Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie extern laden 16 Feb 2017 01:01 #11

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Das Laden von Batterien ist immer wieder ein Thema. Beim PKW macht man sich da normalerweise keinen Kopf, beim Kasten sieht dass dann anders aus.
Tatsache ist, dass wenn man eine Batterie längere Zeit nicht vollgeladen ist, diese irreversibel sulfatiert. Dass kann nur vermieden werden, wenn alle 2 - 4 Wochen voll geladen wird.
Die Technik ist dafür eingeschränkt an Board. Ich gebe meinen trotz Solaranlage im Nov, Dez; Jan und Feb, also 4 mal Landstrom. Damit werden schon mal die Batterien geladen. Wenn man den noch ein Zusatzladegerät hat, kann man dieses auch nutzen. Ohne Temperaturkompensation ist das aber auch nicht die 100 % Lösung. Im Winter ist die Spannung dann evt zu niedrig, und im Sommer evt zu hoch.

Das ist die Theorie. Andersrum bin ich mit der Lebensdauer meiner PKW Startbatterie trotz normaler Lichtmaschinenladung auch zufrieden.

Also min 1 / Monat die Batts vom Kasten volladen. (Bei Solar geht das zwischen März und Oktober automatisch fast jeden Tag) der Rest ist Glaubenssache.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: mherr01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie extern laden 16 Feb 2017 09:51 #12

• mherr01
  • mherr01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Hallo Martin,

leider lädt das im Clever verbaute CBE Ladegeräte nicht optimal die Aufbau- AGM Batterien. Deshalb der CTEK.

Gruß Michael
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) als Heavy in Eisen grau metallic.
Truma C6 Diesel+Elektro; Solar mit 2 * 100 Watt und und und.

Starterbatterie extern laden 16 Feb 2017 09:58 #13

• mherr01
  • mherr01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Hallo zusammen,

DANKE für die Infos. Bezüglich der Starterbatterie und CTEK mit Landstrom als Ergänzung:
Ja, wenn ich ständig fahre, gehe ich in meinem grenzenlosen Optimismus davon aus, das die Lichtmaschine Ihren Job macht. Meine Idee ist nur die, dass ich den KaWa mal ein paar Wochen stehen lasse (keine Lichtmaschine lädt dann die Starterbatterie). Gruß Michael
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) als Heavy in Eisen grau metallic.
Truma C6 Diesel+Elektro; Solar mit 2 * 100 Watt und und und.

Starterbatterie extern laden 16 Feb 2017 09:59 #14

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
könnte bei Kurzstreckenbetrieb oder beim Überwintern ein Thema sein. Ein Ctek macht zumindest eine ordentliche (Puls) Erhaltungsladung, während die vielleicht 2A vom EBL m.E. nicht für Dauerladung geeignet sind.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Starterbatterie extern laden 16 Feb 2017 10:39 #15

• e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75
  • e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 67
24 Stunden x 2A = 48Ah. Was reicht daran nicht?
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Starterbatterie extern laden 16 Feb 2017 10:53 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
voll vielleicht schon, aber nicht batterieschonend. Für mal zwischendrin aufladen ok, nicht für längeren Betrieb z.B. bei Winterpause, das CTEK ist zumindest halbwegs intelligent und hat verschiedene Ladeprogramme wie gepulste Erhaltungsladung oder erneute Ladung bei Spannungsabfall etc
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Starterbatterie extern laden 16 Feb 2017 10:54 #17

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

wieselflink schrieb: 24 Stunden x 2A = 48Ah. Was reicht daran nicht?

Es reicht. Ein externes Laden mittels CTEK ist normalerweise nicht erforderlich. Will man trotzdem während des Ladens der Aufbaubatterie durch das EBL die Starterbatterie mittels eines CTEK o.ä. aufladen, dann addieren sich die Ladeströme von EBL (2A) und CTEK (MXS5.0 z.b. 5A). Die Starterbatterie wird so schneller aufgeladen. Das war doch die Frage des TE.
Grüße

Letzte Änderung: von Fran.k.

Starterbatterie extern laden 16 Feb 2017 12:50 #18

• Benutzer ist gesperrt
So wie ich das verstanden habe, will er das Ladegerät anschließen, damit die Starterbatterie richtig voll wird. Das wird sie aber auch so.
Natürlich kann man sie noch verwöhnen aber müssen muss man das nicht und wenn man sie mittels Erhaltungsladung stets voll hat, geht es ihr schon ziemlich gut.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Starterbatterie extern laden 16 Feb 2017 13:20 #19

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

wieselflink schrieb: So wie ich das verstanden habe, will er das Ladegerät anschließen, damit die Starterbatterie richtig voll wird. Das wird sie aber auch so.
Natürlich kann man sie noch verwöhnen aber müssen muss man das nicht und wenn man sie mittels Erhaltungsladung stets voll hat, geht es ihr schon ziemlich gut.

Er wollte wissen, ob er zeitgleich die Aufbaubatterie über das EBL ("Erhaltungsladung" 2A) und ein CTEK-Ladegerät laden kann. Das kann er, dabei addieren sich die der Batterie zugeführten Ladeströme.
Gruß

Starterbatterie extern laden 16 Feb 2017 13:39 #20

• Benutzer ist gesperrt

Erik schrieb: Kann ich zeitgleich ein externes Ladegerät an die Starterbatterie anschließen, damit sie richtig voll wird?

@Frank.k
Sagt doch niemand was dagegen, kann er machen.
Trotzdem der Zusatz "damit sie richtig voll wird" .
Und nur dafür braucht er es nicht.
Gruß Enrico

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!