Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe / Seitentür 04 Aug 2024 11:03 #21

• TomTom63
  • TomTom63s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Leider komme ich von Innen nicht an die Befestigungsschrauben. Das geht nur bei geöffneter Schiebetür 🙄

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe / Seitentür 04 Aug 2024 11:59 #22

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92

Eine ZZH ist ein nützliches Tool und würde bei einem Kauf wieder auf der Wunschausstattungsliste stehen, allerdings würde dann eher ast-zuziehhilfe.de/ verbaut werden.

Ich habe bei mir die AST nachrüsten lassen und bin echt zufrieden damit. Der Fakt dass der Ausfall der Zuziehhilfe keine Konsequenzen für das Schließen und Öffnen der Tür hätte ist für mich auch ziemlich wichtig. Allerdings muss halt beim Nachrüsten mehr oder weniger viel vom Küchenblock ausgebaut werden (je nach Modell), so dass das oft besser in einer Werkstatt klappt.
Ich habe dafür Anfang des Jahres 900€ bezahlt (Einbau + Material), allerdings mit ner Menge Diskussion mit dem Werkstattmeister weil es plötzlich "doch schwieriger" war. Trotzdem eine der besseren Investitionen, nicht nur auf Campingplätzes ist es so angenehm die Tür nicht mit Wucht zuknallen zu müssen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Meisenkamp, Bibi NRW

Zuziehhilfe / Seitentür 26 Jan 2025 12:40 #23

• DirkM67
  • DirkM67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 600 plus auf Jumper
  • Dank erhalten: 216
Hat hier im Forum schon mal jemand eine AST-Zuziehhilfe selbst eingebaut und kann hilfreiche Tipps geben?
Ich würde die AST gerne in meinem Summit 600 plus einbauen. 
Viele Grüße Dirk

Pössl Summit 600 plus auf Citroën Jumper, Bj. 2019, Heavyfahrwerk, 163 PS, 2 x 100 AH LiFePo4 Lionton, Heckauszug, Ahk, Solar, Kenwood-Navi, Wechselrichter, GOK Caramatic DriveTwo mit Two Control, TTT Trelino Evo L, Maxxfan

Zuziehhilfe / Seitentür 26 Jan 2025 15:28 #24

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 136
Ich hab sie selber eingebaut. Nach Telefonat mit dem Entwickler habe ich die Einbauanleitung heruntergeladen und für mich festgestellt das das kein Problem wird .Der Service und die Hilfestellung durch den Hersteller ist vorbildlich.Der Einbau war in einem Vormittag erledigt .Am zeitaufwändigsten war die Vorbereitung und die Beseitigung des Pfuschs beim Möbelbau (Spüle undicht,Schrauben im Kabelbaum,Bauabfälle und Verschmutzungen hinter Verkleidungen und unter der Schublade)Der gelieferte Set ist umfangreich und vollständig in perfekter Verpackung am Tag nach der Bestellung angekommen.Die hochwertigen Schablonen für die Ausschnitte sind sehr maßhaltig.Das hat richtig Spaß gemacht,zumal es auf Anhieb funktioniert hat.
Die AST arbeitet absolut zuverlässig ,die Upsidedown Version die ich für meine niedrige Küchenarbeitsfläche benötigte erfordert einen geringfügig höheren Aufwand bei Einbau und Einstellung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, DirkM67

Zuziehhilfe / Seitentür 26 Jan 2025 21:45 #25

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
Meine AST macht inzwischen (nach 9 Monaten) leider einige Probleme. Der Sensor scheint intern einen Wackelkontakt oder etwas zu haben. Nervig ist leider dass um dort ranzukommen wieder fast die gesamte Küche ausgebaut werden muss (bei mir zumindest). Postiv dagegen ist, dass durch die Art der Zuziehhilfe das ganze zwar ärgerlich ist, aber man einfach die Sicherung zieht und den Urlaub fortsetzen kann, dann eben mit einer "ganz normalen Tür" ohne irgendeine Beinträchtigung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Usko, Sellerie

Zuziehhilfe / Seitentür 28 Jan 2025 13:52 #26

• McOtti
  • McOttis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo

... ich habe bei meinen Summit Shine540 ( auf Peugeot Boxer) eine elektrische Schiebetüre - welche jetzt Probleme macht . Bei Betätigung dieser klingt es so als ob ein Zahnrad "überspringt" und die türe geht nur noch teilweise ohne Kraft auf...
Nun meine Fragen : 1. wo ist der Antrieb der Türe verbaut ( in meinem Marco Polo ist dieser in der Seitenwand was bedeutet das der gesamte Möbelbau raus müßte).
2. Kommt man an die Mechanik heran ohne den Shine ( im Küchenbereich) zu zerlegen?
3. Kann ich problemlos die Elektrische Schiebtüre deaktivieren ?

Gruß Otti
unterwegs mit einem Pössl Summit Shine540 auf Peugeot Boxer 165PS

Zuziehhilfe / Seitentür 28 Jan 2025 16:56 #27

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ist der Softlock(ZZH) und eine elektrische Schiebetür das gleiche?

Letzte Änderung: von Obstler.

Zuziehhilfe / Seitentür 28 Jan 2025 17:01 #28

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Nein. Die ZZH macht nur die letzten zwei Zentimeter
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: McOtti, HarryBo

Zuziehhilfe / Seitentür 09 Mär 2025 12:21 #29

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder

Meine AST macht inzwischen (nach 9 Monaten) leider einige Probleme. Der Sensor scheint intern einen Wackelkontakt oder etwas zu haben.

Hat zwar niemand gefragt ;) aber vielleicht hat ja irgendwer mal das selbe Problem und trifft bei einer Google-Suche auf den Thread. Ich hatte dieses WE Zeit die Küche auseinanderzubauen und die AST abzubauen. Problem war Werkstattfehler beim Einbau, das Sensorkabel wurde nicht weit genug herausgezogen und lag dann unter dem Gehäuse, welches darauf festgeschraubt wurde. Hat dann nach ein paar Monaten Fahrtbewegung und Quetschungen aufgegeben. Sobald man da rankommt, relativ leicht zu beheben.
Und bestärkt mich darin, alles was geht selber zu machen, wenn man keine Werkstatt hat der man 100% vertraut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Zuziehhilfe / Seitentür 09 Mär 2025 14:54 #30

• Geolander
  • Geolanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Ich möchte 'mal meinen Senf dazu geben. Oft wird für die ZZH plädiert, dass damit bei den (verpönten) Kastenwägen das Geräusch der Schiebetüre minimiert wird.
Wir haben das über einen längeren Zeitraum konsequent beobachtet; auf Plätzen, die "gemischt" stehen (TI /VI / KW).
Die Geräuschentwicklung der Schiebetüren ist nicht mehr störend, als das ständige Knallen der diversen Außenklappen bei TI / VI !
In jeder Klappe dann etwas vergessen, werden diese dann auch noch 10 x auf- und zugeknallt.
Zum Schluss wird eingestiegen und die Aufbautüre mit Schmackes hinter sich zugedonnert.

So what...???

Fazit: unsere (originale) ZZH funktioniert noch (Glück?!) und wir werden sie wieder ausbauen, solange sie es noch tut. Bei einer potentiellen späteren Veräußerung des Gefährtes mit dazu gegeben oder auf Wunsch des Nächstbesitzers wieder eingebaut.

Geplanter Roadtrip sind über 3 Monate und ich habe keine Lust, nachts im strömenden Regen in der Pusta mit einer unverschlossenen Schiebetür zu kämpfen.

Ist nur meine Meinung.
Liebe Grüße, Sven mit Ducato 2.2/180 PS, Handschalter, silbermetallic, 2023. 150Ah Lithium, 2000 Watt WR. Zwanghaft campingbesessen. In der frühen Jugend über Fahrrad mit Zelt, Biwak im Berg, selbst ausgebautem Kleinbus, Wohnwagen bis hin zur "Kastenwagenzeit". Zuletzt Hymer; inzwischen Pössl (Nr.1)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, mbkiel, Anselm56, Meisenkamp

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!