Hallo an alle,
hatte vor zwei Tagen eine Fehlermeldung im Display, die mich etwas irritiert hat:
Bei Starten des Motors (bzw. als er dann bereits lief) kam im Display die Fehlermeldung (Vorglühkerzen kontrollieren lassen).
Dazu hat die Motorkontrollleuchte gelb geleuchtet und das Vorglühsymbol dauerhaft geblinkt.
Also Motor erst einmal wieder ausgemacht, einige Zeit gewartet, wieder gestartet - gleiche Anzeige.
Vorglühkerzen empfand ich jetzt nicht als gefährliche Anzeige, bin daher erst einmal knapp 100km weitergefahren. Motorkontrollleuchte hat ununterbrochen geleuchtet, Vorglühkerzen-Symbol ununterbrochen geblinkt.
Am Stellplatz angekommen, Motor aus, Auffahrkeile geholt und angelegt, Motor wieder an - keine Fehlermeldung mehr!
Abfahrt am nächsten Tag, ebenfalls keine Fehlermeldung mehr. Bis jetzt ist die Fehlermeldung nicht wieder aufgetaucht.
Was soll ich davon halten? Gehe ich davon aus, dass sich da irgendwas "verschluckt" hat? Oder bleibe ich bei der Aussage, eine Glühkerze kann nicht "halb kaputt" sein und mache trotz allem einen Termin in der Werkstatt aus?
Was mich irritiert hatte war, dass zusätzlich zur "Glühspule" auch die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat. Diese Kombination finde ich in der BA nirgends.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Andreas
Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.