Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 02 Sep 2024 19:00 #1

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057
Hallo zusammen,

ich habe einige Diskussionen über Light oder Maxi mitbekommen und glaube auch, dass ich die Unterschiede kenne. Ich selbst würde einen Maxi nehmen. Das Fahrzeug ist 6 m und dürfte tatsächlich immer knapp unter 3,5 t schwer sein.

Häufig empfiehlt man bei Light die Doppelblattfedern an der Hinterachse. Meine Frage: sind diese auch beim Maxi von Vorteil oder sogar von Nachteil. Preislich machen die mit 150 € kaum einen Unterschied. Wie sieht es beim Fahrverhalten und Fahrkomfort aus. Hat jemand die Kombination Maxi und Doppelblattfedern (Hinterachse) und kann seine Erfahrung bitte teilen? Ich finde seltsamerweise gar nichts darüber hier in diesem Forum - es scheint, dass diese Kombination selten oder nie in Erwägung gezogen wird/wurde.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 02 Sep 2024 19:10 #2

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Sehr interessante Frage, ich habe bisher auch immer nur Light mit Doppelblattfeder gesehen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 02 Sep 2024 19:27 #3

• Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Habe den Summit 640 heavy bewusst mit dem Zusatzblatt bestellt, da der Aufpreis gering war und ich das Fahrverhalten (schwammig?) mit Motorradbühne und Enduro testen wollte. Bei Notwendigkeit dann Luftfeder. Aber alles bestens. Einzig, dass das Fahrzeug mit 5,25 bar bretthart ist. Abhilfe: 18 Zöller mit 255er Reifen unter 4,0 bar. Da kommt man der Luftfeder schon nahe. Nebeneffekt: "steht" 2cm höher. Nachteil: Schneeketten nicht montierbar.

Letzte Änderung: von Busurlauber.

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 02 Sep 2024 23:48 #4

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057

... Einzig, dass das Fahrzeug mit 5,25 bar bretthart ist...
Danke, klingt erstmal nicht nach einer Empfehlung, wenn man bei 16 " bleiben wollte. Wirft aber die Frage auf, ob man ohne doppelte Blattfeder bestellt und bald bei der Luftfederung landet oder mit doppelter Blattfeder und als Konsequenz gleich noch 18 " dazu ordert. Die serienmäßigen 16 " wären dann wohl immer noch für Fahrten in schneereicheren Gebieten/Zeiten (dann mit etwas weniger Komfort) zu gebrauchen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 03 Sep 2024 03:19 #5

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Auch bei 16" kann man mit angepasstem Luftdruck fahren.
Dazu gibt es einige Infos im Forum.
Ich fahre 16" um die 4 bar,je nach Achslast.
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Kaffee_am_Steuer

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 03 Sep 2024 07:50 #6

• fk-cruiser
  • fk-cruisers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 896
Wir haben das 2. Blatt auch bestellt und fahren mit 5 bar und 16 Zoll. Wir kommen damit gut zurecht, allerdings ist das Auto meistens voll beladen. Dazu Ebike und Boot hinten drin.
Wenn der Wagen leer ist fährt es sich aber tatsächlich hart.
Ich denke das Fahrzeug steht auch stabiler wenn man sich drin bewegt.
Gruß vom fk-cruiser
Florian und Kerstin
Roadcruiser 06/2020 lagoblau, Jumper 140 PS, Heavy, 2. Federblatt, AHK, Markise, All-in, 2x 100 Supervolt, 1,5 KW WR, vorher: 20er Stahl-Jollenkreuzer ( Schrecken des Wannsee ), Jeanneau aquila 28, Kempers Kempala, Hollandia 1000, Chausson Welcome 28, Dethleffs Suncoaster, Miller Oklahoma, LMC 495 E

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 03 Sep 2024 07:57 #7

• Vossen
  • Vossens Avatar
  • Expert Boarder
  • Life's been good to me so far
  • Dank erhalten: 100
Ich bin sehr zufrieden mit die Doppelblattfedern auf meinem heavy. Würde es wieder machen. Ich habe vorerst mit die Standard 4,5 forne und 5,0 hinten einige Jahre gefahren. Seit letztem Jahr mit 3,75 und 4,5. Das letzte fährt ein bisschen comfortabeler, aber ich finde die original Einstellung nicht zu hart. Meiner Meinung nach ist das Geschmack. Est ist und bleibt ein KaWa und keinen PKW.
Grüße aus Veghel (die Niederlande), Jos.

2019-: Citroen 130PS Pössl Roadcruiser B Elegance|Fiamma F65s 4m|Busbiker|Wattcycle 314Ah smart mini|Victron: Smartshunt 500, Multiplus 12/800/35, Orion XS 50, SmartSolar 100/30|2x210Wp 36V parallel|Thetford SK220 TTT mit SOG|2 E-bikes|Labradoodle.

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 03 Sep 2024 13:07 #8

• Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Das ist die Gretchenfrage, die jeder für sich entscheiden muss. Ich bin absolut zufrieden (sonst hätte ich es auch nicht gemacht). Auch wenn ich zum Wintercamping auf Winterreifen mit Stahlfelgen wechseln muss.

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 03 Sep 2024 16:06 #9

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Also ich habe vorne 1640 und hinten 1600 Achslast beladen und fahre mit 4, 5 Bar und bin damit zufrieden.
Optisch sieht es aus als hätte ich zuwenig Luft drinn aber nach Tabelle habe ich je über 1 Bar Reserve.

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 06 Sep 2024 17:19 #10

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Ich habe Maxi mit doppelter Blattfeder ab Werk und nichts daran zu bemängeln....nur als Hinweis für technisch interessierte: es gibt sehr viele verschiedene Blattfedern für den Ducato und ebenso viele verschiedene Stoßdämpfer.....generell regelt die Feder dabei die Fahrzeughöhe, bzw den Rest Federweg und der Stoßdämpfer den Komfort bzw die Fahrsicherheit (Dämpfung). Nicht umsonst fangen viele Beratungsgespräche mit dem wiegen der Achsen an. Bei den Federn ist noch zu beachten dass sich diese im Laufe der Jahre "setzen...."
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!