Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Starterbatterie nach 150km total leer, Roadcruiser 2013 04 Nov 2024 18:35 #1

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Guten Abend zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: ich habe mir im Frühjahr eine Lithium einbauen lassen, die anfangs wie es sein soll, richtig geladen wurde. Bin dann in Urlaub gefahren mit einer Kühlbox, die die Lithium in 3 Tagen leergezogen hatte, auch weil kein Strom von der LiMa in die Lithium gepumpt wurde trotz Tausende Kilometer Autobahnfahrt. In Schottland brach dann alles zusammen, Kühlbox war inzwischen abgestellt, Batterie wie auch LiMa mußten ersetzt werden. Batterie ist heute also ca 6 Monate alt (Yuasa YBX3019, SMF).
Nachdem die Lithium auch danach nicht von der LiMa geladen wurde, habe ich einen Schaudt Booster 151225 einbauen lassen, seitdem ist die Aufbaubatterie immer proppenvoll.
Aber ....
Gestern abend macht die 6 Monate alte Starterbatterie schon Zicken, also über Nacht mit einem Noco Genius Pro 50 geladen, Kurve Nassbatterie), heute morgen losgefahren bei 13,0V (Anzeige Panel, Batterie gesund zu 83%, Laden 100% sagt BatterieTester Topdon BT200), bei Ankunft nach 150km Landstrasse 11,0V, kein Muckser beim Startversuch.
Kann mir jemand sagen, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll? Bin für alle Fehlerdiagnosen und Vorschläge zur Behebung offen, geht mir nur langsam wirklich auf den Geist, das gute Teil, das sich Fiat nennt.
Danke schon mal vorab.
Beste Grüsse
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie nach 150km total leer, Roadcruiser 2013 04 Nov 2024 18:44 #2

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Grüße Reno

Starterbatterie nach 150km total leer, Roadcruiser 2013 04 Nov 2024 18:49 #3

• KalliOntheRoad
  • Senior Boarder
Hallo Reno, danke für die schnelle Antwort, bin aber nicht sicher, ob die Ausgangslage die gleiche ist, habe keine intelligente LiMa und auch die Aufbaubatterie war bei 95%, bin aber mit dem Thread noch nicht durch
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Starterbatterie nach 150km total leer, Roadcruiser 2013 04 Nov 2024 18:55 #4

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
sorry, mein Fehler, hab irgendwie Bj 23 gelesen.
Da du schreibst neue Lima, würde ich erst mal die Spannung der Lima prüfen. Am besten wäre durch permanentes Mitschreiben während der Fahrt. Alternativ so ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder.
Grüße Reno

Letzte Änderung: von Reno.

Starterbatterie nach 150km total leer, Roadcruiser 2013 04 Nov 2024 19:12 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
ein Grossteil der AW wird für Karl-Heinz nicht zutreffen. Sein Fiat ist wie meine Kiste aus 2013 - da war die LiMa-Welt noch old school od dumm.

Vermute, dassnur die neue Starterbatt den "Kindstod" gestorben ist. Die Volladung muss nicht unbedingt heissen, dass die Batt intakt ist.
Würde erstmal die Starterbatt testen lassen, zB bei Bosch. Wenn die iO, dann hilft nur alles auf den Prüfstand stellen, angefangen von der (neuen) LiMa bis hin zum booster und Trennrelais bis zur LFP. Wurde das Trennrelais beim boostereinbau deaktiviert?
Die LFP ( ??? Ah) direkt an der LiMa, dh noch ohne booster od mit aktiven Trennrelaus, könnte auch die LiMa überlastet haben. Je nach Kapazität zieht eine ieere LFP ein paar Stdn richtig Ladestrom (bei meiner 200er LFP waren das bei fast voller LFP rund 80 A. Wenn der Betrieb nicht gemonitort wird ist ne 150 A LiMa schnell "gegrillt"
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Starterbatterie nach 150km total leer, Roadcruiser 2013 04 Nov 2024 19:28 #6

• KalliOntheRoad
  • Senior Boarder
Hallo Wilfried,
hier noch die Daten zur LIthium: Bulltron Polar 105 Ah.
Hatte auch schon vermutet, daß der Einbau der Lithum ohne Booster due Ursache der ganzen Misere war, kann es aber nicht beweisen.
Ob das Trennrelais deaktiviert wurde beim Boostereinbau kann ich nicht sagen, hoffe es jedoch. Kann ich das irgendwie testen/herausfinden?
Danke schon mal.
Karl-Heinz

Starterbatterie nach 150km total leer, Roadcruiser 2013 04 Nov 2024 19:38 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Zieh doch mal das D+ ab Booster ab und miss, ob bei laufendem Motor Strom in die Aufbaubatterie fließt. Sollte das Trennrelais nicht deaktiviert worden sein, kann ne leere Lifepo durch den wesentlich geringeren Innenwiderstand so ne AGM schon mal leer machen. Also messen, ob da ohne Booster ein Ladestrom läuft, sobald der Motor an geht...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliOntheRoad

Starterbatterie nach 150km total leer, Roadcruiser 2013 04 Nov 2024 19:44 #8

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
Erstmal was grundsätzliches:
Messgerät vorhanden?
Wenn ja,was?
Elektrokenntnisse?
Grüße Reno

Starterbatterie nach 150km total leer, Roadcruiser 2013 04 Nov 2024 19:49 #9

• KalliOntheRoad
  • Senior Boarder
@Reno
Multimeter und Zangenamperemeter
E Kenntnisse: rudimentär
Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Reno

Starterbatterie nach 150km total leer, Roadcruiser 2013 04 Nov 2024 20:17 #10

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
Was @Nachtaktiver schreibt ist nur bei völlig leerer LFP möglich. Also irgendwo unter 10%. Warum? Die Spannung der LFP ist sonst zu hoch.
Ein halbvoller LFP-Akku würde bei vorhandenen intaktem und nicht deaktivieren Trennrelais den Starterakku stützen.
Deshalb Spannung Generator prüfen. Wenn tatsächlich der LFP-Akku direkt aus dem Generator versorgt wird, dürfte die Generatorspannung keine 14,xxV erreichen, außer der Akku wäre voll.
Grüße Reno

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!