Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erstzulassung nicht gleich Baujahr Garantie? 07 Nov 2024 21:53 #11

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Die Bremsscheiben meines Roadcamp sind schon nach 1-2 Wochen Standzeit im Regen rostig. 1x leicht bremsen, Simsalabim, Rost weg. Das deutet nicht zwangsweise auf eine lange Standzeit hin.
Ansonsten stimmen die Aussagen: Beginn der Garantie beginnt mit der EZ und der gesetzlichen Sachmängelhaftung bei Überhabe. Der Händler muss die EZ an Citroën/Fiat/Peugeot melden. Ich würde mir das selber nicht antun, mein Citroën (WoMo-Händler) ist nicht gerade begeistert wenn er sich um Fahrzeuge die nicht bei Ihm gekauft sind kümmern soll, ich habe da keinen Bock auf Diskusdionen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erstzulassung nicht gleich Baujahr Garantie? 07 Nov 2024 21:59 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
@Coocamp: Du holst den Kasten beim Händler ab (mit Überführungskennzeichen) stellst ihn 6 Monate oder länger in den Garten. Dann lässt du ihn zu. Glaubst du wirklich dann sei erst Garantiebeginn??
Gruß,
Michael

Erstzulassung nicht gleich Baujahr Garantie? 07 Nov 2024 22:40 #13

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Bei mir ist Garantiebeginn Tag der Erstzulassung,war auch bei jedem Neuwagen den ich gekauft habe so!
Pössl Summit Shine 540 2023

Erstzulassung nicht gleich Baujahr Garantie? 07 Nov 2024 22:43 #14

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
wenn Tag der Abholung und EZ nahezu identisch sind ist das ja auch korrekt. 
Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Erstzulassung nicht gleich Baujahr Garantie? 08 Nov 2024 16:37 #15

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Die Bremsscheiben meines Roadcamp sind schon nach 1-2 Wochen Standzeit im Regen rostig. 1x leicht bremsen, Simsalabim, Rost weg. Das deutet nicht zwangsweise auf eine lange Standzeit hin.

Ansonsten stimmen die Aussagen: Beginn der Garantie beginnt mit der EZ und der gesetzlichen Sachmängelhaftung bei Überhabe. Der Händler muss die EZ an Citroën/Fiat/Peugeot melden. Ich würde mir das selber nicht antun, mein Citroën (WoMo-Händler) ist nicht gerade begeistert wenn er sich um Fahrzeuge die nicht bei Ihm gekauft sind kümmern soll, ich habe da keinen Bock auf Diskusdionen.
Theoretisch korrekt und in diesem Fall falsch. Alle 4 Bremsscheiben waren vollflächig angelaufen und die Klötze haben eine dauerhafte Verbindung mit den Scheiben eingegangen. Es war auch nicht mehr erkennbar, wo der Klotz aufhörte und die Bremsscheibenoberfläche anfing.

Das der Händler den Garantiebeginn melden muß, steht in seinen Vertragsunterlagen mit dem Ausbauer. Ist der WoMo-Händler nicht gleichzeitig auch Partner (Voraussetzung für eine offizielle Werkstatt) für Citroen/Peugeot oder Fiat, kann dieser den Termin nicht selbst nachtragen. JA, der Händler ist der Ansprechpartner für den Endkunden des Fahrzeug. Letztendlich muß sich der Käufer dafür an eine Citroen/Peugeot- oder Fiat-Werkstatt seines Basisfahrzeugs wenden. Du kannst natürlich gerne über Bande einen Termin mit deinem Händler ausmachen, damit dieser dann seinerseits einen Termin bei einer Herstellerwerkstatt des Basisfahrzeugs macht...

Hier muß genau unterschieden werden: Die Theorie besagt, der Händler ist für alles verantwortlich. Die Realität ist, daß sich der Käufer um vieles selbst kümmern muß.
Für WoMo-Händler mit Status Fiat-Partner bedeutet das, daß sich der Käufer eines Citroen-Basisfahrzeugs selbst um Werkstattsuche, Durchsicht etc kümmern muß.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

Erstzulassung nicht gleich Baujahr Garantie? 08 Nov 2024 17:00 #16

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Nicht ganz richtig. 
Mein Verkaufshändler konnte die Erstzulassung unseres Citroens auch als Fiat Professional bei Citroen anmelden. 
Auch darf er Wartungsarbeiten an unserem Citroen durchführen (Europool) .
Garantiearbeiten und Software Update,  dazu  musste ich zur Citroen Vertragswerkstatt. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Erstzulassung nicht gleich Baujahr Garantie? 08 Nov 2024 20:08 #17

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wie bereits geschrieben, sind einige Händler durchaus in der Lage den neuen Garantiestart an Citroen/Peugeot oder Fiat zu melden. Das trifft leider nicht auf alle zu.

Das Fiat Professional auch Wartungsarbeiten durchführen darf, ist löblich. Über welche Wartungsarbeiten wird da genau gesprochen?
Laut Aussage eines Händler als Fiat-Pro-Partner kann er keine Teile bestellen, weil er nach Eingabe der Citroen-FIN keinen Zugriff auf die Citroen-Teilenummern bekommt und selbst wenn, könnte er diese mangels Citroen-Freigabe nicht bestellen.
Der Rückruf vom KBA wegen Schadstoffemissionen und auch die interne Service-Maßnahme mit dem Ölwechsel muß sowieso in einer Citroen-Werkstatt gemacht werden. Von daher kann man sich gleich einen angenehmen Citroen-Partner suchen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Erstzulassung nicht gleich Baujahr Garantie? 08 Nov 2024 21:06 #18

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Fahrzeugübergabe und damit der Garantiebeginn wurden bei mir vom Händler an Citroen und an Dethleffs gemeldet. Aber er hat vergessen den Kilometerzähler bei der Übergabe auf 0 zurückzustellen. Das habe ich bei km 189 beim rumspielen am Display gemacht. Bei km 200 wäre das aber sowieso automatisch passiert.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Erstzulassung nicht gleich Baujahr Garantie? 09 Nov 2024 05:54 #19

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Bei mir war die Anmeldung noch zum Zeitpunkt wo es noch PSA und Fiat ohne Stellantis gab. 
Mit Wartungsarbeiten meinte ich z. B. sowas wie Inspektionen, das Arbeitsmaterial dazu ist auf dem freien Markt erhältlich, und muss nicht vom Fahrzeughersteller bezogen werden.
Die erste Inspektion hat also der Wohnmobilverkäufer in seiner Fiatwerkstatt gemacht, mit einem Stundensatz von 104 € und mitgebrachtem Öl.
Währenddessen der ortsansässige Citroenpartner das Öl aus eigenem Kanister zum Goldpreis verkaufen wollte und dafür einen Stundensatz von 140 € aufrief.
Unser Wagen hat die Citroenwerkstatt nur zu den Garantieleistungen betreten und wird wohl zukünftige Werkstattaufenthalte auch nicht dort verbringen.

Nachtrag zum konkreten Thema:
Zwei Garantie-Aufenthalte fanden im ersten Jahr nach der Fahrzeugübernahme statt. Es waren die berüchtigten Reifendrucksensoren.
Der dritte Termin bezog sich auf das Software-Update zur Ölwechselmeldung. Das war vor einem Jahr und war unabhängig von einer Garantieleistung, eine (Rückruf)aktion von Citroen.
Also wäre ein falsches Datum des Garantiebeginns für mich völlig irrelevant gewesen. 

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Letzte Änderung: von Bassotto.

Erstzulassung nicht gleich Baujahr Garantie? 09 Nov 2024 08:09 #20

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Also wäre ein falsches Datum des Garantiebeginns für mich völlig irrelevant gewesen. 

So gesehen, hätte ich die letzten 3 1/2 Jahre noch nicht einmal eine Haftpflicht Versicherung für mein Womo benötigt. Von der VK ganz zu schweigen.......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!