Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reifenwechsel beim Kastenwagen 10 Feb 2025 18:40 #1

• vkat
  • vkats Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich musste nach 4Jahren feststellen, dass meine Felgen an der Radnabe festgerostet waren. Bei einer Reifenpanne hätte ich meinen Reifen nicht wechseln können. Wie in einigen Youtube Videos empfohlen wurde mit einem Gummihammer von außen auf die Reifen zu schlagen, hat bei mir zu keinem Erfolg geführt. Ich werde wohl zu einem Reifenhändler fahren müssen oder mein Reserverad zu Hause lassen und ein Reparaturkit kaufen.
Gruß
Volker
Clever Celebration 04/20,165 PS, Maxi, Truma 6D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwechsel beim Kastenwagen 10 Feb 2025 18:54 #2

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54

Ich musste nach 4Jahren feststellen, dass meine Felgen an der Radnabe festgerostet waren. Bei einer Reifenpanne hätte ich meinen Reifen nicht wechseln können. Wie in einigen Youtube Videos empfohlen wurde mit einem Gummihammer von außen auf die Reifen zu schlagen, hat bei mir zu keinem Erfolg geführt. Ich werde wohl zu einem Reifenhändler fahren müssen oder mein Reserverad zu Hause lassen und ein Reparaturkit kaufen.
Gruß
Volker
Ich habe das bisher immer so gelöst. Alle Radschrarauben 1 Umdrehung lösen. Dann kurz vor und zurückfahren, lenken , bremsen beim vor und zurück fahren. Da hat sich bisher jedes  festgerostete Rad wieder gelockert.

LG Sven
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Oskar, Dr.Hasenbein, momahduh, midiba65, THUKI, Hägar, 2WIN-Plus, keaschgeist, Starfish_1, Klarox, Mischu, Thomas66, DerTransporter, Ickebins, hoppka, Wysu, ventoux, eifelthommy, Alex M. und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Reifenwechsel beim Kastenwagen 10 Feb 2025 19:01 #3

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
Danke guter Hinweis,das kannte ich so nicht.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Reifenwechsel beim Kastenwagen 10 Feb 2025 19:25 #4

• f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7
  • f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 78

... Wie in einigen Youtube Videos empfohlen wurde mit einem Gummihammer von außen auf die Reifen zu schlagen, hat bei mir zu keinem Erfolg geführt. ...

Meine Erkenntnis mit einer festsitzenden Felge an einem Kleinstfahrzeug nachdem ich deswegen auch bei einem Reifenhändler war: wie ein Pferd gegen den Reifen treten 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- so hat es der Monteur gemacht. Ein handelsüblicher Gummihammer richtet bei einem 35kg-Rad des Kastens wenig aus.
Pössl Tentra 640, 2021, Citroen Jumper 165 PS

Letzte Änderung: von f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7.

Reifenwechsel beim Kastenwagen 10 Feb 2025 19:35 #5

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Oder mit dem Ersatzrad dagegen schwingen, das hat bei mir immer gereicht 
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Unentschieden, Starfish_1

Reifenwechsel beim Kastenwagen 10 Feb 2025 19:44 #6

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728

wie ein Pferd gegen den Reifen treten 

Hab ich bei meinem PKW ( 15 Jahre alt ) auch so gemacht, aber vorher noch alles gut mit Bremsenreiniger eingesprüht

Den Trick mit dem lösen der Radschrauben und dann fahren kannte ich auch noch nicht.
Ich denke das funktioniert aber nur wenn noch Luft im Reifen ist?
Edit: Und danach sind dann vermutlich neue Radschrauben fällig.

Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Reifenwechsel beim Kastenwagen 10 Feb 2025 19:58 #7

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Es gibt nach eigenen Erfahrungen verschiedene „Festigkeitsklassen“.
Alle selber erlebt.
Letzte Schraube los, das Rad fällt schon alleine runter
Rad bleibt hängen, leicht dagegen mit der Faust, alles ok.
Reicht nicht, dann eben mit dem Fuß dagegen treten.
OK, reicht auch nicht. Dann mit den Hammer versucht, das hat noch nie geklappt.
Also mit dem Reservereifen dagegenschwingen. Der hat Masse, dass geht.
Ansonsten: Radschrauben los, einmal vor und einmal zurück und jeweils voll gebremst.
Das hat einmal gereicht, beim nächsten Rad, Gott sei Dank vorne, hat auch das nicht gereicht.
Hardcore: Wie vorher, anfahren geradeaus, mit Schwung in die Kurve und Vollbremsung. KNACK.Das Rad war lose.

Das habe ich jetzt in über 40 Jahren aber genau nur 1x erlebt.

wie das bei einem „Platten“ funktioniert hätte? Wahrscheinlich nur mit Zerstörung der Felge.

gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Reifenwechsel beim Kastenwagen 10 Feb 2025 20:23 #8

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

... Wie in einigen Youtube Videos empfohlen wurde mit einem Gummihammer von außen auf die Reifen zu schlagen, hat bei mir zu keinem Erfolg geführt. ...

Meine Erkenntnis mit einer festsitzenden Felge an einem Kleinstfahrzeug nachdem ich deswegen auch bei einem Reifenhändler war: wie ein Pferd gegen den Reifen treten 

- so hat es der Monteur gemacht. Ein handelsüblicher Gummihammer richtet bei einem 35kg-Rad des Kastens wenig aus.

GummiHAMMER - nicht Hämmerchen :-) siehe eBay-Artikelnr.:194500708180
oder
www.amazon.de/R%C3%BCckschlagfreier-Scho...%2Caps%2C100&sr=8-14

Leider gelingt ein Link zu Ebay nicht, dort wäre das Bild, wie man mit diesem Hammer LKW Reifen lockert...

Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Reifenwechsel beim Kastenwagen 10 Feb 2025 22:03 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Meine Odyssee mit dem Wechsel der Räder von Vorn nach Hinten hat über 6 Stdn gedauert. Gebracht hat letzlich nur rohe Gewalt mit einem gummibewehrten Fäustel auf die Alufelge, nicht auf den Reifen. 
Der ganze Vorgang ist nachfolgend zu finden und endete im Verzicht auf Reservereifen einschl. Halterung. Als Ersatz fährt jetzt ein Notfallset mit. Gewichtsmässig hat es rund 40 kg gespart und damit unseren voll aufgerödekten Kasten wieder an die  3500 kg  Grenze gebracht. 
 poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...use?start=410#493190
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Reifenwechsel beim Kastenwagen 11 Feb 2025 00:25 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich hab da immer ein bisschen ein schlechtes Gefühl... wenn man mit großen Hämmern oder anderen Gewichten gegen die Räder donnert. Letztlich werden diese Impulse (Kräfte) solange das Rad fest verbunden ist aufs Fahrzeug übertragen. Und in dem Übertragungsweg sitzt das Radlager. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!