Habe meinen Pössl summit 640 prine aus 2020 erfolgreich verkauft. Meinen neuen (gleiches Fahrzeug) habe ich inzwischen erhalten und angemeldet.
In meinem alten hatte ich Ledersitze von Rühl-Leder. Mit dem Käufer meines alten prime hatte ich vereinbart, dass wir nach Erhalt meines neuen die Sitze tauschen (er erhält die nagelneuen Stoffsitze und ich die Rühl-Ledersitze). Beim Umbau wurde nun vom Fachmann festgestellt, dass das neue Modell (2024) am Fahrer- und Beifahrersitz neue Anschlüsse für die Auslösung der Airbags verbaut hat. Neuerdings haben also die FIAT-Ducato auch eine Sitzplatzerkennung. Diese zu wechseln ist aufwendig und schwierig. Es müßten alle vier Sitze wieder ausgebaut werden, um in einer Polsterei das Leder und den Stoffbezug zu öffnen, etc.
Nach dem Einbau der Ledersitze habe ich nun eine Reihe von Fehlermeldungen (Airbag, Tempomat, elektronische Bremse), die gem. FIAT Professionel ohne Einbau der Sitzplatzerkennung nicht gelöscht werden können. Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine Sitzplatzerkennung-Software damit ich die Fehlermeldungen löschen lassen kann?
Einen Nachteil sehe ich nicht, außer dass der Airbag auf der Beifahrerseite bei einem Auffahrunfall auch auslöst, obwohl keiner dort sitzt. Also wie bei allen anderen älteren Ducatos auch.
Im Internet gibt es viele Sitzplatzerkennungsmodule, aber keine für den Ducato. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke.[/tweet]
Zweiter 640 prime, 180 PS, all-in-Paket, Autom., Lithium CREABEST 165 Ah, Rühl-Leder, Zenec Z-E 3776, zweifach-Rückfahr-Kamera, Solar, Standby-Charger Pro Büttner/DOMETIC, el. Abwasser-Kugelsystem, SAWIKO TRIGO-Van, Powerbank Ecoflow River 2 pro, 800 W,
digitales Cockpit, Winterpakel u.v.m