Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Mär 2019 21:24 #581

  • Inga
  • Ingas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ducato Autom. 2021,Dieselhzg.,Solar,Zusatzbetten
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Hi Peter, kannst Du eine Werkstatt in unserer Region empfehlen?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mär 2019 21:26 #582

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Nach nicht mal 1500 km und ein paar Monate nach Zulassung wird nun ein Ölwechsel gefordert. Könnte mir noch mal jemand erklären, was es mit dieser Citroen Anweisung auf sich hat? Kann ich dann zu meiner nahegelegenen Citroen Werkstatt oder muss ich zu meinem Händler? Danke
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mär 2019 21:42 #583

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Hallo Nordwind,

dein Womohändler wird nicht helfen können. Da bist Du bei einem Citroenhändler schon richtig. Die Anweisung von Citroen besagt, das Software Update aufgespielt und Oel gewechselt werden soll. Je nach Oelzustand (Verschmutzung/Verdünnung) wird der Kulanzantrag genehmigt. Ich glaube, das der Oelwechsel erst einmal auf 50.000km eingestellt ist. Jeder Tag ab erstem Start (Testfahrt im Werk?), jede Kurzstrecke, jeder weitere Start und was weiß ich führt zu einem kürzeren Intervall. Es wird also runter gezählt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das Problem tritt wohl hauptsächlich bei Womos auf. Mein Pössl wurde wahrscheinlich im November 2017 produziert, im Juni 2018 zugelassen und im März 2019 hatte ich auch diese Meldung.
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordwind, sommerbowle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Summitborken.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 26 Mär 2019 04:17 #584

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Einfach Mal die Mühe machen, diesen Thread durchzulesen. Ich habe sogar den Originaltext meines Händlers hier eingestellt.
LG MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 26 Mär 2019 09:00 #585

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Hallo mjohny1,
das habe ich gemacht und habe offensichtlich eine andere Meinung als Du.
Gruß
Peter
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 26 Mär 2019 10:15 #586

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Nach nicht mal 1500 km und ein paar Monate nach Zulassung wird nun ein Ölwechsel gefordert. Könnte mir noch mal jemand erklären, was es mit dieser Citroen Anweisung auf sich hat? Kann ich dann zu meiner nahegelegenen Citroen Werkstatt oder muss ich zu meinem Händler? Danke


Fahre auf jeden Fall zu einer Citroen- Vertretung.

Die Anzeige kommt willkürlich und ist im Grunde zu nichts zu gebrauchen.
Angeblich bestimmt die Motorsoftware, wann die Anzeige kommt.
Wie genau aber die Berechnung gemacht wird, weiß keiner so recht.
Mir kann aber keiner erklären, warum ein Ölwechsel so früh angemahnt wird, das ist einfach ein Fehler.

Ich halte mich an die vorgegebenen Wartungsintervalle, damit macht man nichts falsch.
Die Anzeige kann man ignorieren oder rückstellen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordwind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 26 Mär 2019 10:24 #587

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Hallo Peter,

das ist interessant, wir hatten das gleiche Problem.Mit 14 Tkm hatten wir trotz Langstrecke ebenfalls das Oelwechselthema.
Hatten auf eigene Rechnung bei Bleker den Oelwechsel ( fast 300 EUR!) gemacht. Dort sagte man mir, das es an der Oelbeschaffenheit liegen wuerde und kein Garantiefall sei.

Warst Du zufaellig bei Bleker in Borken? Falls ja, wer war Dein Ansprechpartner?4

VG Inga


Schweinerei!
Das Öl kostet bei Citroen knapp 20EUR plus Märchensteuer, also rund 24 EUR/Ltr incl. Es ist ja schließlich gesegnet...
Also kostet das Öl insgesamt etwa 156 EUR plus Filter für 20 EUR.
Bleiben also 125 EUR allein für den Ölwechsel- Arbeitslohn???
Das ist m.M. schon Wucher.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Inspektionskosten 27 Mär 2019 10:48 #588

  • matze87
  • matze87s Avatar
  • Besucher
Durfte mit meinem Summit jetzt auch das erste mal zum Kundendienst vorfahren. Immerhin 15.000 km hatten wir gemeinsam schon runter.
habe mich (auch mangels Alternativen) für eine Freie Werkstatt im Nachbardorf entschieden.

Für 255,31 EUR wurde alles gemäß Citroen Wartungsplan erledigt.
Öl, Ölschraube, Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter getauscht

Hatte preislich mit allem schon gerechnet nachdem ich diesen Thread überflogen hatte und wurde dann bei Abholung positiv überrascht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von matze87.

Inspektionskosten 27 Mär 2019 11:04 #589

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo Matthias,

du musst aber bedenken, dass "dein" 5W30 Öl wesentlich günstiger ist als das 0W30 des 2.0 BlueHdi Motors. Und dann noch 300ml weniger Füllmenge...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Inspektionskosten 27 Mär 2019 12:44 #590

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher
Üblicherweise werden Arbeiten in Kfz-Werkstätten mit einem Marken-Vertrag nach dem AW-System (ArbeitsWert) abgerechnet.
Die AW-Zeiten werden dabei vom Fahrzeughersteller für jede Arbeit festgelegt und die Werkstätten müssen sich daran halten.

Bei Mercedes-Benz entsprechen z.B. 12 AW = 1 Stunde

Wenn also der Fahrzeughersteller, z.B. im Falle von Mercedes für eine bestimmte Arbeit 12 AW vorgibt, der Mechaniker aber 2 Stunden dafür braucht, so muss der Kunde trotzdem nur 12 AW, also nur 1 Stunde bezahlen.
Anders sieht es aus wenn wiederum für eine Arbeit 12 AW vorgegeben sind, der Mechaniker diese Arbeit aber z.B. schon in 30 Minuten erledigt hat.
Hier dürfen nur die tatsächlich angefallenen 30 Minuten berechnet werden.

Sie dazu folgendes Urteil: www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y...CKRS-B-2017-N-139723

Die AW-Vorgaben sind dabei deutschlandweit, eventuell sogar europaweit für jede Markenwerkstatt identisch.
Was sich ändert ist nur der Preis je AW.
Den AW-Preis legt die Werkstatt selber fest.

Auch werden AW's unterschiedlich bewertet.
So ist z.B. ein "Ölwechsel-AW" wesentlich günstiger als z.B. ein "Elektronik-Fehlersuch-AW".
Begründung: Den Ölwechsel kann der Auszubildende durchführen; Für die Elektronik-Fehlersuche braucht man einen erfahrenen Mechaniker.

In Auftrag gegebene Arbeiten haben auch eine bestimmte Arbeitsnummer die sich auch auf der Rechnung wieder findet.
So hat z.B. eine 90.000-Km-Wartung beim Fiat Ducato die Arbeitsnummer "0010K90" und entspricht 34,5 AW.

Sollte auf der Rechnung z.B. mal eine Arbeitsnummer fehlen oder bei einer Arbeitsposition eine "ungewöhnliche" Nummer stehen, so könnte das eine "Hand-Eingabe" der Arbeitsposition bedeuten:
Entweder gibt es dann für diese Arbeit keine Vorgabe vom Hersteller oder die Werkstatt kommt mit der Hersteller-Vorgabe zeitlich nicht zurecht.

Übrigens: Der Motoröl- und Ölfilterwechsel beim Fiat Ducato hat die Arbeitsnummer 0010T12 und kostet nur 3 AW + Teile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cara-van.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: