Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 08 Mär 2025 10:48 #1

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 692
Ein Hallo ins Forum.
An meinem 2017er Jumper mit dem einfachen Fahrwerk mit nachgerüsteter Zusatzluftfeder sind nach 70tkm die hinteren Serienstoßdämpfer verschlissen. Jetzt gibt es bei diversen Anbietern Ersatz, teilweise auch in verstärkter Ausführung. Hat jemand mit dem Tausch auch zu verstärkten Dämpfern gewechselt oder ist die Sache dann zu hart? Immerhin rollen die Womos ja mit einer "Dauerbeladung", der klassische Handwerkerkasten fährt ja auch mal leer oder wenig beladen. Ich dachte immer, die Luftfederung würde die Stoßdämpfer entlasten? Bin im Moment etwas unsicher. Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht? Gibt es eventuell sogar Tipps für gute Ersatzdämpfer?
Gruß paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 08 Mär 2025 11:05 #2

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Moin,

ich habe hinten die Billstein B6 Dämpfer verbaut, die sind für Camper ausgelegt haben ein adaptives Verhalten.
Ich fahre sie noch nicht so lange ( 6 Monate ), würde sie aber empfehlen.

Den Austausch habe ich selbst gemacht, er ist nicht so aufwändig und kann ohne Hebebühne erledigt werden ( Passende Vielzahnnuß und Drehmomentschlüssel vorausgesetzt ).
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar,
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, chrisphl

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 08 Mär 2025 17:59 #3

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Danke für deine Informationen. Ja, den Bilstein B 6 für Camper habe ich auch auf dem Zettel.  Ist das eine Vielzahnnuss oder eine Torxx Nuss? Drehmomentschlüssel ist vorhanden, ich habe ja bereits die Zusatzluftfederung eingebaut. Da muss man die Bügel für die Blattfeder wieder ordentlich anziehen. Da reicht so ein gängiger Drehmomentschlüssel nicht aus. Hebe eben schon mal mit Rostlöser die Schrauben befeuchtet...
Gruß paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 08 Mär 2025 18:17 #4

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Folgende Nuß habe ich gekauft :Proxxon 23391 Aussen Torx Einsatz Nuss E24 Antrieb 12,5mm (1/2") Chrom Vanadium
  1. ​​​​​
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar,
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Firehand

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 09 Mär 2025 09:20 #5

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Danke. Ich habe eben einen Torxx Nuss Kasten bis E24 gefunden. Ich tendliere aber dazu, lieber eine schlagschraubertaugliche Einzelnuss im Fachhandel zu kaufen. Ich vermute, daß die Schrauben gut fest angezogen und dazu noch rostig sind. Und mein Nachbar hat einen Schlagschrauber...
Ich bin jetzt unsicher wegen der Stoßdämpfer. Es gibt viele Modelle die laut FIN passen sollen. Diese unterscheiden sich lediglich in der größten Länge und der kleinsten Länge jeweils um einige wenige cm. Meine Idee dazu könnten die unterschiedlichen Gewichtsklassen sein. Den 499er gibt es ja bis 3,3t, ab 545 sind es 3,5t und dann noch der Unterschied zum Maxifahrwerk bzw doppelter Blattfeder und der dadurch höher ausgefederten Achse. Mit meinem 599er tendiere ich zu der Ausführung in mittlerer Länge. Das ist ganz schön verzwickt.
paulipössl

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 09 Mär 2025 17:47 #6

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1242
Hallo, 

ich hab mir längere bestellt um mit der ZLF mehr ausgleichen zu können. 
Monroe V2131.
Hab sie schon da liegen, bekomme aber die Schrauben mit Elektroschlagschrauber nicht auf. 
werde wohl in ne Werkstatt gehen. 

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 09 Mär 2025 18:15 #7

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 140
Sollte man nicht den Hersteller der ZLF konsultieren was er empfiehlt?
Pössl Roadcruiser XL 2024

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 09 Mär 2025 22:48 #8

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 714
Die Feder schafft in erste Linie freien Arbeitsraum für den Dämpfer. Längere Stoßdämpfer sind bei dauerhaft gewünschter Höherlegung notwendig, damit diese bei stärkerem Ausfedern nicht zerstört werden. Beim Einfedern wiederum sind längere Stoßdämpfer eher ungünstig, weil die Federn beim stärkeren Einfedern nicht genügend Weg haben und die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer deutlich stärker belastet werden. Die Dämpferlänge sollte also immer zu Feder und Belastung passen.
Ausgehend von der Erfahrung bei der Auswahl der verstärkten VA-Feder aufgrund der gewogenen Achslast sollte das auch bei der HA zutreffen. Für die VA wurden hier gewogene Werte von 1300, 1600 und 2000kg Achslast angezogen, die so auch für Federn von Lesjöfors passen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;DS-250

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 10 Mär 2025 09:03 #9

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 450
Wir sind seit ca. 1,5 Jahren mit den Bilstein B6 Camper Advanced unterwegs, vorn und hinten. Was sich darüber sagen lässt: das Fahrzeug fährt ruhiger und die Kurvenstabilität und Windempfindlichkeit sind deutlich geringer. Von daher klare Kaufempfehlung, wenn man sowieso wechseln muss.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 11 Mär 2025 17:10 #10

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Danke für eure Hinweise. Ich werde die mittlere Länge bestellen. Ich frage mich jetzt, ob sich der Preisunterschied von Bilstein Camper zu Advanced Camper lohnt. Ich hätte vermutet, daß sich der Advanced nur bei großen Teilintegrierten oder Vollintegrierten anbietet. Nachdem sich Schlaukie bei einem H2 schon so positiv äüßert, wäre der Advanced vielleicht bei meinem 2WinVario mit Hochdach sogar eine sehr gute Entscheidung. Ich gehe noch einmal in mich und denke noch mal nach. Aber irgendwie erscheint mir der Advanced Camper immer mehr die bessere Wahl zu sein.
Gruß paulipössl

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!