Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 10:25 #1

• m00smutzel
  • m00smutzels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo Forum, 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein etwas verzwicktes Problem mit meinen neuen Sensoren.

Ich Fahre einen Jumper BJ 2020. Den minimalen Reifendruck habe früher schon mal in der Werkstatt senken lassen auf 4 bar, damit das System nicht immer alarmiert, wenn ich unter 5,5 bar fahre (allerdings weiß ich nicht genau ob diese Einstellung nur für die Vorderachse gemacht wurde bzw. ob man dem System überhaupt verschiedene Werte für VA und HA geben kann) 

Gestern habe ich neue Reifen und Felgen inkl. neuer (Zubehör) RDKS Sensoren einbauen lassen. Die Sensoren wurden in der Werkstatt aktiviert aber über die OBD Schnittstelle wurde nichts im Bordcomputer eingetragen. Bin dann losgefahren und nach ca. 5 Km kam die Meldung RDKS nicht verfügbar.

Meine Frage ist jetzt, wie lernt das RDKS im Fahrzeug, dass es neue Sensoren hat?  Weiß das original RDKS denn welche Reifen an welcher Sensor an welchem Rad sitzt oder ist das egal?

Die Werkstatt möchte jetzt alle Sensoren noch einmal aktivieren und meint, dass es dann geht. 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen.
VG und schönen 1. Advent morgen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 10:42 #2

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 762
Hallo Unbekannter,

wenn die Sensoren "aktiviert" sind für Citroen (Jumper), dann lernt das System die selbst ein, ohne irgendwelches händisches Zutun.
Zumindest früher.
So bei uns erst jetzt wieder bewiesen.
Räder gewechselt komplett, neue RDKS-Sensoren Marke "Gut-Und-Günstig", aber vorprogrammiert.
Nach ca. 50km kam Meldung "RDKS-Sensoren nicht verfügbar" und Warnleuchte an inkl. "Piep".
Dann irgendwann aus. Seither keine Meldung mehr und Ruhe.

Eine Rad-/Achsprogrammierung gibt es nicht beim Jumper.
Es ist auch völlig egal, wann/wo das Reserverad montiert wird, oder die Räder vorne/hinten getauscht werden --> Verschleiß/gleichmäßigeres Abfahren.

Kann mich nicht erinnern, mal was gelesen zu haben, dass das bei den neuen Versionen geändert wurde.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 11:06 #3

• m00smutzel
  • Junior Boarder
Hallo Reinhard, 

erst einmal vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort. Die Info, das es keine unterschiedlichen Luftdruckeinstellungen pro Achse gibt, ist schon mal sehr gut. Demnach sollte ich jetzt erst einmal weiterfahren und hoffen, dass das System die neuen Sensoren anlernt und erkennt? Das werde ich erst mal probieren (geht leider erst in zwei Wochen wenn das Fahrzeug ganzjährig zugelassen ist).

In diesem Video werden die neuen Sensoren nach Aktivierung mittels OBD ins RDKS des Jumpers geschrieben, daher dachte ich, das sei nötig.

Ich bin verwirrt, gibt es noch andere Erfahrungen wie das RDKS angelernt wird?

Vielen Dank und Gruß
Matthias

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 11:14 #4

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Matthias,

danke.
Eine Luftdruck"zuweisung" (Warnschwelle/kalt/warm) gibt es schon,
die erfolgt aber im System, nicht im Sensor.
Das RDKS ist scheinbar sehr unterschiedlich "schnell".
EInfach "Geduld". ;-)

Neuere Baujahre:
Da liest hier sicherlich jemand mit und kann seine Erfahrungen schildern.
WIe geschrieben, ich habe da nichts gelesen.
Grüße
Reinhard (und Elke)

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 14:09 #5

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
bei unserem 2019‘er Jumper hat der Reifenmonteur lediglich den Fahrzeugtyp einstellen müssen. Welcher Sensor wo hängt, hat das RDKS dann nach wenigen Km selbst herausgefunden.
Gruß Karsten 
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 16:02 #6

• m00smutzel
  • Junior Boarder
Danke für die Antwort Karsten. Hat dein Rdks vorher auch zunächst Fehler angezeigt bevor die sensoren angelernt waren? ?
Gibt es jemand mit Erfahrungen bei den neueren Baujahre? 

Vielen Dank 
​​​

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 16:12 #7

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 409
Bei meinem Jumper BJ.23 haben sich die Sensoren der Winterreifen selber angelernt keine Probleme und auch keine Fehlermeldung wurde auch nichts am Steuergerät gemacht.
Pössl Summit Shine 540 2023

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 16:53 #8

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Von selbstanlernenden Sensoren habe ich noch nie was gehört. Entweder müssen sie mit entsprechender Gerätschaft angelernt werden oder sie werden geklont. Sind überhaupt Sensoren im Reifen verbaut? Warum wird dann nicht gemeldet, welches Rad zu geringen Luftdruck hat? Was ist, wenn man das Ersatzrad ohne Sensoren anbaut?
Pössl Roadcruiser XL 2024

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 17:07 #9

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 409
Bei mir wurde nichts angelernt hab die Felgen im Sommer ohne Sensoren zum montieren der Winterreifen gebracht,dort wurden die Sensoren auch verbaut.Und sie funktionieren auch weil ich mal mit weniger Druck fahren wollte und natürlich gleich die Fehlermeldung kam.
Pössl Summit Shine 540 2023

Wie wird das RDKS angelernt 30 Nov 2024 17:31 #10

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
Hallo,

aus eigenem Erleben:
Gekauft:
4er Set RDKS Reifendrucksensoren kompatibel mit Citroen 433 Mhz OE 05154876AA / 1612474480   Marke: Electronicx
SInd "vorprogrammiert" auf Citroen/Jumper.
Haben im Frühjahr 2024 im Set inkl. Versand knapp 80€ gekostet.
(Aus verschiedenen Gründen wurden die AT-Räder erst jetzt montiert)
Der Preis wird von AT-Alufelgen-Breitreifen-Tunern auch schon mal pro Stück aufgerufen (auch eigenes Erleben).
Lt. meinem Reifenmonteur sind es Schrader-Teile, nur eben ohne Schraderaufdruck.
Wer die Sensoren auch selbst besorgen will, darauf achten, dass es die Metall-Versionen sind --> Die sind auch original bei Sevel drauf auf den Kästen
Wie oben geschrieben, hat der Bordcomp. die neuen Sensoren selbst erkannt/"eingelernt".
In der Vergangenheit wurde das Serienersatzrad auch schon montiert, ebenso die Räder achsweise getauscht.
In all diesen Fällen wurde nichts, garnichts händisch der Elektronik beigebracht/eingelernt.

Und das sich dies auch bei den "neuen" Baujahren nicht verändert hat, wurde ja auch bestätigt.

Wer es nicht glaubt/glauben kann:
Versuch macht kluch ;-)

Einzig die "Erkennugnszeit" scheint deutlich verschieden zu sein, bei uns ca. 50km Fahrstrecke.
Bei unserem PKW hat es übrigens ca. 200km gedauert, bis der Bordcomp. gemerkt hat, dass jetzt WInterreifen drauf sind....

Grüße
Reinhard (und Elke)

• Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: