Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Inspektion nach zehn Jahren am Jumper, das ist das Ergebnis 24 Feb 2025 13:37 #1

• Marco34
  • Marco34s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo Leute,
unser Jumper fährt nun in das 10. Jahr und hat ca. 137.000 km auf dem Buckel. Da stand mal ein etwas größerer Werkstattaufenthalt in einer Bosch-Werkstatt an:     
Ölwechsel incl. Filter       
Innenraumfilter       
Luftfilter      
Kraftstofffilter     
Wartung Klimaanlage
Beide Querlenker vorne erneuern (an die porösen Querlenkergummis wurde bei der letzten HU im Herbst ´24 hingewiesen - da mussten auch die Anschlaggummis an der Hinterachse neu). Man hätte laut Werkstatt auch nur die Gummis erneuern können, laut Werkstatt war aber ein kompletter Tausch der Querlenker vom Arbeitslohn her gesehen günstiger oder zumindest ziemlich preisgleich.   
Es stellte sich heraus, dass der Kühler undicht ist. Tatsächlich habe ich seit ca. 6 Monaten einen schleichenden Kühlwasserverlust bemerkt. Also Kühler neu.       
Die Wasserpumpe wurde erneuert. Sollte eigentlich laut Anleitung zusammen mit dem Zahnriemenwechsel (laut Bedienungsanleitung alle 10 Jahre bzw. 150.000 km) durchgeführt werden. Resultat: Unser Pössl hat gar keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette (ist noch der „Puma“-Motor – läuft aber gut, hat noch kein AdBlue und das ganze Euro6-Gedöns, dafür den 120 Liter Dieseltank)       
Die Bremsen waren noch gut, hier wurde nichts gemacht.
Klar hätte man einige Arbeiten selbst ausführen können – aber halt nicht alle.
Kosten insgesamt: Knapp über 2.000 EUR.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Diese Infos nur mal so am Rande – wen es interessiert.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, mubbecker, Schorsch, Hoermel, Zoe, onefinger, Waggi, Rumtreiber, Mats, willi-heinrich, Dr.Hasenbein, siggi53, Benno, Unentschieden, peter pan, EIBA88, DiePrinzen, intergoP, ralfmk, Bassotto und 22 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Inspektion nach zehn Jahren am Jumper, das ist das Ergebnis 25 Feb 2025 14:29 #2

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ja, das interessiert mich. 
Danke für die Nachricht.
Meiner ist immerhin auch schon fast 7 Jahre alt, die letzte Inspektion ist schon 3 oder 4 Jahre her.
Kleinzeugs wie Ölwechsel, Filterwechsel und so was mache ich aber selber, da weiß ich jedenfalls, was ich gemacht habe.
Ist ja auch einfach.
Ansonsten keine wichtigen Probleme gehabt, Adblue bisher ohne Probleme.
Habe ca. 85Tkm auf der Uhr. Ich fahre noch mit den ersten Bremsen und den ersten Reifen, war kürzlich erst beim TÜV.
Ohne Mängel.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34

Letzte Änderung: von Schuri.

Inspektion nach zehn Jahren am Jumper, das ist das Ergebnis 25 Feb 2025 15:00 #3

• Marco34
  • Marco34s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Noch kurz zum Thema Bremsen:
Es wurde JETZT nichts gemacht.
Im Frühjahr 2024 saß die Bremse hinten rechts fest und wurde neu gemacht. In diesem Zuge sind auch die Belege hinten links und rechts neu.
Vorne wurden die Bremsbelege vor ca. 4 Jahren erneuert, die Bremsscheiben sind noch Original (scheinen ziemlich langlebig zu sein, fahre aber auch möglichst vorausschauend).
Ich vermute, dass bei der nächsten, geplanten Inspektion in zwei Jahren auch die Scheiben neu müssen (wird man dann sehen).
LG Marco

Inspektion nach zehn Jahren am Jumper, das ist das Ergebnis 26 Feb 2025 08:49 #4

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
wenn die Wasserpumpe (was ich vermute) von einem Keilrippenriemen angetrieben wird, sollte dieser auch erneuert worden sein…
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Inspektion nach zehn Jahren am Jumper, das ist das Ergebnis 26 Feb 2025 09:10 #5

• Marco34
  • Marco34s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Ja, Wasserpumpe mit Riemen. Da gibt es wohl ein komplettes Kit.
Grundsätzlich wollte ich nach 10 Jahre alle Riemen aufgrund der Alterung erneuert (und dann hoffentlich erst einmal Ruhe) haben.
Unangenehm wäre es, wenn man - aus meiner Sicht - bei der Inspektion an Kleinigkeiten spart und sich dann hinterher aufgrund einer Panne den Urlaub versaut.

Inspektion nach zehn Jahren am Jumper, das ist das Ergebnis 26 Feb 2025 13:49 #6

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wird  denn  nicht Wasserpumpe , Lichmaschiene, Servopumpe  und Klima  nicht vom Keilriemen (Flachriemen) angetrieben??

Ölpumpe dagegen vom Zahnriemen oder Kette ??

Inspektion nach zehn Jahren am Jumper, das ist das Ergebnis 26 Feb 2025 14:03 #7

• Marco34
  • Marco34s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
So genau kann ich Dir das jetzt auch nicht sagen.

Hängt wohl auch spezifisch vom jeweiligen Motor ab.
Bei unserem Jumper sind halt aufgrund des Alters alle Riemen erneuert worden. Der Zahnriemen nicht, weil nicht vorhanden.

Inspektion nach zehn Jahren am Jumper, das ist das Ergebnis 27 Feb 2025 07:25 #8

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Sicher nicht verkehrt die Nebenriemen nach 10 Jahren zu wechseln. bei unserem alten Ford Nugget war das sogar so vorgesehen. Das war noch der 2.0 l Vorgängermotor von deinem Puma. Hier war die Arbeitszeit das teuerste. Ich wollte das erst selber machen. Aber nachdem ich die Einbausituation gesehen hatte, hab ich das dann unseren Dorfschrauber machen lassen ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Inspektion nach zehn Jahren am Jumper, das ist das Ergebnis 02 Mär 2025 09:06 #9

• carino
  • carinos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Ansonsten keine wichtigen Probleme gehabt, Adblue bisher ohne Probleme.
Habe ca. 85Tkm auf der Uhr. Ich fahre noch mit den ersten Bremsen und den ersten Reifen, war kürzlich erst beim TÜV.
Ohne Mängel.

Wie bei meinem auch ein Summit 600 plus Bj. 2018 mit 163 PS.
85.000km bis auf Ölwechsel (Motor/Getriebe) wurde nichts gemacht. Reifen und Bremsbeläge halten wohl ewig.
AdBlue unauffällig.

Einzig die Schaltung in Bezug auf Retourgang und selten der 1. ist etwas hakelig. Aber der Händler meinte am Bowdenzug kann man nichts einstellen ??
Da wäre ich für Tipps dankbar.

Inspektion nach zehn Jahren am Jumper, das ist das Ergebnis 03 Mär 2025 08:04 #10

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
Interessant, wo gabe es denn diesen Tollen Teilepreis ? LG
Clever Vario Kids 600

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!