Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hupe umbauen 27 Jan 2025 19:28 #11

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Hallo, wie kommt man an die Hupe im  Citroen  Jumper  an ??  Die Doppelhupe von Hella liegt schon im Keller .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hupe umbauen 27 Jan 2025 19:57 #12

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Wenn du es dir leicht machen möchtest, baust du kurz den vorderen rechten Scheinwerfer aus. 
3 Minuten Sache und du kommst ganz easy an die Hupe. 
Nur Mut. Einfach anfangen. 
viel Erfolg 
und grüße an alle 

Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Hupe umbauen 27 Jan 2025 21:55 #13

• srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Und dann mal beim Umräumen mit dem Ellbogen aus Versehen auf die Hupe drücken, und die Nachbarn fallen vom Stuhl...
Gibt es bei den Umbaulösungen auch eine Schaltung, die evtl. nur im Fahrbetrieb funktioniert?

Hupe umbauen 27 Jan 2025 23:20 #14

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 966
Wenn man das Ganze über ein Relais schaltet, dann könnte man eine Spannungsversorgung wählen die nur bei Klemme 15, also "Zündung an " aktiv ist.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Hupe umbauen 28 Jan 2025 07:44 #15

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387

Hallo, wie kommt man an die Hupe im  Citroen  Jumper  an ??  Die Doppelhupe von Hella liegt schon im Keller .

So!
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2653...e?start=40#gallery-5
und so
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2653...ahre?start=40#477078

Scheinwerfer raus (Beifahrerseite) dann kannst du direkt auf die Hupe schauen,
Kleine Knarre oder Ringschlüssel (ich meine 13er) und los, am besten auf nem Stuhl vors Auto stellen, dann ist der Arm Länger.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Hupe umbauen 28 Jan 2025 09:29 #16

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Gibt es bei den Umbaulösungen auch eine Schaltung, die evtl. nur im Fahrbetrieb funktioniert?
Nur so als Idee... vielleicht ist es genau so in der Dauerfunktion gedacht....Hupe = Warnsignal = soll immer funktionsbereit sein.

Auch wenn man steht/parkt kann es ja erforderlich sein das man akustisch warnt, wenn z.B. der Nachbar ins Auto zu rollen, rangieren droht.
Auch bei einem Überfall/Notfall kann man so ggfs. Aufmerksamkeit erzeugen (wie wirkungsvoll das wirklich wäre, weiß ich nicht, aber die Option zu haben gefällt mir).
Zündung vorher anschalten oder manuellen Schalter betätigen mach man dann in der Eile eher nicht.

Alles was der manuellen Abschaltung dient, das kann vergessen werden wieder einzuschalten und dann im Falle des Falles...geht die Hupe nicht mehr, doof.
Das wäre keine Option für mich.

Also lieber Möglichkeit des versehentlichen Auslösens in Kauf nehmen und ggfs. beim umräumen ein wenig aufpassen.
Das die Hupe versehentlich betätigt wurde ist mir persönlich in 6 Jahren nur einmal passiert.

VG
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Ickebins, hoppka, PösslXT

Hupe umbauen 28 Jan 2025 09:54 #17

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Ich hab das auch über ein Arbeitsstromrelais gelöst. Dieses nächtliche Gehupe aufm Camping ist nervig. Ich möchte mich da nicht einreihen...
Im Sicherungskasten eine zündschlossgeschaltete Sicherung suchen. Möglichst 15A. Dort einen Stromdieb einsetzen. Sowas in etwa:

Das 1. Relais schaltet ein 2., was den Strom für die beiden Hörner schaltet. Ich traue den fitzeligen Leitungen von Fiamm nicht, weswegen ich eine 2,5² für die Versorgung gelegt habe.
Alles nix für Unkundige...ich weiß und falls Jemand es nachbaut: auf eigene Gefahr 😉👍
Ebaylink geht wohl nicht, deswegen nun ein Bild... 🤷‍♂️ 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von trybear.

Hupe umbauen 28 Jan 2025 20:28 #18

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Schau mal hier ... das Thema wurde über 8 Seiten behandelt ... mit vielen Bildchen und Infos - vielleicht hilfts

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2653...der-fanfahre?start=0

Und dann mal beim Umräumen mit dem Ellbogen aus Versehen auf die Hupe drücken, und die Nachbarn fallen vom Stuhl...

Du kannst die Hupe von Kl. 30 auf Kl. 15 legen (lassen).
Such mal die Sicherung für die Hupe (wahrscheinlich 15 A) - leg dann die Hupe auf eine andere passende Sicherung in ausreichender Größe, die nur mit Zündung funktioniert ... Relais (wenn nicht schon vorhanden) vorschalten, ist noch eine Maßnahme

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!