Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

selten dämlich... Fremdkörper im Tank 16 Mär 2025 18:55 #61

• Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Thema ist nun erledigt ... meine Werkstatt hat es im Rahmen eines Aufenthaltes wegen Wechselrichter Installation erledigt. War 2 Stunden Arbeit, hat mich 180 € gekostet  und das Ding ist wieder raus. Der Tank musste abgesengt werden etc....  aber nun ist wieder alles gut :-)

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, daspösselt, Campstera, R1200C, Summsi Fortwienix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Slicer.

selten dämlich... Fremdkörper im Tank 17 Mär 2025 12:11 #62

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Zusatzfrage: Warum kippt man Additive in den Tank?
Soweit mir bekannt hat u.a. der ADAC schon vor Jahr(zehnten) getestet und gemeint, dass alle Sorten Diesel frühzeitig auf Winterdiesel umgestellt werden und somit keinerlei Zusätze nötig sind.
Auch andere Zusätze sind meines Erachtens eher schädlich (wenn auch nur für den Geldbeutel oder die Nerven, s.o.) als nützlich.
Additive machen so ab -10° Sinn. Mir ist vor 2 Jahren bei -15° über Nacht der Diesel versulzt beim Ford Transit. Auch ich hab mich auf die Sage verlassen, dass die Mineralölkonzerne von Haus auf was beimischen. Denkste!
Von daher mische ich auch Additive bei, wenn absehbar ist, dass das Thermometer unter minus 10Grad fällt.
Also eine "Sage"! ist das nicht,eher deine Erzählung, dass die Beimischung bereits ab Raffinerie eine sei.
Was natürlich denkbar ist: Dein Transit hatte noch Diesel ohne die Beimischung im Tank. Oder: der von dir getankte Winterdiesel machte nur einen Teil deines Tankinhaltes aus und demnach war die Schutzwirkung geringer. Oder auch: Dein Fhz ist ist anfälliger, weil die Leitungen dünn und exponiert verlaufen. 

Hier ein aktueller Artikel vom ADAC zum Thema.
Zitat:
"Winterdiesel fließt von Mitte November bis Ende Februar aus den Dieselzapfsäulen der Tankstellen in Deutschland. Dazu sind die Tankstellen verpflichtet."
aber da steht auch
Zitat:
"Autofahrer sollten rechtzeitig Winterdiesel tanken, bevor die kalte Jahreszeit beginnt. Die noch im Tank befindliche Restmenge an Sommerdiesel sollte dabei so gering wie möglich sein."

Campster MJ2022

selten dämlich... Fremdkörper im Tank 17 Mär 2025 12:23 #63

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Ich musste leider letzten Herbst meinen Tank wegen Dieselpest (oder ähnlichem Schlotz) von innen reinigen. Also, warum man "Slicer's" Tank absenken musste, verstehe ich nicht ganz. Von der Entnahmeöffnung aus kommt man eigentlich in alle Winkel und die wird ja durch's Absenken auch nicht größer.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

selten dämlich... Fremdkörper im Tank 17 Mär 2025 13:09 #64

• Mugambe Ubamba
  • Mugambe Ubambas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Also eine "Sage"! ist das nicht,eher deine Erzählung, dass die Beimischung bereits ab Raffinerie eine sei.
Was natürlich denkbar ist: Dein Transit hatte noch Diesel ohne die Beimischung im Tank. Oder: der von dir getankte Winterdiesel machte nur einen Teil deines Tankinhaltes aus und demnach war die Schutzwirkung geringer. Oder auch: Dein Fhz ist ist anfälliger, weil die Leitungen dünn und exponiert verlaufen. 

​​"Winterdiesel" war definitiv schon im Tank. Auch kein Gemisch mit "Sommerdiesel". Der Tank war damals lediglich halbvoll, was auch ein Nachteil bei extrem niedrigen Temperaturen sein kann.Ich war auch nicht der einzige Dieselfahrer, dem es im Umkreis damals so erging.
Ist eine Erfahrungssache. Ich verlass mich nicht mehr auf die Zuverlässigkeit der Mineralölkonzerne und mische Additive bei, sobald Niedrigsttemperaturen angekündigt sind.
Campster BJ 2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!