Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz ! 05 Dez 2024 10:41 #21

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Meinungen sind grundsätzlich verschieden... Das macht ja alles so interessant... 
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz ! 05 Dez 2024 11:17 #22

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Lokari gibt es schon ewig. Die Schweden salzen im Winter ziemlich doll. Da haben die sich bewährt. Früher aus Alublech, heute aus Kunststoff. Sind sehr Passgenau. Der Charme bei Ducato und Co ist, dass da ja schon diese Löcher für die Heavy Verbreiterungen sind. Da kommt ein Plastikdübel rein und die Schale berührt die Radlaufkante gar nicht. Ich hatte die vorderen nach vier Jahren gerade mal ab. Nur ein bisschen staub dahinter und eine unversehrte Wachsschicht die ich damals noch draufgemacht habe. Ein Loch muss man Richtung Fahrzeugmitte Bohren. Die Schraube hatte ich mit Fett eingesetzt und da ist nichts zu sehen gewesen and Rost

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAtor, C_HH, Multivan

Unterbodenschutz ! 05 Dez 2024 17:21 #23

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Mein 2WIN Jumper aus 2009 hatte an der Front das Serienmässig verbaut. Ob das Lokaris waren weis ich nicht.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Unterbodenschutz ! 05 Dez 2024 18:59 #24

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Vorne gibt es serienmäßig eine halbe Innenschale. Mit den Lokaris ist dann auch der Rest geschützt.

Suche hier im Forum beantwortet o.g. Fragen…
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Unterbodenschutz ! 06 Dez 2024 09:18 #25

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Danke für die bisherigen, teilweise sehr aufschlussreichen Infos, und Danke für den hier immer beliebter werdenen, schlichten Verweis auf die tolle Suchfunktion.

Gut - in diesem Fall weiß ich inzwischen wenigstens, das ich nach "Lokari" oder "Innneschale" suchen könnte, in vielen anderen Fällen weiß ich das als Suchender aber nicht...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Unterbodenschutz ! 07 Dez 2024 10:07 #26

• tractioncontrol
  • tractioncontrols Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ich ergänze mal mein Tread ein bisschen, wusste ja nicht das hier so viele Spezialisten sind...da kann ich mit 40 Jahren Kfz Bereich nicht mithalten, grins. Das ich beim neuen Aufwand betrieben habe, ist ja nicht aus langeweile entstanden. Ich habe vor kurzem an meinem 2013er, der auch schon verzinkt war, ein faustgroßes Loch zugeschweisst. Vermutlich hatte die Karosserie an der Stelle vergessen das sie verzinkt ist. Spaß beiseite, der alte war deutlich besser "zusatzversiegelt" als der neue, also für mich klar handlungsbedarf. Ausserdem habe ich keine Lust die ganzen Jahre gegen blanke Kältebrücken gegenanzuheizen. Ich habe einen Unteboden/Steinschlag Schutz verwendet der beliebeig Dick aufspritzbar ist, und dann immer mehr Antidröhnwirkung entwickelt. Kostet einen Bruchteil von den Plastikschalen, und kann keinen Dreck "speichern". Nebenbei Ablauföffnungen und Durchlüftungsmöglichkeiten kontrolliert, alles gut jetzt. Beim alten Auto lief mir mal nach dem schräg aufbocken jede Menge Wasser aus dem Holmen, das stand da ungleich länger drin als die Karosse im Tauchbad. Da war später auch das Loch. Wie gesagt , sollte nur ein Tip sein, jeder muss selber wissen was er tut. Und wenn man den Kasten alle paar Jahre umtauscht...nur so einem möchte ich dann nicht kaufen. Schönes WE.
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan, mbkiel

Unterbodenschutz ! 11 Dez 2024 23:29 #27

• Johnny
  • Johnnys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Ich habe Fluid Film rein- und druntergespritzt. War einfach. Leicht angewärmt mit Druckbecherpistole und Sprühschläuchen. Mittlerweile wandert das Zeug an den Türen und anderen Stellen bis zu 30cm hoch. Das zeigt zwar, dass Fluid gut kriecht, aber optisch ist es außen eher unschön.

Unterbodenschutz ! 12 Dez 2024 09:15 #28

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo Johnny,
danke für die Info. Kannst du das vielleicht präzisieren?

Was meinst du damit? Es kriecht aus den Hohlräumen heraus nach außen die sichtbaren Karosserieteile hoch?
Falsches Mittelchen benutzt? Falsche Verarbeitung? Oder was meinst du?

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Unterbodenschutz ! 12 Dez 2024 09:26 #29

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Ich geb mal meinen Senf dazu..
Ich arbeite schon seit xx Jahren mit Fluidfilm.
Ist für den Selbermacher das einfachste und universellste Mittel zum Schutz aller Hohlräume
Unterwandert Feuchtigkeit und Rost, ist extrem kriechfähig.
Außen kriecht da eher nix hoch, aber wenn es warm wird kann es schon mal aus Spalten oder Ablaufôffnungen der Karosserie oder des Rahmens tropfen.
Macht aber nichts ..
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar

Letzte Änderung: von Bergfan.

Unterbodenschutz ! 12 Dez 2024 09:39 #30

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Das mit Fluid Film ist richtig. Es ist so kriechfähig, dass es teilweise außen an der Karosserie hochkriecht wenn man es z.B. unten in die Tür gesprüht hat. Allerdings denke ich dass es für Neufahrzeug das falsche Mittel ist. es ist ja dafür gemacht Rost einzuschließen und am weiterrosten zu hindern. Zudem ist es ziemlich dünn. Von daher würde ich bei Neuwagen immer auf Wachs oder auf Fett setzten (z.B. Sanders oder Timemax) . Ich habe mit Fluid und Permafilm bei meinem angerosteten Transit gute Erfahrungen gemacht. Aber bei den neuen Kisten... Am Unterboden wäre es nach ein paar Regenfahrten einfach abgewaschen. Ebenso wie Fett.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!