Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper: Serviceanzeige Öl 04 Jan 2025 16:36 #31

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
"Nein. Das Datum für diese Anzeige wird im Ölqualitätssensor gespeichert.
VG Jürgen"

Endlich habe ich die dazu gehörige Teilenummer im Netz gefunden und mir gleich einen Ersatzsensor bestellt. Falls er kaputt gehen sollte...

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, kiwi05, momahduh, Bayard, ralfmk, Realunknown, P-RUNNER2020, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper: Serviceanzeige Öl 07 Jan 2025 18:07 #32

• tom-do-samba
  • tom-do-sambas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Tag,
wie wird denn die Ölwechselanzeige zurückgesetzt? Habe das "Problem" auch das nach 13td KM die Ölwechselanzeige aufploppt.
Jumper 3 / Pössl von 2016/17. Danke und Grüße von Thomas

Jumper: Serviceanzeige Öl 07 Jan 2025 18:32 #33

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492

wie wird denn die Ölwechselanzeige zurückgesetzt?

1. Zündung aus
2. Gas- und Bremspedal gleichzeitig treten
3. Zündung einschalten (Motor nicht starten !)
4. Gas- und Bremspedal gedrückt halten, bis die Anzeige 'Motorölwechsel durchführen' erscheint
5. Zündung ausschalten
6. Pedale loslassen
7. Zündung wieder einschalten - Ölwechselanzeige sollte nicht mehr erscheinen

So hat es bei mir geklappt.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-do-samba, inazone

Jumper: Serviceanzeige Öl 07 Jan 2025 19:04 #34

• Pablito
  • Pablitos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Nachdem auch bei mir vor einigen Wochen - 1 Jahr und 14.000 km nach dem letzten Ölwechsel - diese Serviceanzeige erschienen war, war ich heute mit dem Clever (Jumper 2020) in der Citroën-Werkstatt. (Die gibt es hier im spanischen Hinterland übrigens nicht in Hülle und Fülle.). Der Wagen wurde an den Computer angeschlossen.

Was mir gesagt wurde, macht es für mich nicht gerade klarer:
Die Qualität des Motoröls könnte, so der Techniker, per Computer festgestellt werden (Stimmt das überhaupt?). Die wäre völlig in Ordnung, ein Ölwechsel wäre zum jetzigen Zeitpunkt daher absolut unnötig. Die Meldung wurde gelöscht .
Mit der neuesten Software von Citroën für „normalen Gebrauch“ würde die Meldung „Ölwechsel erforderlich“ jedes Mal nach 50.000 km oder nach 1 Jahr (also nicht jede 2 Jahre) erscheinen.
Mündlich wurde mir jedoch ein Ölwechsel alle 2 Jahre oder alle 20.000-25.000 km empfohlen.

Von Citroën würde man erwarten, dass sie einheitliche Informationen liefern. Ich werde mich vorerst mal an die mündliche Empfehlung halten. 

.

Clever Tour 540, Bj. 2020

Jumper: Serviceanzeige Öl 07 Jan 2025 20:09 #35

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Meiner ist jetzt 1,5 Jaher alt und hat 15.000 km drauf, bisher keine Meldung. Wenn die nach 1 Jahr aufploppt ist bei Citroën der Kastenwagen statt Wohnmobil hinterlegt. Letztlich ist das m.E. auf irgendein Citroën Softwareproblem zurückzuführen. Die Ölqualität kann man testen, aber die Werkstatt im Schnellverfahren? Der ominöse eingebaute Ölqualitätssensor? 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Jumper: Serviceanzeige Öl 07 Jan 2025 20:31 #36

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Für die Vielfahrer bei den Paketdiensten stellt Citroen den Ölwechselintervall auf den Jahresrythmus ein - der sollte bei einem Camperausbau vor Auslieferung auf den Zweijahreszyklus geändert sein. Mein Kasten aus EZ 07/21 bekam seinen Ölwechsel in 07/23 mit 12.290 km und den nächsten dann nach dem Griechenlandurlaub in 07/25 und etwa doppelten Kilometern.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Jumper: Serviceanzeige Öl 07 Jan 2025 22:36 #37

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Soweit die völlig richtige Theorie - in der Praxis haben mir alle Zitronenhändler der Umgebung vom ominösen angeblich verbauten Citroen Ölqualitätssensor erzählt... Einer ging sogar so weit, mein Fahrzeug an Citroen Deutschland zu melden, weil ich keinen Ölwechsel nach Anzeige (1 Jahr und 14500 km) machen wollte - Citroen Deutschland drohte mir daraufhin mit dem Verlust der Gewährleistung (Fahrgestellnummer sei notiert). Das ist die Praxis!
Viel später las ich hier den Tipp, sich bei so einem Händler sofort das so wichtige Bauteil "Ölqualitätssensor" auf Reserve zu bestellen. Spätestens dann werden die gerade noch so dreisten Händler sehr vorsichtig... auch das gehört zur Praxis, leider!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Jumper: Serviceanzeige Öl 08 Jan 2025 00:56 #38

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
... aber Citroen Deutschland ist gar nicht euer Vertragspartner. 

Wenn an der gekauften Sache innerhalb von 24 Monaten ein Mangel  festgestellt wird... dann (würde ich) Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beim Verkäufer einfordern. 
​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Jumper: Serviceanzeige Öl 08 Jan 2025 08:30 #39

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ja, das ist die Theorie - in der Praxis ist der Händler 270 km entfernt, Citroen gibt als Fahrzeughersteller eine Garantie auf das Fahrzeug von 2 Jahren, der nächste Citroen Stützpunkt ist 7 km entfernt.

Hinzu kommt, dass vor Garantiereparaturen das Einverständnis von Citroen vorliegen muss und die entsprechenden Teile. Mein Pössl Händler ist zudem Fiat Stützpunkt und durfte damals keine Citroen Reparaturen vornehmen, hätte das Fahrzeug folglich an einen fränkischen Citroen Stützpunkt weiterleiten müssen. Im Ergebnis hätte ich mindestens mehrere Tage oder evtl. sogar Wochen ohne Fahrzeug dagestanden und hätte mich auch noch um einen Ersatz rumstreiten müssen. Allein für die Klimaautomatik brauchte Citroen 7 Reparaturtermine. Fährst du dann dafür jedes mal 270 km einfach, weil es wieder nicht funktioniert?

Die oft wiederholte Garantieleistung von Citroen in 7 km Entfernung ist zwar nicht nach Gewährleistungsrecht Lehrbuch, aber die einzig praktikable Lösung in so einem Fall!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Letzte Änderung: von momahduh.

Jumper: Serviceanzeige Öl 08 Jan 2025 09:52 #40

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Wo kommt das mit diesem Sensor denn nun schon wieder her? Ehrlich gesagt guck ich gar nicht auf die Anzeige. Ich gehe brav alle 2 Jahre zum Händler um meine verlängerte Garantie zu erhalten. Der Bus ist jetzt 5 Jahre und hat noch nie vorzeitig gemeckert. Ich mache aber auch alle 10.000km oder 1x im Jahr selber einen Ölwechsel.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!