Guten Abend zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: ich habe mir im Frühjahr eine Lithium einbauen lassen, die anfangs wie es sein soll, richtig geladen wurde. Bin dann in Urlaub gefahren mit einer Kühlbox, die die Lithium in 3 Tagen leergezogen hatte, auch weil kein Strom von der LiMa in die Lithium gepumpt wurde trotz Tausende Kilometer Autobahnfahrt. In Schottland brach dann alles zusammen, Kühlbox war inzwischen abgestellt, Batterie wie auch LiMa mußten ersetzt werden. Batterie ist heute also ca 6 Monate alt (Yuasa YBX3019, SMF).
Nachdem die Lithium auch danach nicht von der LiMa geladen wurde, habe ich einen Schaudt Booster 151225 einbauen lassen, seitdem ist die Aufbaubatterie immer proppenvoll.
Aber ....
Gestern abend macht die 6 Monate alte Starterbatterie schon Zicken, also über Nacht mit einem Noco Genius Pro 50 geladen, Kurve Nassbatterie), heute morgen losgefahren bei 13,0V (Anzeige Panel, Batterie gesund zu 83%, Laden 100% sagt BatterieTester Topdon BT200), bei Ankunft nach 150km Landstrasse 11,0V, kein Muckser beim Startversuch.
Kann mir jemand sagen, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll? Bin für alle Fehlerdiagnosen und Vorschläge zur Behebung offen, geht mir nur langsam wirklich auf den Geist, das gute Teil, das sich Fiat nennt.
Danke schon mal vorab.
Beste Grüsse
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h