Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fehlermeldung Vorglühkerzen 20 Aug 2024 07:56 #1

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Hallo an alle,

hatte vor zwei Tagen eine Fehlermeldung im Display, die mich etwas irritiert hat:
Bei Starten des Motors (bzw. als er dann bereits lief) kam im Display die Fehlermeldung (Vorglühkerzen kontrollieren lassen).
Dazu hat die Motorkontrollleuchte gelb geleuchtet und das Vorglühsymbol dauerhaft geblinkt.
Also Motor erst einmal wieder ausgemacht, einige Zeit gewartet, wieder gestartet - gleiche Anzeige.

Vorglühkerzen empfand ich jetzt nicht als gefährliche Anzeige, bin daher erst einmal knapp 100km weitergefahren. Motorkontrollleuchte hat ununterbrochen geleuchtet, Vorglühkerzen-Symbol ununterbrochen geblinkt.
Am Stellplatz angekommen, Motor aus, Auffahrkeile geholt und angelegt, Motor wieder an - keine Fehlermeldung mehr!
Abfahrt am nächsten Tag, ebenfalls keine Fehlermeldung mehr. Bis jetzt ist die Fehlermeldung nicht wieder aufgetaucht.

Was soll ich davon halten? Gehe ich davon aus, dass sich da irgendwas "verschluckt" hat? Oder bleibe ich bei der Aussage, eine Glühkerze kann nicht "halb kaputt" sein und mache trotz allem einen Termin in der Werkstatt aus?
Was mich irritiert hatte war, dass zusätzlich zur "Glühspule" auch die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat. Diese Kombination finde ich in der BA nirgends.

Was haltet Ihr davon?
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Vorglühkerzen 20 Aug 2024 10:41 #2

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ist vielleicht ein Kabel angefressen oder nur die kleine Mutter an einer der Glühkerzen lose die das Kabel befestigen? Wie viele km Hat der Motor jetzt runter?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Fehlermeldung Vorglühkerzen 20 Aug 2024 10:48 #3

• Berta_Sorglos
  • Gold Boarder
Bisher haben wir erst 40.000 km runter.
Wackler oder Marder hatte ich auch erst im Verdacht, aber 100km konstant mit Fehlermeldung, dann 100km konstant ohne Fehlermeldung spricht eigentlich dagegen, oder?
Während der Fahrt rappelt und wackelt es ja, da hätte die Meldung ja nochmals kommen müssen.
Gruß
Andreas

Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.

Fehlermeldung Vorglühkerzen 20 Aug 2024 11:17 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo!
Möglicherweise Partikelfilter dicht oder die Abgasrückführung funktioniert nicht richtig... als weiterer Ansatz.
Da müsste die Werkstatt ´ran.

Campstera ;)
Funzlt aber nicht mehr... evtl. waren die Abgase nur kurzfristig zu heiß??? Dann muss es aber auch ´nen Grund geben, hmmm.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Fehlermeldung Vorglühkerzen 20 Aug 2024 13:17 #5

• Berta_Sorglos
  • Gold Boarder
Fahrzeug stand rund 4 Wochen unbewegt.
Dann problemlos angelassen - jedoch kam danach die Fehlermeldung und blieb auch stehen.
Jetzt geht er immer noch problemlos an und Fehlermeldung taucht nicht mehr auf...
Gruß
Andreas

Fehlermeldung Vorglühkerzen 20 Aug 2024 13:22 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Also... logische Schlussfolgerung:

mehr Campen B)

;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Fehlermeldung Vorglühkerzen 20 Aug 2024 14:07 #7

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Das Motor Steuergerät überprüft den Wiederstand der Glühkerzen, stimmt jener nicht so kommt es zu so einer Fehlermeldung. Die Stecker der Glühkerzen haben gerne mal Kontaktprobleme wodurch eine Fehlermeldung ausgegeben wird obwohl die Kerzen io. sind.

Da ab Werk die Glühkerzen ohne irgendwelche Mittelchen eingeschraubt werden und selbige dann gerne im Motorblock fest gammeln (siehe Fiat Ducato & co. Glühkerzenproblem) habe ich mit 30k km die Kerzen erneuert und mit Beru Glühkerzenpaste eingebaut, dadurch wird ein festgammeln vermindert. In dem Zuge habe ich auch die Stecker mit etwas Kontaktmittel behandelt. Aber Achtung : Um beim Ducato an die Kerzen zu kommen muss die Ansaugbrücke raus, eine ordenliche Schrauberei. Aber besser vorsorgen als im Nachgang in 5 Jahren beim Wechsel, die Kerzen ab zu reisen und dann rausbohren zu müssen.

Fazit: Mit den Glühkerzen keine Kompromisse eingehen, lieber zu früh tauschen als dann festsitzende nach Wartungszyklus zu haben.

Kosten 110€ für die Kerzen, 15€ für die Paste & 1/2 Tag nervende Schrauberei.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Fehlermeldung Vorglühkerzen 20 Aug 2024 15:19 #8

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo
hatte dieses Jahr vor dem Urlaub die gleichen Meldungen, bin dann aber noch bis Schottland gekommen und wieder zurück. Ich interpretiere die Meldungals Warnhinweis, daß eine oder mehrere Kerzen nicht mehr richtig funktioneren. Die Kerzen sind dauch noch einige Zeit in Betrien nachdem der Motor schon angeworfen wurde, bis die Abgaswerte stimmen stand irgendwo im Netz. Hatte auf ein KOntakrproblem gehofft, dann wäre ich günbstiger weggekommen. Auf jeden Fall war der Befund in meinem Fall mit Auslesen des Fehlerspeichers, daß eine Glühkerze nicht mehr in Ordnung war, KM Stand 150.000. Mußten dann ausgebohrt werden, sinnvollerweise alle vier, Gewinde geschnitten und wieder eingesetzt. Der Fiat Professional hat grob geschätzt 300 bis 2000 Euro. Die erste Kostenschätzung in meiner freien Werkstatt war 300 bis 500 Euro. Das Ganze hat mich insgesamt 800€ gekostet, wobei ich für den mit erfolgten Ölwechsel von diesem Betrag noch mal 100 Euro abziehen muss. Hoffe, das hält nun diesmal länger.
Viel Erfolg.
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, Berta_Sorglos

Fehlermeldung Vorglühkerzen 20 Aug 2024 18:28 #9

• Berta_Sorglos
  • Gold Boarder
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Dann werde ich mal zeitnah einen Termin in der freien Werkstatt meines Vertrauens ausmachen, bevor es zu größeren Problemen und teureren Maßnahmen kommt.
Zumindest muss ich mir auf die Schnelle keine großen Sorgen machen, aber danach schauen lassen auf jeden Fall.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Andreas

Fehlermeldung Vorglühkerzen 20 Aug 2024 21:43 #10

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dieses Phänomen taucht hin und wieder auf, eine endgültige Lösung dafür gibt es nicht. Es ist wie oben beschrieben eine Störung im Widerstand, das kann ein Glühstift sein oder irgendwo im Kabel.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Berta_Sorglos

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!