Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz ! 01 Dez 2024 22:25 #1

• tractioncontrol
  • tractioncontrols Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo, ich habe seit drei Monaten einen neuen Roadcruiser Revolution. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen ihn gleich mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz zu behandeln, denn wenn man mal drunter schaut, dann ist da fast nichts, man sieht jede Menge grundiertes Blech. Wie das zeitlich immer so ist, hatte ich vor einer Woche meine erste Fahrt bei Salz auf den Straßen,  1300 km, und hatte ihn heute auf der Bühne. Obwohl ich ihn nach der "Salzfahrt" so gut es ging von unten abgekärchert, aber das war heute ein Schock! Ich habe 2 Stunden lang erstmal Salzkrusten und erste Blühansätze mit Akkuschrauber und Kunststoffbürsten beseitigt, fast alle an den Blechansätzen! NULL Korrisionsschutz! Hierund da, hauptsächlich an den Schwellern ist etwas Unterbodenschutz, aber viel zu wenig. Habe 4 Liter Hohlraumkonservierung und 6 Liter Unterbodenschutz verbraucht, damit er jetzt einigermassen normal geschützt ist.  Wer sein Fahrzeug länger fahren möchte, sollte da investieren. Macht Euch mal den Spaß und schaut etwas weiter drunter, nicht nur am Schweller....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz ! 01 Dez 2024 23:32 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Der Aufwand war unnötig da der Sevel verzinkt ist. Im Sommer dann viel Spaß mit dem Hohlraumschutz. 
Gruß,
Michael

Unterbodenschutz ! 02 Dez 2024 07:11 #3

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Eigentlich finde ich, dass der Sevel/Stallantis Kasten ziemlich gut geschützt ist. Ich habe vor dem ersten Sommer Wachs aufgetragen. Sicherlich habe ich dabei nicht jede Falz erwischt. Nach nun 4 Wintern ist noch nicht der Ansatz von Rost zu sehen. Die Fahrwerksteile haben ein bissen was. Das ist aber normal. Ich bin da wirklich sensibel da ich vorher einen Transit hatte. DA muss man sich Sorgen machen.....
Ein Kumpel hat einen ca 7 Jahr alten Ducato der ganzjähring gewegt wird. Auch viel an salzigen Küsten. Der sieht auch noch super aus. Anbei eim Bild das wir beim Einbau einer ZLF gemacht haben.  Hast du denn mal ein Bild von den Stellen? Wäre eigentlich ungewöhnlich.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Unterbodenschutz ! 02 Dez 2024 08:01 #4

• tractioncontrol
  • tractioncontrols Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Bilder habe ich nicht gemacht, es war aber so das die Salzkrüsten hauptsächlich an den Falzen hingen, sah so aus als wenn sie sich da mit hilfe der Kapilarwirkung festgehängt hatten. Ich habe noch meinen alten Ducato aus 2013, der hat dort überall zumindest dünn Unterbodenschutz drauf, kein Vergleich zum aktuellem. Musss ja jeder für sich wissen,  ich will das Auto lange fahren, und hab keine Lust auf Gammel, habe umfangreich vorgesorgt. Auch wenn man sieht was da inzwischen an (Regel-) technik alles frei im Salzwasserstrom rumbaumelt, dann wird das in ein paar Jahren interessant. Aber die Werkstätten müssen ja auch überleben. Ich habe so gut es geht Schutzmaßnahmen getroffen, auch an den Stellen wo Korrission hier als "normal" angesehen wird. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Unterbodenschutz ! 03 Dez 2024 19:33 #5

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Servus Tom,
ich schließe mich da voll der Meinung von Drehzahl und Dr. Hasenbein an. Der Kasten ist gut geschützt. Dennoch habe ich dem Neufahrzeug ebenfalls eine Konservierung mit Wachs verpasst. ABER: Von einem traditionellen Unterbodenschutz, dem schwarzen oder grauen pastösen Zeugs, halte ich nichts. Das ist eigentlich eher als Schlagschutz gedacht. Erfahrungsgemäß gammelt es darunter besonders stark. Möglicherweise hast du ja was zeitgemäßeres verwendet.
Über eine "verwundbare" Stelle am Unterboden wurde unlängst in einem Forumsbeitrag berichtet. Diese befindet sich jeweils an der Vorderseite der hinteren Radläufe, dort wo der Radlauf in den Schweller übergeht. Hier befinden sich offene Blechfalze an denen Spritzwasser aus dem Radlauf in den Hohlraum gelangen könnte. Verschließen sollte man diese nicht, da sonst Schwitzwasser nicht aus dem Hohlraum ablaufen kann. Meines Erachtens wäre hier ein nachträglicher Radlaufschutz aus Kunststoff die beste Lösung. Hab ich aber auch noch nicht verbaut und den Namen des Produkts nicht parat. Drehzahl hat meines Wissens sowas.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: e4eb08cb14a5a5d5484e5a218f8437b0

Unterbodenschutz ! 03 Dez 2024 20:13 #6

• Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Der gesuchte Kunststoffschutz für die Radläufe kommt von Lokari.
BG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Unterbodenschutz ! 04 Dez 2024 07:21 #7

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Unser Ducato geht nun in den 7. Winter, wird auf gestreuten Straßen, auf Rømø am Strand und im Brandungsnebel in Portugal gefahren. Da ist nichts an Rost am Unterboden. Gar nichts. Salzkruste ist natürlich vorhanden nach solchen Fahrten, aber die sind weder verhinderbar noch problematisch. Insofern bin ich sehr zufrieden mit dem serienmäßigen Rostschutz.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, Unentschieden, peter pan, Charlie 66, R1200C, MaNa

Unterbodenschutz ! 04 Dez 2024 12:34 #8

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Verschoben in Rubrik Basisfahrzeuge, bitte darauf achten die richtige Rubrik wählen.
Gruß Klaus

Unterbodenschutz ! 04 Dez 2024 17:27 #9

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Wachs als Unterboden-Hohlraumschutz kann man sich sparen. Wachs wird mit der Zeit rissig und der Schutz ist hinüber.
Das ist seit vielen Jahren bekannt und wird anscheinend immer noch gemacht.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Unterbodenschutz ! 04 Dez 2024 18:30 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Timemaxx und Mike Sanders sind auch Produkte auf Wachsbasis. Da reisst nix. Wird auch nicht richtig hart. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Lippe Mike

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!