Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 22 Sep 2024 20:06 #21

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Bei mir war das RDKS im All-in-Paket enthalten. Ist das bei anderen Pössls anders?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 22 Sep 2024 20:14 #22

• Summit88
  • Summit88s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
War -- Welches Modelljahr?

Andere Pössl -- Welchen hast du?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 22 Sep 2024 22:40 #23

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Steht doch in seiner Signatur.

Du könntest dir ja auch mal eine zulegen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Letzte Änderung: von Wetteran.

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 22 Sep 2024 23:04 #24

• Summit88
  • Summit88s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12

Bei mir war das RDKS im All-in-Paket enthalten. Ist das bei anderen Pössls anders?

Ja ist es

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 23 Sep 2024 22:21 #25

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Auch bei unserem Clever Runner auf Jumper-Basis (BJ 08/2021, EZ 01/2022) war das RDKS enthalten.
Und da es hier auch negative Kommentare zu dem System gab:
Es funktioniert erstklassig, wir haben es vor 14 Tagen in Dänemark (WoMo-Stellplatz im Segelhafen von Aalborg) "testen" können, denn ca. 500m nach verlassen des Stellplatzes schlug das RDKS an, direkt vor einer Tankstelle und einem Supermarktparkplatz.
Ich konnte daher ca. 30 Sekunden nach dem Alarm den Luftdruck messen, es waren noch 3 bar auf dem Reifen.
Ursache siehe Foto.
Da wir wir wenige Minuten später auf der Autobahn gewesen wären bin ich sehr froh, diese Funktion zu haben. Für mich ein echter Mehrwert und extrem sicherheitsrelevant.
Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Marco_HEF, Alex M.

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 23 Sep 2024 23:17 #26

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das letze Mal hatte ich sowas im Reifen vom 240D stecken, sollte ca 1989 gewesen sein.
Ganz ohne RDKS nach wenigen Metern gemerkt, Auto hatte komisches Geräusch, angehalten und Misere gesehen.
Im übrigen hat der bei mir erst in Fahrt Luft verloren. Ein Bekannter hat sich damals bei Tempo 200 auf der Autobahn einen Schraubenzieher eingefangen, er hat es auch gleich bemerkt und die Mühle schlingernd zum halten gebracht. Ob RDKS in solchen Fällen weiterhilft? Wer will sollte sich das einbauen können, aber als Zwangsoption? Hohle lebe die EU.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 24 Sep 2024 05:53 #27

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Jetzt kommen wieder einmal die berühmten Stammtischparolen, möglichst gegen die bösen EU-Politik.
Am besten noch gegen Sicherheitsgurt, Airbag und alle anderen Sicherheitseinrichtungen wettern, dann wird es perfekt.
Einen eingefahrenen Stahlstift, egal ob Schraube, Nagel, Drehspan, Blechstück, usw. merkt niemand sofort!
Erst recht nicht wenn der Reifendruck langsam entschwindet.
Da wird auch der tolle Bekannte erst zu spät seinen Druckverlust durch den Schraubendreher festgestellt haben.
Er hat bestimmt nicht bei 200 den Schraubendreher auf der Piste auf sich zukommen gesehen. Als es schlingerte da steckte der schon "lange" im Reifen, bzw. hat ihn vielleicht auch regelrecht aufgeschlitzt.
Das RDKS hilft gegen den schleichenden Luftverlust, Das sind die Reifenschäden, die sicherlich am häufigsten auftreten.
Ich habe übrigens schon öfter was in Reifen stecken gehabt, nicht das letzte Mal vor über 30 Jahren.
Es braucht auch niemand zu behaupten, er merkt es sofort, wenn ein Fremdkörper im Reifen steckt.
Das wird er nicht! Wenn es schlingert ist die Luft längst raus.
Ein Schraubenkopf verhält sich nicht anders, wie die Steinchen die ständig zwischen den Profilblöcken stecken.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 24 Sep 2024 06:39 #28

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Ein wesentlicher Grund für diese EU-Vorgabe sind ökonomisch/ökologischer Natur. Unfallprävention ist ein zusätzliches Argument.
Selbst der ADAC sagt das so.

Mit einem optimalen Luftdruck lässt sich aber vor allem Kraftstoff sparen und unnötiger Reifenverschleiß vermeiden.

Quelle: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...ruck-kontrollsystem/
Da hat der Camper natürlich einen Zielkonflikt, wenn der Reifen als Teil der Federung gebraucht wird.

Zum Erreichen der Werte aus den̈ jeweiligen Abgasnormen sind Herstellervorgaben für Mindestluftdrücke sowieso nötig.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Wetteran, Bassotto, Mischu

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 24 Sep 2024 20:35 #29

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder

Ja ist es
Den Sinn soll einer verstehen.

RDKS Serienausstattung im Basisfahrzeug? 24 Sep 2024 20:43 #30

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder

...
Ein Schraubenkopf verhält sich nicht anders, wie die Steinchen die ständig zwischen den Profilblöcken stecken.
Ich hatte beim PKW auch mal ein Geräusch wie von einem Stein, das nach vielleicht 50 m weg war. Danach am rechten Hinterrad immer wieder 0,5 bar Luftverlust nach einigen Tagen, abgelesen im Display. Als der Zeitraum immer kürzer wurde habe ich die Reifen genauer kontrolliert. War eine Schraube von der ich überzeugt bin, dass ich sie mir nicht auf meinem üblichen Parkplatz eingefahren habe, sondern dass die einer eingeschraubt hat. Ich meine deshalb, dass die Geräusche die ähnlich genug sind um sie nicht unbedingt unterscheiden zu können.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!