eine Lösung für Dein Temperatur Problem? Da wir seit 2 Monaten auch 2 mal das selbe Phänomen hatten. 
Noch ein paar Beobachtungen von uns.
Es trat jeweils ca. 2-3 Minuten nach Motorstart auf, der Motor war also nicht voll auf Temperatur.
Beim 2ten mal waren es draußen -10 Grad und im Stand. Beim ersten Mal während der Fahrt.
Mein Diagnosegerät hat im selben Zündungslauf keinen Fehler angezeigt.
Da ist man etwas ratlos und vlt. hast Du ja noch einen wertvollen Hinweise.

Vielen Dank und viele Grüße 
Runner 636 Jumper, eisengrau, light,
16 Zoll, 3. Bett hinten oben quer,
Truma 6 D+E.

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 15 Jan 2026 11:01 #14

• Mauerblümchen
  • Mauerblümchens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Runner43,

komplett durchschaut haben wir das Problem noch nicht, haben aber gewissermaßen eine Lösung für uns gefunden, zumindest tritt es bei uns mittlerweile so gut wie gar nicht mehr auf. Vielleicht 1 mal im letzten halben Jahr. Es gibt eine Beobachtung, die eventuell hilfreich sein könnte.

Die damalige Ölwechselmeldung hat sich mit der Inspektion mit TÜV Anfang 2025 erledigt. 
Da wurde primär gemacht: Ölwechsel + Ölfilter, Innenraumpollenfilter, Bremsflüssigkeit

Nun zu dem Thema mit der Motortemperatur.

Die Symptome damals:
- Problem trat meistens wenige Minuten nach Motorstart auf. Aber nicht nur, oft genug auch Mitten beim Fahren wenn der Motor schon warm war. Es war jedoch recht zuverlässig nach 2-5 Minuten nach dem Motorstart zu beobachten, danach eher sporadisch.
- Der Motor ging nie aus, sondern hatte nur einen starken Leistungsabfall
- Gelegentlich wurde das 1 sekündige Piepsen und Aufleuchten der Kühltermperaturwarnung mit einem kurzen Zisch Geräusch begleitet (wie wenn Wasser schlagartig auf einer heißen Oberfläche verdampft)

Was geändert wurde:
- Software Update des Motorsteuergeräts: danach wurde es zunächst schlimmer, deutlich häufiger
- Nach dem Software Update wurde sonst nicht wirklich etwas geändert. Die Wasserpumpe ist noch die alte.
- Bei der Inspektion 2025 wurde noch der Fehlerspeicher geleert, dort gab es Einträge zu "Kupplungsgeber gestört" (ich erinnere mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut - passt aber zu unserer Beobachtung)

Beobachtung und Lösung:
Wir hatten irgendwann festgestellt, dass das Phänomen deutlich häufiger bei mir auftritt und viel seltener bei meiner Frau. Es musste also in irgendeiner weise mit etwas zusammenhängen das der Fahrer tut (oder nicht tut). Da zu der Zeit das Problem noch häufig war, hatten wir viele Gelegenheiten zu beobachten in welchen Situationen und was ich just in dem Moment machte. Dabei habe ich festgestellt, dass es fast immer bei Nutzung der Kupplung auftritt und ich diese deutlich öfter und länger im Schleifpunkt lasse als meine Frau. Ich hatte mir irgendwie angewöhnt die Kupplung oft schon etwas vor dem eigentlichen Schalten leicht zu drücken - vermutlich um ein sanfteren Übergang zu bekommen. Seit wir darauf achten und die Kupplung beim Schalten nur so kurz wie möglich/nötig verwenden ist das Problem quasi weg. Da diese Erkenntnis und Experimente kurz vor dem Löschen des Fehlerspeichers und der Inspektion waren, kann ich es nicht 100% sagen, ob dass die alleinige Ursache ist, aber es lohnt sich definitiv das Kupplungsverhalten anzuschauen.

Bei unserer Recherche damals hatten wir auch irgendwo gelesen, dass die Kupplung mit der Welle des Pumpenrads gekoppelt sei - das würde den Zusammenhang bzw. das Phänomen zumindest auch technisch Erklären.

Ich hoffe das Hilft bei der Fehlersuche. Bei uns ist das Problem damit jedenfalls vorerst verschwunden seit ca 6.000km
Pössl Vario 499
Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 19 Jan 2026 14:33 #15

• Runner43
  • Runner43s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
.... vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das passt ins Bild. Bei mir war es zumindest einmal beim Kupplungsvorhang im Stand, dachte erst ich hätte den Motor abgewürgt, daher kann ch mich daran erinnern. Beim Durchforsten anderer Foren, ist das der 4. Fall, der auf die Kupplung schließen lässt. Im Kupplungspedal ist ein Schalter eingebaut, den werde ich jetzt tauschen lassen. Der Schalter soll im 2stelligen Bereich liegen und der Einbau soll auch nicht so langwierig sein. Irgendwo habe ich 150€ in Summe aufgeschnappt.Bei den anderen 3 Fällen war das Problem damit anscheinend gelöst und auch soll es dazu eine Werkstattanweisung von Citroen geben .

Vielen Dank nochmals, da es mich in meiner Annahme bestätigt, auch wenn ich den Zusammenhang im Detail nicht verstehe 

Runner 636 Jumper, eisengrau, light,
16 Zoll, 3. Bett hinten oben quer,
Truma 6 D+E.

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 19 Jan 2026 16:39 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ja, es ist üblich dass die Fahrzeuge einen Kupplungsschalter besitzen. (so einer ist zB essentiell bei Fahrzeugen mit Tempomat, damit beim betätigen der Kupplung der Tempomat abschaltet) 

Auch wenn jetzt kein offensichtlicher Zusammenhang mit Temperaturanstieg des Kühlmittels existiert... würde ich nicht ausschließen dass in den Can-Bus Tiefen der inzwischen sehr ergrauten Ducato / Jumper / Boxer Plattform bei gestörtem Kupplungsschalter eine Wechselwirkung auftritt. 

Also wenn man das Problem mit den kurzeitigen Temperatursprüngen usw nicht auf andere Art erklären kann, dann mal an den Kupplungsschalter denken und diesen evtl austauschen. Ich würde ähnlich wie beim Bremslichtschalter (der ist auch öfters problematisch) Materialkosten von um die 20 Euro erwarten. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 19 Jan 2026 20:52 #17

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Also den Fehler mit dem Kupplungsschalter hatte ich im Ducato 7 auch manchmal. Meistens, wenn ich irgendwie "komisch" gekuppelt habe. Vermutlich ist die Routine, die da im Steuergerät den Schalter überwacht und Fehler erkennt, etwas sehr sensibel. Der Schalter selber war nie defekt. Probleme mit der Kühlmitteltemperatur hatte ich auch  nie. 
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 04 Mai 2026 12:21 #18

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Heute morgen auch bei unserem Jumper, BJ 2018, 75000 km, bei 80 km/h nach ca. 40 km Fahrt.
Warnton, Rote Leuchte neben Temperatur an, Anzeige irgendetwas mit Kühlmittel xxx, Temperaturzeiger auf Max. Das ganze ca. 1 Sekunde, deshalb konnte ich die Anzeige auch nicht komplett lesen.
Kein Leistungsverlust merkbar. 
Nach 1 Sekunde alles wieder normal…..aber: Tempomat ohne Funktion.
Erst nach Deaktivierung des Tempomaten und wieder Einschalten funktionierte auch dieser normal.
Danach Weiterfahrt, 20 km bis zum Tagesziel in der Bretagne.

Wasserpumpe wurde vor weniger als 2000 km incl. Zahnriemen gegen eine neue mit Metallflügelrad getauscht.

Was tun? Abwarten was passiert und weiterfahren?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 04 Mai 2026 13:30 #19

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Der Jumper scheint ein Sensibelchen zu sein was Sensoren angeht. Wir hatten auch hier und da mal Fehler die keine waren. Ist deine Starterbatterie alt? Die schwache Batterie hat bei uns z.B. mal die Motorkontrollleuchte ausgelöst. Die Ruhespannung war nur noch knapp 12,1 V
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 04 Mai 2026 15:33 #20

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Abwarten und weiterfahren
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!