Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Von 15 auf 16 Zoll umrüsten. 16 Dez 2024 22:37 #11

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Bei ABE-Felgen kommt es darauf an welche e-Nr. des Kastens der Prüfer „akzeptiert“. 
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Von 15 auf 16 Zoll umrüsten. 16 Dez 2024 23:34 #12

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ja, sollte aber bei normalem Menschenverstand möglich sein?..
Oder man hat vorsorglich die E-Nummer vom Basisfahrzeug zusätzlich eingetragen😄😄😄

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Von 15 auf 16 Zoll umrüsten. 17 Dez 2024 07:58 #13

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Das Thema hatten wir doch schon. Die Original Stahlräder (wenn es die denn sein sollen) sind von Alcar. Siehe Anhang. Bei den Alus weiß ich das leider nicht. Warun sollte eine Umrüstung nicht möglich sein wenn Zehntausende der Kästen mir genau diesen Rädern und Reifengrößen das werk verlassen...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: robbyshine

Von 15 auf 16 Zoll umrüsten. 17 Dez 2024 08:03 #14

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Weil du ein Gutachten benötigst, wenn die Größe nicht in den COCs eingetragen ist.
Und das gibt es für die original Alus eben nicht...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Outdoorfreak

Von 15 auf 16 Zoll umrüsten. 17 Dez 2024 08:30 #15

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Es gibt große Händler, wie z.B. den Freistaat (=Spansor), der ganze Serien an Pössl mit Light Fahrwerk auf 16 Zoll Räder stellt - alles original Felgen und Reifen für den Light Lochkreis. Was machen die um diese Räder eingetragen zu bekommen? Meine Bekannte fährt z.B. einen Light Kasten auf originalen 16 Zoll Felgen samt Serien-Reifen mit Eintragung durch den Händler.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Von 15 auf 16 Zoll umrüsten. 17 Dez 2024 08:47 #16

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Was ist da im COC eingetragen?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Von 15 auf 16 Zoll umrüsten. 17 Dez 2024 09:46 #17

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Bei mir sind im COC Alufelgen eingetragen, Lightfahrwerk Fa.Glück Freistaat

Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von keaschgeist.

Von 15 auf 16 Zoll umrüsten. 17 Dez 2024 09:48 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@momahduh:
BTW... Freistaat und Pössl gehören den gleichen Eigentümern. 

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass der Händler Freistaat nachträglich(!) ganze Serien gelieferter 15 Zoll Kastenwägen auf 16 Zoll Sevel Serienfelgen umrüstet. 

​​​​​​Und wenn dem Händler Freistaat die 16 Zoll Alus wichtig sind, wieso werden die Fahrzeuge nicht gleich mit 16 Zoll bei Sevel ab Werk bestellt? 

@Keaschgeist:
Ich vermute dein Fahrzeug hat die 16 Zoll Räder ab Werk. Das gibt es so als Option seit vielen Jahren. Der Fragesteller will aber einen mit 15 Zoll vom Hersteller ausgelieferten Kastenwagen auf die 16 Zoll Alufelgen von Fiat / Citroen umrüsten. 
​​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Von 15 auf 16 Zoll umrüsten. 17 Dez 2024 10:02 #19

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
@HPeter: Da stellst du genau die interessanten Fragen, führst jedoch auf die falsche Fährte: Da auch Sunlight Light-Kastenwagen auf 16 Zoll ausliefert, liegt das wohl nicht am gleichen Eigentümer von Freistaat und Pössl - es muss noch andere kostengünstige Wege geben, weil die fahren bestimmt nicht alle Kästen zum Einzelgutachten, das wäre zu aufwändig und auch teuer...

Wenn man wie vermutet die Fahrzeuge direkt ab Werk so bestellen kann, dann muss es doch über die Hersteller ein Papier zur Umrüstung geben, weil die ja dann offenbar alles notwendige vorliegen haben und warum sollte man das dann dort (direkt bei Fiat/Citroen/Peugeot) nicht kaufen können? Würde da eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" nicht ausreichen, wenn Serienfahrzeuge so vom Hersteller ausgeliefert werden?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Von 15 auf 16 Zoll umrüsten. 17 Dez 2024 10:30 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich habe nicht behauptet dass es am gleichen Eigentümer liegt... 

Ich versuche lediglich zu erklären... Das man (jeder) einen Light Kastenwagen gegen Aufpreis ab Hersteller Werk mit 16 Zoll Rädern bestellen kann. Da muss weder Pössl noch Sunlight nachträglich umrüsten. 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!