Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 19:33 #11

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
@Mahnfred, selbstanlernend bedeutet, dass das System selbständig erkennt, an welcher Position der jeweilige Sensor montiert ist.
Da gibt es ein paar trickige Algorithmen im Steuergerät. So wird die Fahrzeugseite über die Drehrichtung - im Uhrzeigersinn oder dagegen - erkannt. Ob das Rad von vorne oder von hinten funkt, wird über die Wegstrecke erkannt. Bei Kurvenfahrt legen die Hinterräder einen kürzeren Weg zurück als die Vorderräder. Das bedeutet, Kreisefahren auf dem Supermarktparkplatz führt schneller zum Anlernerfolg als 20 km geradeaus auf der Autobahn.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 21:02 #12

• maczipp
  • maczipps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
servus,

ja wie schon beschrieben lernt das System sich selbstständig an. Aber es kann, wie auch schon geschrieben sehr lange dauern bis es das Steuergerät merkt. Es ist m.E. sowieso ein Glücksspiel ob und wann diese Sensoren richtig funktionieren. Mal ist 200km Ruhe, du machst Pause, nach Weiterfahrt plötzlich Fehlermeldung RDKS nicht verfügbar. Und dann irgendwann verschwindet die Meldung. Und ich heize mit unseren Blechkasten wirklich nicht so dass sich die Reifen so erwärmen, dass der Luftdruck sich so stark verändert. Mich graußt es jetzt schon vor dem 1. TÜV Termin........
Mit den System über die ABS Sensoren hat man keinerlei Probleme und kann nach Reifenwechsel oder Luftdruck ändern das System selbst per Tastendruck kallibrieren (z.B. unser Peugeot 2008).
Da hat man ein System für die Werkstattauslastung und E-Teilverkauf eingebaut........

bis bald

Maczipp
Opel Vivaro mit Van-Schmiede Individual Ausbau. Gasfrei, Induktion Kochfeld, Diesel Standheizung, Li-Ion 100 Ah Wohnraum Batt. 140 W Solar, fest installierte Frisch und Abwassertanks.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzi3410

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 21:42 #13

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Es gibt also selbstanlernende Systeme, wusste ich nicht. Aber ausgerechnet bei Ducato und Co mit den unterirdisch veralteten Cockpits, die keine Meldung über den Reifendruck und das vom Druckverlust betroffene Rad anzeigen können, wird sowas eingebaut? Mein Subaru zeigt mir den aktuellen Reifendruck an, aber selbstanlernend kennt der nicht, nicht einmal 8 Radsensoren, sondern nur 4.

Nun bleibt für ich immer noch die Frage offen, was ich in meinen Reifen habe oder auch nicht. Die Reifenkontrollleuchte ist vorhanden und geht auch beim Start wieder aus, also habe ich vermutlich ein RDKS, aber die hier und andernorts beschriebenen Meldungen bei einem Reifendruck gering unter den angeblich vorgeschriebenen 5,5 bar kenne ich nicht und ich fahre vorn mit 3,5 bar.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 22:02 #14

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Bei meinem Jumper MJ 2020 wird, wenn Druckverlust detektiert wird, dies im Display textlich angezeigt mit Verweis auf das betreffende Rad, und ich meine auch mit dem Druckwert. Wenn alles in Ordnung ist, kann man die Drücke nicht mal so eben ablesen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910, Sellerie

Wie wird das RDKS angelernt 01 Dez 2024 13:35 #15

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Auch beim Fahrzeug in der Signatur mit Modelljahr 2021 ist das so. Werden die 80% vom Normaldruck unterschritten, plinkts einmal, leuchtet eine gelbe LED ausserhalb der Tankanzeige und in der Anzeige gibts die Meldung zum Reifendruck aller Reifen mit vermindertem Druck. Die Anzeige läuft dann bestimmt dreimal durch, bevor sich die Anzeige wieder auf Momentanverbrauch etc zurückstellt und die gelbe LED leuchtet weiter.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Wie wird das RDKS angelernt 01 Dez 2024 18:49 #16

• m00smutzel
  • m00smutzels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Euch allen erst einmal ganz vielen Dank für die vielen Infos und Erfahrungen.
Ich denke meine Sensoren müssen erst mal ein paar Kilometer fahren und dann lernen die sich bestimmt an und die Lampe geht aus. Ich konnte nach dem Rad Wechsel leider nur kurz fahren und musste das Auto dann abstellen bis die Ganzjahreszulassung durch ist. 
Mich wunderte nur, dass die RDKS Leuchte nach der Werkstatt erst aus war und dann anging. Die Werkstatt hat aber angeboten die Sensoren noch einmal zu aktivieren. Dazu soll ich die alten Räder mit den alten Sensoren mitbringen, daher denke ich die werden irgendwie geklont. 
Aber ich werde sobald wie möglich mal eine Runde fahren und hoffen, dass die Sensoren lernen und die Lampe aus geht. 

Wie wird das RDKS angelernt 14 Dez 2024 19:40 #17

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Lern sich mach einigen Km  selbst an .Zb beim Reifenwechsel-

Bei älten Modellem Computer Proramm durchblättern   Dort irgendetwas mit Reifen reset.

Wie wird das RDKS angelernt 15 Dez 2024 00:53 #18

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Über AlphaOBD lassen sich die Reifensensoren auch manuell anlernen. Soweit die Erinnerung reicht, war es im selben Bereich zur Einstellung des für das RDKS relevanten Nominaldrucks.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Wie wird das RDKS angelernt 15 Dez 2024 08:22 #19

• hoffi61
  • hoffi61s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Pössl 540 Summit Prime Bj.2020
  • Dank erhalten: 3
Jumper Bj.2020:
fahren ohne Sensoren in den Ventilen Meldung: Radsensoren nicht erkannt.
Die Radsensoren welche im Ventil sitzen werden über den OBD-Stecker über die Zuweisung des Modells und der MAC Adresse jedes einzelnen Ventilsensors gemacht. Der Luftdruckwert kann nur über die Werkstattsoftware eingepflegt werden.
Nach bis zu 300km Fahrstrecke hat sich das System angelernt. Winterreifenwerte müssen im System über OBD Stecker hinterlegt sein.
Fahren mit Reserverad ohne Ventilsensor Meldung des Rades welches defekt ist und somit nicht erkannt wird. Bei Reparatur darauf achten, das der Sensor wieder montiert wird und ganz wichtig, funktioniert. Sonst kostet der Sensor netto 37 Euro ohne Montage und anlehnen.

Wie wird das RDKS angelernt 17 Dez 2024 19:06 #20

• m00smutzel
  • m00smutzels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo abc, hallo Sellerie, hallo hoffi, 

erst mal vielen Dank für die Infos. Habe das Auto heute endlich wieder anmelden und fahren können. Nach 30km immer noch die Meldung rdks nicht verfügbar. Über den obd Stecker wurden die neuen Sensoren nicht einprogrammiert beim Reifenwechsel. Die haben die neuen Sensoren nur aufgeweckt und evtl. die Kennung der alten Sensoren aufgespielt. Ich denke ich muss noch etwas fahren oder halt doch zu direkt zu Citroen. Hätte nicht gedacht, dass es so aufwendig ist :) 
​​​​​

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!