Nicht alles kann ich jetzt so strhen lassen.
Deshalb erlaube ich mir hier jetzt nochmal ein paar Bemerkungen :
Selbstverständlich haben wir ALLE in unseren Kästen, ganz gleich welcher Marke, REINE Pkw-Technik. Auch wenn frakko2 das nicht war haben will. Und selbstverständlich gilt das auch für Fiat Ducato. Auch für deinen, lieber frakko2. Das gilt übrigens auch für die Getriebe. Und hier jetzt sogar ganz besonders für dein Getriebe, lieber frakko2. Denn dieses ist als PKW-Getriebe mit deinem auf 3.0 l aufgebohrten PKW-Motor in deinem Ducato absolut an der Belastungsgrenze. Aber dies nur am Rande.
Literleistung bei unseren Diesel Aggregaten von 82-88 PS verdeutlichen doch auch hier die reine PKW Abstammung. Beispiel aus dem echten Nutzfahrzeug Bereich: Der 325er Reihensechser Diesel in MB LKWs erreicht eine Literleistung von 25 PS. Selbst der MB 1835 mit über 14000 ccm erreicht, obwohl Achtzylinder Biturbo, kaum mehr als 25 PS/1000 ccm. Es gab hier eine Ausbaustufe mit fast 500 PS, die erreichte dann so knapp 35 PS/1000ccm. Dies nur nochmal dazu.
Wir haben alle modernste PKW Diesel mit Hochdruckeinspritzungen. Da gilt es mit Sachverstand zu handeln und nicht an den Betriebsstoffe zu sparen, wenn man lange etwas von unseren neuen Autos haben möchte.
@ManfredK: früher war das auch so wie du schreibst. Völlig richtig. Über welche Motoren sprichst du denn ?
Eigentlich bin ich ein Verfechter des Einhaltens von Hersteller-Angaben hinsichtlich Wechsel- und Wartungs-Zyklen.
48000 scheint mir für den Zyklus zum Ölwechsel bei heutigen, aktuellen High Tech Diesel Aggregaten zumindest grenzwertig. Nein, eigentlich halte ich das für zu lang. Ich habe da mittlerweile kein gutes Gefühl. Von daher empfehle ich persönlich allen, die es interessiert, einen Erstwechsel nach 12 Monaten, und dann so ca. alle 25000 km einen Ölwechsel.
Wie gesagt: die Gene des Aggregate legt man in der "Kindheit" und 'Jugend". Die Schäden und Revisionsgründe kommen dann später, vielleicht auch erst bei 100.000 km.
Aber wie gesagt: jeder wie er meint, mir aber das Beste