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Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 31 Jul 2024 17:17 #1

  • Mauerblümchen
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Hallo zusammen,
wir fahren einen Pössl Vario 499, Erstzulassung 2018 aus 2. Hand der uns kaum Scherereien macht (deshalb sind wir hier im Forum auch sehr still bisher).
Jetzt haben wir seit ein paar Monaten ein Problem:
In unbestimmbaren Intervallen schnellt bei unserem Jumper die Temperaturanzeige plötzlich in die Höhe auf Max., es ertönt ein Piepsen und wir erfahren einen Leistungsabfall. Dies dauert ca. eine halbe Sekunde, dann ist das Fahrzeug wieder "da" und fährt weiter, als wäre nichts gewesen. Einzig: Die Meldung, dass ein Ölwechsel erfolgen muss wird angezeigt, wie es beim Neustart des Fahrzeuges normalerweise der Fall ist. (dieser ist aber NICHT nötig bisher, wurde vermutlich beim letzten Mal nicht korrekt zurück gesetzt) Es wirkt, als ob der Motor kurz ausgeht.

Ein Software-Update hat das Fahrzeug erst am 18.06.2024 als Teil der bisherigen Lösungssuche erhalten (Software Motorsteuerungsgerät).
Das Update brachte aber keine Verbesserung, im Gegenteil, da teilweise seitdem auch teilweise die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, nachdem der Fehler bei einer einstündigen Fahrt 6 Mal auftritt. Nach Abstellen des Fahrzeugs ist die Motorkontrollleuchte aber nicht mehr an und es kann ganz normal weiter gefahren werden.

Wir sind ratlos (unsere Werkstatt auch und das Update brachte wie gesagt nicht viel). Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Mauerblümchen :)
Pössl Vario 499
Citroen Jumper

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Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 04 Aug 2024 23:30 #2

  • Schuri
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Ich würde da auf einen defekten Sensor tippen. Wenn der Temperatursensor für das Kühlwasser einen Defekt hat, kann er nicht mehr die korrekte Temperatur angeben. Darum schnellt die Anzeige nach oben, das Steuergerat bekommt falsche Werte und reagiert mit Signalton und Anzeige.

Der Sensor wird nicht teuer sein, ich würde den auf Verdacht austauschen ( lassen).
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
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Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 05 Aug 2024 07:17 #3

  • ralf1147
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Hallo Mauerblümchen,
solche Fehler sind ärgerlich, so einen habe ich auch gerade bei meinem Motorrad. So kurz wie der Fehler auftritt kann man gar nicht schnell genug nach der Ursache suchen.

Einen Sensorfehler würde ich eher ausschließen, der würde vom Steuergerät mit Sicherheit als Fehlercode aufgezeichnet. Wenn die Werkstatt schon die Software geupdatet hat haben die mit Sicherheit auch die Fehlermeldungen ausgelesen. Es kann natürlich sein, dass die wegen der Flut der Fehlermeldungen die bei solchen Vorfällen auftreten das Handtuch geworfen haben und nicht jedem einzelnen nachgegangen sind. In solchen Fällen ist es sinnvoll sich selbst um die Analyse zu kümmern. Also OBD Adpater besorgen und Fehler auslesen, zusätzlich während der Fahrt schon z. B. Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. Das habe ich bei unserem Jumper aber noch nicht gemacht. Die einschlägigen Tipps dazu müssen daher von anderen kommen.

Hat der Motor nur Leistungsverlust oder geht er komplett aus so wie wenn man kein Gas geben würde? Gibt es noch andere Anomalien in den Anzeigen? Es könnte z. B. auch ein Problem mit der Busverbindung vom Anzeigeinstrument sein. Wurde in letzter Zeit irgendetwas an der Elektrik gemacht, könnte es dadurch lockere Steckverbinder geben?

Viel Glück bei der Fehlersuche
Ralf
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
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Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 05 Aug 2024 09:51 #4

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Es sind ja wohl zwei "Fehler" die angezeigt werden: Temperatur und Ölwechsel.

Das mit dem Ölwechsel kannst du ja sofort versuchen los zu werden. Zurücksetzen. (Dafür gibt es Anleitungen im Web und auch hier im Forum) Wenn es denn tatsächlich ein Fehler ist.

Die Temperaturwarnung würde ich ohne weitere Ursachenforschung nicht auf die leichte Schulter nehmen! Letztlich kann die Temperatur über Tod und Leben des Motors entscheiden.

Wenn die Fachwerkstatt(???) den Fehler nicht beheben kann, evtl auch mal eine andere Adresse befragen. (und es gibt auch andere Foren... Citroen Schrauber usw)

Empfehlenswert ist in eurem Fall ganz sicher eine OBD Anzeige zur Live Beobachtung der tatsächlichen Kühlwassertemperatur. Auf ebay zB gibt es diverse Geräte des Herstellers "Autool".

PS Es gab/gibt auch das Problem der vorzeitig schadhaften Kühlmittelpumpe. Das Pumpen Rad löst sich zeitweise von der Welle und verliert den Antrieb.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Danach auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang mit Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf die diversen Vorteile nicht mehr verzichten.
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Letzte Änderung: von HPeter.

Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 05 Aug 2024 10:58 #5

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Hallo Mauerblümchen,
wir hatten vor 3 Wochen ein ganz ähnliches Phänomen mit der Wassertemperatur. Auf der Autobahn kam sprungartig die Temperaturwarnung, wie beschrieben… Bei uns kein Wasserverlust im Ausgleichsgefäß, kein geplatzter Schlauch, keine feststellbare Überhitzung… – ich tippte auch zunächst auf Sensor- oder Signalverarbeitungsprobleme (auf jener Fahrt war’s warm und regnerisch) – bei uns war‘s allerdings eine minutenlange Warnung, die dann auch wieder verschwand (mit rascher Zurückstellung zum SOLL) und sich in Folge nach einigen defensiven km mehrfach wieder manifestierte, auch mit Leistungsabfall, allerdings ohne MKL. (…) Nach Recherche stieß ich später auf den schon vielfach beschriebenen Wasserpumpendefekt. Typisch für das Bj. `18 (die 2l – 163PS-Maschine) sind bekannte und häufige Ausfälle der Welle-Nabenverbindung des Flügelrads zur Antriebswelle der Wasserpumpe (bei uns ~60.000km): es löst sich der Verband und das Flügelrad läuft frei auf der Welle, nimmt kein Drehmoment mehr auf und pumpt dann weniger oder gar kein Wasser mehr im Kreislauf, das Thermometer geht auf Anschlag (Thermometeranzeige ist nicht-linear, Rückschlüsse auf echte Temperaturen eher nicht möglich).
Zwei typische Effekte können beobachtet werden: Die Heizung voll aufgedreht, bei Lüftung auf „4“ (Fenster offen, keine Klima) bricht die Temperatur nach kurzer Zeit ein, es kommt nur noch lauwarme Luft (bei konst. kaum 80km/h auf der Bahn)… Erklärung: durch die stillstehende Kühlwasser-Zirkulation kommt auch kaum/kein warmes Wasser mehr durch den Wärmetauscher…
Zum Testen, ob aktive Zirkulation überhaupt noch stattfindet, kann man auch den vorderen Steckverbinder der dünnen Rücklaufleitung ins Ausgleichsgefäß bei laufendem Motor mal abziehen und gucken, ob und wieviel Wasser zurück ins Gefäß gefördert wird – kommen im Leerlauf kaum ein paar Tröpfchen, ist das ein Indiz für zu geringe Zirkulation… (Achtung – Behälter steht unter Druck und das Wasser ist heiß! – Die schwarze Kappe ist mit 2 Klemm-Klipsen aufgesteckt und mit 3 Knebeln gesichert, geht von Hand zu entfernen)
Diese Effekte könnte man zusätzlich ohne großen Aufwand probieren zu beobachten – ich hoffe, dass dies in eurem Fall nicht zutrifft. – Reparatur neue WaPu (hoffentlich mit verbesserter und kontrollierter Qualität) und neuer Zahnriemen mit Spannrollen, Kühlmittel, usw. hat saftige 1.300€ gekostet…

Fragen? - ich habe die defekte WaPu hier, könnte Fotos einstellen... => PN

Viel Glück

Gruß ULI
Summit 600 plus EZ 1/2019 - Jumper, light, orange
eingebaut: 2. Batt, Solar 200Wp-Votronic-BlueBattery, Kenwood-Radio 7017 DABS, AHK, Hecktürbegrenzer 90°...
in Planung: viel Urlaub!
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Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 05 Aug 2024 20:39 #6

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Interessante Beschreibung!
Aber es wurde doch gesagt, dass der Fehler nur eine halbe Sekunde andauert und danach alles wieder normal ist.
Wenn es wirklich die WaPu ist, kann doch die Temperatur nicht abrupt hochschnellen und eine halbe Sekunde später wieder auf normal stehen.
Der Hinweis auf den Rücklauf des Kuhlwassers ist gut.
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Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 06 Aug 2024 18:29 #7

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identisches Problem nun auch bei unserem 2018er Jumper nach nur 90.000 km.
Ich hatte das 2 x früher schonmal, dass Temperatur im Display für 1-2 Sekunden voll ausgeschlagen hat, dazu rote LED und die Meldung "Kühlflüssigkeit überhitzt", o.ä. Trat dann nie wieder auf, bis zur letzten Woche, als es regelmäßig passierte, aber nur bei bergauf Strecken inkl. Leistungsverlust.
Nach Anschalten der Heizung auf volle Pulle warm und Gas wegnehmen, bzw. untertourig fahren, geht Meldung und Temperatur nach einigen Sekunden wieder auf normal. Kühlwasser ist heiß und jedesmal nach ca. 20-40km verliert er oben durch den Kühler Wasser Schraubverschluss am Behälter ca. 0.5L Wasser. Habe mit destilliertem Wasser nachgefüllt.
Fehlercode P0115 Engine coolant temperature (ECT) sensor - circuitmalfunction. Gestern bei freier Werkstatt gewesen, Wasserpumpe hieß es.
Heute bei Citroen gewesen, definitiv Wasserpumpe.
Final festgestellt hat er dies, als er 1 der 2 dünnen Schläuche, die zurück zum Kühlwasser Behälter verlaufen, oben ausgeclippt hat und bei laufendem Motor keinerlei Wasser durch diesen Schlauch kam.
KV beläuft sich auf 1.000€, inkl. neuem Zahnriemen aber ohne Tausch des Kühlmittel Temperatur Sensors (der bei Citroen nur inkl.Gehäuse zu bekommen ist für knapp 300€).
Die neuen Wasserpumpen sollen von besserer Qualität sein. Wollen wir hoffen, dass das stimmt.
Vom vorsichtig weiterfahren wurde mir abgeraten, da der Zustand der Pumpe sich wohl schnell verschlechtern könnte.
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Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 09 Aug 2024 09:59 #8

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Oh je. hast du den 2L mit 163 PS drin?
Dann steht mir das sicher auch noch bevor, habe derzeit knapp 75k drauf.
Meiner ist aus 18, habe keinerlei Gewähr mehr und Kulanz wohl auch nicht.
Bei längeren Touren ins Ausland bekommt man dann schon langsam Muffensausen.
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Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 09 Aug 2024 10:09 #9

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ja, habe genau diesen Motor 163 PS Baujahr 2018.
Was ich so im Netz gefunden habe, kommt es nicht allzu oft vor, dass die Wasserpumpe vorzeitig den Geist aufgibt und nicht erst bei 150k km, wo man eben Zahnriemen und Pumpe eh tauschen lassen soll.
Blöd ist zudem, dass es PSA Spezialwerk benötigt (um die 800€ laut einer freien Werkstatt) und dieses Werkzeug kann sich nicht jede freie Werkstatt leisten, schade...
Pössl Summit 600+ heavy Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell,
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Kühltemperatur-Alarm nur ganz kurz 09 Aug 2024 20:32 #10

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Tja, jetzt komme ich ins Grübeln.
Mache ich einen vorzeitigen Riementausch mit neuer WaPu oder lasse ich es darauf ankommen und sitze womöglich in der Pampa mit WaPu- Schaden fest.
Bisher habe ich jedenfalls keinerlei Anzeichen gehabt, dass da was kaputt gehen könnte.
Wenn das so bliebe....

Hast du gesehen, welchen der dünnen Schläuche er abgenommen hat?
Einer ist weit vorn und einfach zu erreichen, der andere sitzt weit hinten und man kommt so ohne weiteres da nicht dran.
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