Häufig empfiehlt man bei Light die Doppelblattfedern an der Hinterachse. Meine Frage: sind diese auch beim Maxi von Vorteil oder sogar von Nachteil.
Wir haben den Light mit Doppelblattfeder und der hing trotz Doppelfeder praktisch auf den Gummipuffern. Ich habe einige Angebote für eine Zusatzluftfederung eingeholt, u.a. bei Carsten Stäbler. Dort wurde mir telefonisch das Angebot unterbreitet, die untere Blattfeder herauszunehmen (bessere Ansprache). Den Gedanken fand ich sehr charmant, da man auf diese Weise auch überflüssige Pfunde loswürde. Aus anderen Gründen habe ich mich schließlich für das System von Linnepe entschieden. Dort habe ich nachgefragt, ob sie mir beim Einbau ebenfalls die untere Blattfeder herausnehmen könnten. Das wurde entrüstet verneint, da dadurch die Betriebserlaubnis erlösche. Das Fahrzeug ist mit Doppelblattfeder ausgestattet, das dürfe nachträglich auch nicht geändert werden, auch wenn dies eigentlich die Standardfederung sei. Fand ich absolut nachvollziehbar und habe die Finger davon gelassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Falls du zu einem späteren Zeitpunkt ggf. etwas an der Federung der Hinterachse verändern möchtest (Zusatz(luft-)federung), würde ich keine Doppelblattfeder nehmen, da du dir dadurch nur Mehrgewicht und schlechteres Ansprechverhalten ins Haus bzw. in den Kasten holst.