Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 07 Sep 2024 09:29 #11

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Häufig empfiehlt man bei Light die Doppelblattfedern an der Hinterachse. Meine Frage: sind diese auch beim Maxi von Vorteil oder sogar von Nachteil.

Wir haben den Light mit Doppelblattfeder und der hing trotz Doppelfeder praktisch auf den Gummipuffern. Ich habe einige Angebote für eine Zusatzluftfederung eingeholt, u.a. bei Carsten Stäbler. Dort wurde mir telefonisch das Angebot unterbreitet, die untere Blattfeder herauszunehmen (bessere Ansprache). Den Gedanken fand ich sehr charmant, da man auf diese Weise auch überflüssige Pfunde loswürde. Aus anderen Gründen habe ich mich schließlich für das System von Linnepe entschieden. Dort habe ich nachgefragt, ob sie mir beim Einbau ebenfalls die untere Blattfeder herausnehmen könnten. Das wurde entrüstet verneint, da dadurch die Betriebserlaubnis erlösche. Das Fahrzeug ist mit Doppelblattfeder ausgestattet, das dürfe nachträglich auch nicht geändert werden, auch wenn dies eigentlich die Standardfederung sei. Fand ich absolut nachvollziehbar und habe die Finger davon gelassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls du zu einem späteren Zeitpunkt ggf. etwas an der Federung der Hinterachse verändern möchtest (Zusatz(luft-)federung), würde ich keine Doppelblattfeder nehmen, da du dir dadurch nur Mehrgewicht und schlechteres Ansprechverhalten ins Haus bzw. in den Kasten holst.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 07 Sep 2024 13:11 #12

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Entrüstung ist unverständlich. Linnepe bietet neben der ZLF auch eine Überarbeitung der VA in Form von Dämpfer samt Feder an. An der Blatt-Feder sollte auch eine Nummer dranstehen, wenn sich die Firma unsicher zur Tragfähigkeit etc ist. Notfalls ist die GFK-Blattfeder immer noch ein Ausweg.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Maxi und Doppelblattfeder Hinterachse 09 Sep 2024 07:31 #13

• RevoCamper
  • RevoCampers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Ich habe die Doppelblattfeder gehabt und die 2. Lage beim Einbau der Zusatzluftfederung herausnehmen lassen. In der Zulassungsbescheinigung war die Doppelblattfeder eingetragen und dies wurde mit dem Eintrag der Luftfederung gelöscht.
Pössl Roadcruiser Revolution, 3,0l mit 177 PS, Schaltgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, eifelthommy, Kaffee_am_Steuer

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!