Zusatzfrage: Warum kippt man Additive in den Tank?
Soweit mir bekannt hat u.a. der ADAC schon vor Jahr(zehnten) getestet und gemeint, dass alle Sorten Diesel frühzeitig auf Winterdiesel umgestellt werden und somit keinerlei Zusätze nötig sind.
Auch andere Zusätze sind meines Erachtens eher schädlich (wenn auch nur für den Geldbeutel oder die Nerven, s.o.) als nützlich.
Additive machen so ab -10° Sinn. Mir ist vor 2 Jahren bei -15° über Nacht der Diesel versulzt beim Ford Transit. Auch ich hab mich auf die Sage verlassen, dass die Mineralölkonzerne von Haus auf was beimischen. Denkste!
Von daher mische ich auch Additive bei, wenn absehbar ist, dass das Thermometer unter minus 10Grad fällt.
Also eine "Sage"! ist das nicht,eher deine Erzählung, dass die Beimischung bereits ab Raffinerie eine sei.
Was natürlich denkbar ist: Dein Transit hatte noch Diesel ohne die Beimischung im Tank. Oder: der von dir getankte Winterdiesel machte nur einen Teil deines Tankinhaltes aus und demnach war die Schutzwirkung geringer. Oder auch: Dein Fhz ist ist anfälliger, weil die Leitungen dünn und exponiert verlaufen.
Hier ein aktueller
Artikel vom ADAC
zum Thema.
Zitat:
"Winterdiesel fließt
von Mitte November bis Ende Februar aus den Dieselzapfsäulen der Tankstellen in Deutschland. Dazu sind die Tankstellen verpflichtet."
aber da steht auch
Zitat:
"Autofahrer sollten
rechtzeitig Winterdiesel tanken, bevor die kalte Jahreszeit beginnt. Die noch im Tank befindliche Restmenge an Sommerdiesel sollte dabei so gering wie möglich sein."