Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 17 Sep 2024 12:17 #1

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Hallo zusammen,
mir ist nicht klar, ob ab einem bestimmten BJ das RDKS immer ab Werk im Basisfahrzeug mit verbaut ist. Ich nehme im Form nur wahr, dass es bei neueren Fahrzeugen fast immer drinnen zu sein scheint.
Hintergrund:
Bei meinem Jumper (Fertigstellung des Basisfahrzeugs 03/2022; Erstzulassung als WoMo 10/2022) ist im Bordcomputer nichts sichtbar. Allerdings hat mein WoMo Händler auf 18 Zoll umgerüstet. Und nun könnte
es ja sein, dass dabei das RDKS deaktiviert und die Sensoren „eingespart“ wurden?
Dass die RDKS Pflicht gegenüber PKW verspätet kommt, habe ich verstanden.
Danke euch für sachdienliche Hinweise!
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 17 Sep 2024 12:35 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Unser Clever ist Erstzulassung 07/21 und hat RDKS, das war zu diesem Zeitpunkt auch schon Vorschrift für Transporter + Wohnmobile bis 3.5t. Hatte mit dem System am Anfang Probleme, dann Datenupdate - seitdem ohne Schwierigkeiten. Ein Reifendienst wird Dir sicherlich sagen können, ob die vorhandenen Ventile RDKS enthalten. Wenn nein, sei froh - es ist ein störanfälliges Teil mit einer Lebensdauer von 6-8 Jahren. Hatte in über 50 Jahren fahren noch nie ein Problem mit dem Reifendruck - kontrolliere alle 3 Monate, natürlich schon mal einen Platten gehabt durch eingefahrenen Nagel. Wenn ja, vielleicht ist die Kommunikation zwischen Fahrzeugelektronik und Sensor gestört - oder Händler hat deaktiviert ??? Der TÜV schaut bei seiner Kontrolle nicht nach diesem System.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 17 Sep 2024 15:50 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Citroen hatte es schon einige Jahre serienmäßig, Fiat als Option.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Sellerie, Alex M.

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 17 Sep 2024 16:34 #4

• RKHART
  • RKHARTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Alex, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Ihrem Jumper RDKS nicht verbaut ist. Bei meinem Modell (2021) merke ich vom System aber auch nur was, wenn der Luftdruck zu niedrig ist oder ein Sensor ausfällt. Vielleicht an der Tankestelle an einem Reifen 0,5 bar ablassen, dann sollte das System sich melden.

VG
Roland
Clever Move MJ 2021

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 17 Sep 2024 17:18 #5

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Vielen Dank an euch!
Ich gehe jetzt fest davon aus, dass bei mir ein RDKS verbaut ist. Die Ventile schauen auch so aus?
Muss jetzt nur klären, warum das System nicht angesprochen hat, als ich letztens bei kaltem Wetter ca. 0,4 bar zu wenig hatte.
Und der Händler soll mir sagen, was er bei Umrüstung auf 18 Zoll umprogrammiert hat. Die Räder brauchen nur 3,0/3,2 bar. Ich hoffe, er hat es nicht einfach deaktiviert…
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Alex M..

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 17 Sep 2024 17:25 #6

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Schade, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, die Sensoren vom Bordcomputer manuell abzufragen.

Letzte Änderung: von Alex M..

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 17 Sep 2024 17:47 #7

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Angeblich kommt der Alarm bei 20% weniger als Nenndruck.20% von 3,0 sind 0,6 Bar.

Senke doch einfach Mal auf Z.b. 2,2 Bar ab, wenn eine Tankstelle mit Luftprüfgerät in der Nähe ist.

Ich bin ziemlich sicher dass es funktioniert.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 17 Sep 2024 19:41 #8

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Hallo Alex, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Ihrem Jumper RDKS nicht verbaut ist. Bei meinem Modell (2021) merke ich vom System aber auch nur was, wenn der Luftdruck zu niedrig ist oder ein Sensor ausfällt. Vielleicht an der Tankestelle an einem Reifen 0,5 bar ablassen, dann sollte das System sich melden.

VG
Roland
0,5 bar von welchem Ausgangswert? Ich habe vorn 3,5 drauf und da hat sich kein RDKS gemeldet. Normal soll lt. Aufkleber der maximale Reifendruck 5,5 bar sein was der Händler auch drauf gemacht hat.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 21 Sep 2024 15:17 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Bei 5,5 Bar kannst du auch gleich mit Betonreifen fahren.
Mich störte das harte Abrollen ungemein, ich fahre mit 4 Bar, was merklich weicher und komfortabler ist.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 21 Sep 2024 17:29 #10

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Hier stehen an die realen Achslasten angepaßte 3.75bar an. Bei 4bar dürften die Achsen schon knapp über 2 Tonnen tragen und die VA im Light ist mit nur 1850kg der limitierende Faktor. Das die HA beim Light ganze 2 Tonnen tragen darf, spielt im Fahrzeug in der Signatur keine Rolle, weil die VA beim Stäbler mit 1.700kg und die HA mit 1500kg gewogen wurde. Aufgrund der überschaubaren Überhänge macht sich zwar jedes Kilo auf beiden Achsen, dort jedoch vorrangig auf der VA bemerkbar. Von der Warte könnte hinten mit noch weniger Luftdruck gefahren werden.
Verbrauchstechnisch macht sich das nicht wirklich bemerkbar, weil der Reifen arbeitet und damit auch der Innendruck steigt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!