Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ölwechsel mit oder ohne Motorspülung 07 Feb 2025 14:14 #11

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3332...anzeige-oel?start=30

Das Thema Ölqualitätssensor ist geklärt, ausgiebige Recherche im www liefert eindeutige Beweise.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel mit oder ohne Motorspülung 07 Feb 2025 14:37 #12

• Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 422

Diese Additive sind bereits im Dieselkraftstoff enthalten, deshalb kann man sich das Geld für weitere Zusätze sparen.

​​​Wenn die Additive aus dem Diesel in größerer Mange den Weg ins Motoröl finden hast du ein anderes (größeres) Problem.

Die Kraftstoff Additive helfen Kraftstoffsystem, Injektoren und zu einem gewissen Teil auch das  Abgassystem (Ventile, Kanäle und AGR Pfad) sauber zu halten, der Ölkreislauf hat aber damit nix zu tun. 
Wie bereits geschrieben, kann diese Spühlung bei Fahrzeugen mit viel Laufleistung und / oder viel Kurzstreckenbetrieb durchaus Sinn machen. 

Bei dem Fahrzeug des TE ist das allerdings reine "Geldmacherei" 

LG
Andy 
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Boandlkramer, ralf1147, BMWRT7

Ölwechsel mit oder ohne Motorspülung 07 Feb 2025 14:46 #13

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...
Der Mitarbeiter fragte , ob eine Motorspülung mit durchgeführt werden soll...

Hallo DirkiDirk!

Ein Mitarbeiter einer Werkstatt fragt so etwas... hast Du das BJ und die gefahrenen KM mit ihm besprochen und dann kam die "Angebotsfrage"? Falls nicht, dann wurde ihm die Fragestellung anscheinend aufgetragen...

Persönlich meide ich die zweiteren Werkstätten, da ich mich gefühlt nicht auf eine ausschließlich seriös-absolut-notwendige Reparatur verlassen kann. Mir gehen solche nahegelegten "Angebote/Empfehlungen/Verunsicherungen" bzw. natürlich "gut gemeinten Angebotsfragen - aus betriebswirtschaftlicher Sicht", welche ein Laie nicht immer durchblicken kann, sehr auf den Nerv.
Das ist m.M. nach eine Art von IGEL-Erschleichungsangebot für Fahrzeuge > für mich ein absolutes No-Go.
Und ein Grund eine andere Werkstatt zu suchen.

Persönlich würd´ ich ein kürzeres Ölwechselintervall bei einer handwerklichorientierten Werkstatt als sinnvoller erachten. Dies würde gelöste Rückstande aufgrund von z.B. Kurzstreckenfahrten... mit ausschwemmen und das gesamte System wieder schön schmieren.
Ob diese unterschiedlichen Waschsubstanzen wirklich an die problematischen Stellen durchdringen und dies tun, ohne andere (leichter erreichbare Bereiche) längerfristig zu schädigen ist nicht wirklich klar.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Ölwechsel mit oder ohne Motorspülung 09 Feb 2025 11:07 #14

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Eine Motorinnenreinigung macht schon Sinn bei hoher Laufleistung und / oder viel Kurzstreckenbetrieb.
Dafür gibt es entsprechendd Additive von verschiedenen Anbietern, die kurz vor dem Ölwechsel ins Öl gegeben werden  Dadurch werden Verschmutzungen und Verkrustungen im Motorinnenraum und in den Ölkanälen gelöst und der ganze Dreck geht beim Ölwechsel mit raus.
Allerdings bei 22000 km erscheint mir das noch nicht erforderlich.

Müsste es nicht politisch korrekt MotorInnen-reinigung heißen?

duck und wech
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Ackerdiesel, Realunknown, Ju58

Ölwechsel mit oder ohne Motorspülung 09 Feb 2025 11:51 #15

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Aus meiner Sicht unnötig, solang die Ölwechselintervalle bisher eingehalten wurden. Wenn das jedoch der erste Ölwechsel ist, könnte es tatsächlich sinnvoll sein. Ich mache das ganz gern, wenn ich nen eher verwahrlosten Motor in die Finger bekomme, es dauert dann etwas länger, bis das frische Öl wieder schwarz ist.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Ölwechsel mit oder ohne Motorspülung 09 Feb 2025 19:02 #16

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Also von Motorspülung habe ich ganz früher mal an der Tankstelle gehört, wo ich seinerzeit den Ölwechsel habe machen lassen.
Der Tankwart wollte zuerst ablassen, dann billiges Motoröl einfüllen, den Motor kurz starten und wenige Minuten laufen lassen und danach erst den richtigen Ölwechsel vornehmen.
Habe ich aus Kostengründen damals nicht machen lassen, wäre aber gewiss nicht falsch gewesen.
Denn durch die Spülung hofft man ja, dass der ganze abgelagerte Dreck herausgespült wird.
Wenn die Mehrkosten unerheblich sind, eine gute Sache.
Nötig erscheint sie mir aber nicht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Ölwechsel mit oder ohne Motorspülung 09 Feb 2025 20:29 #17

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Habe ich mal gemacht! 
Als ich ein Senioren- Kurzstrecken Auto für meine Tochter hergerichtet habe, war die Suppe, die aus der Ölablassschraube kam nicht vertrauenserweckend. 
Ich habe dann erstmal ein paar Liter billig Öl aufgefüllt, dazu ein Reinigungsadditiv, und bin dann einige Runden gefahren.  
Bein zweiten Ablassen sah es dann schon besser aus. Unsicher war ich mir beim Filterwechsel, ich hatte nur einen Neuen, den ich dann beim zweiten Wechsel erneuert habe.  
Dem Wagen hat es bestimmt gut getan,  er hat noch lange gehalten.
Beim Kauf eines gebrauchten würde ich es immer machen,  es kostet nicht viel wenn man es selber kann, macht aber ein gutes  Gefühl  

Gruß Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Ölwechsel mit oder ohne Motorspülung 11 Feb 2025 12:16 #18

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Ich denke bei einem neuen Auto macht es keinen Sinn. Ich habe aber ein 30 Jahr altes Auto mit Benziner und da merke ich den unterschied wenn  ich eine Motorspülung mache. Aber wie gesagt 30 Jahre alt und über 200 000km drauf....

Ölwechsel mit oder ohne Motorspülung 11 Feb 2025 18:22 #19

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Woran merkst du den Unterschied?
Die Farbe des frischen Öls ist auch ohne Spülung gut.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Ölwechsel mit oder ohne Motorspülung 12 Feb 2025 09:36 #20

• yachti
  • yachtis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Wer viel fährt, sollte mal über den Einbau eines Nebenstromfeinstfilters nachdenken.
Ist zwar auch nicht umsonst, kann aber Ölwechsel vermeiden und die Umwelt schonen.

Roadcar 640 Automatic, Modell 2019

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!