Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

235/65 R16 auf Goldschmitt 6,5x16 08 Sep 2024 13:23 #1

• RevoCamper
  • RevoCampers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
ich habe vor, unseren Roadcruiser Revolution / Citroen Heavy auf die Reifengröße 235/65 R16C Li121 umzurüsten.
Diese Reifengröße ist in der ABE bzw. im Gutachten zur ABE meiner Goldschmitt Felgen in der Größe 6,5 x 16 ET 52 freigegeben.
Leider habe ich keine CoC-Papiere zum Fahrzeug und in den Fahrzeugpapieren sind lediglich 215/75 R16 eingetragen.
Hat jemand die Kombination schon gefahren oder fährt sie aktuell noch? Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen, denn es sind kaum Infos darüber zu finden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Pössl Roadcruiser Revolution, 3,0l mit 177 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

235/65 R16 auf Goldschmitt 6,5x16 08 Sep 2024 14:58 #2

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
235er Reifen auf 6,5“ breiten Felgen ist m.E. nicht sinnvoll ! - Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in der ABE zur Felge steht.

Schau‘ Dir mal die nachstehend verlinkte Tabelle an:
www.grip500.de/ratgeber/tabelle-zur-ermi...ng-der-reifen-und-fe

Ich beschaffe gerade Winterräder für meinen MB EQB und da sind 235/55 R18 in Verbindung mit 7,5“ breiten Felgen maximal möglich.

Dein Fahrzeug muss in der ABE benannt werden - steht es nicht drin, ist die ABE für dein Fahrzeug bedeutungslos und wenn die Kombi passt ggf. eine Einzelabnahme beim TÜV o.ä. mit anschließender Eintragung erforderlich. Ich würde das aber vorher mit dem TÜV-Prüfer besprechen.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

235/65 R16 auf Goldschmitt 6,5x16 08 Sep 2024 15:10 #3

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Wenn diese Reifendimension im Felgengutachten (KBA....) explizit für dein Fahrzeug freigegeben ist (Baujahr, Aufbau, Motorisierung,...) - warum nicht? Auflagen beachten! Kann schon sein, dass bei den niedrigeren Flanken (55er beim EQB) breitere Felgen vorgeschrieben sind. Die höheren Flanken gleichen das etwas aus.

Das ist ja das Schöne an Nachrüstfelgen mit KBA-Gutachten, dass sie eben nicht original in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein müssen - dann aber natürlich mit dem Felgengutachten nachgetragen werden müssen:-)

Welche KBA-Nummer hat dein Gutachten?

LG, Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Letzte Änderung: von RoterBus.

235/65 R16 auf Goldschmitt 6,5x16 08 Sep 2024 16:43 #4

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Naja. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass 235er auf 6,5“ breiten Felgen sinnvoll sein kann, steht das tatsächlich in einer ABE, die gerade für eine Goldschmitt-16“-Felge gefunden habe. Es sind jedoch diverse Auflagen zu erfüllen.

Die allgemeinen Reifenbreitenempfehlungen stellen übrigens nicht auf die Querschnittshöhe der Bereifung ab.

Ich würde eine solche Kombi definitiv nicht fahren wollen - das einzig gute daran ist der Felgenschutz durch den weit seitlich rausstehenden Reifen.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

235/65 R16 auf Goldschmitt 6,5x16 08 Sep 2024 18:38 #5

• RevoCamper
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für deine Meinung. Ich habe die KBA 50125. Die ABE ist explizit für den Ducato/Jumper/Boxer, Ausführung und Motorisierung passen. Auflagen sind fast identisch zur den 225/75 R16, die ebenfalls fahrbar wären.
Die 235er dürfen erst ab 6,5 Zoll gefahren werden, nicht darunter. Ich werde morgen mal den TÜV besuchen und nachfragen.Falls es Probleme gibt, werden es eben die 225er.

235/65 R16 auf Goldschmitt 6,5x16 09 Sep 2024 22:49 #6

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 316
Ich würde sowieso die 225er mit dem höheren Querschnitt nehmen, allein schon weil du dann ca. 1,5 cm mehr Bodenfreiheit hast. Man kann hier mit reifenrecher.at sehr schön "rumspielen"
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: RevoCamper

235/65 R16 auf Goldschmitt 6,5x16 10 Sep 2024 10:56 #7

• RevoCamper
  • Fresh Boarder
Mein Fahrwerk ist schon höher gelegt, daher würden mich das nicht stören. Aber es ist natürlich korrekt.

235/65 R16 auf Goldschmitt 6,5x16 13 Sep 2024 18:38 #8

• RevoCamper
  • Fresh Boarder
Kurze Info für alle, die das Thema interessiert: Lt. Dekra-Sachverständigen sind beide Reifengrößen grundsätzlich möglich, beide müssen aber eingetragen werden, weil das als Auflage in der ABE steht. Diese ist lediglich für die Felgen gültig. Allerdings werden es die 225er werden, da die Tachoabweichung mit den 235er Reifen noch größer wird. Die ist jetzt schon bei + 10% und wäre danach bei 14,5%. Da ich keine Lust auf Tachoanpassung habe, bleibe ich bei den 225ern.

Schönes Wochenende
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Kitzblitz

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!