Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 11 Mär 2025 17:59 #11

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 450
Man muss aber auch sagen: sowas ist eine Optimierung für den zweiten Blick. Es ist jetzt nicht spontan der Wow-Effekt eingetreten, aber auf längeren Strecken ist es sehr positiv aufgefallen, wie gesagt vor allem die Windstabilität. Wir sind im Winter quer durch Frankreich am Mittelmeer gefahren und da ist schon ordentlich Wind. Da merkt man das extrem. Von daher gehe ich davon aus, dass ein H3 noch mehr davon profitiert.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 11 Mär 2025 19:56 #12

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 140
Bei meiner Goldschmitt ZLF und VA-Federn wurden keine Dämpfer gewechselt obwohl das Auto einige Zentimeter höher steht.
Pössl Roadcruiser XL 2024

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 11 Mär 2025 21:10 #13

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 692
Vermutlich passt die mittlere Länge, der Unterschied von dem Kurzen zum Mittleren sind 22mm, der Lange ist dann noch mal 37mm länger. das ist dann ganz schön viel. Sicherlich für die Fahrzeuge mit doppelter Blattfeder hinten, die stehen doch deutlich höher. Ich werde mal mit meinen Papieren im Fachhandel nachfragen.
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 11 Mär 2025 21:12 #14

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 714
Der Dämpfertausch ist je nach Fahrzeugalter und Laufleistung nicht notwendig. Laut Firma Stäbler sind die originalen Dämpfer für 5 Jahre oder 100Tkm ausgelegt. Manche Goldschmitt-Partner wollen die VA-Dämpfer unabhängig vom Zustand trotzdem tauschen und verursachen dadurch unnötige Mehrkosten zwischen 500-750€.
Die anderen, verstärkten VA-Federn dagegen geben dem Dämpfer nur den Freiraum wieder zurück, den der Camperausbau in Summe mit knapp einer Tonne Zuladung genommen hat. Das Light-Fahrwerk ohne Aufstelldach kommt dann vorne gerne zwischen 5-7.5cm hoch. Die ZLF macht dasselbe an der HA, entlastet dabei die Blattfeder und bietet die Möglichkeit auf verschiedene Hecklasten flexibel reagieren zu können.
Sind die originalen Dämpfer verschlissen, spricht aber nichts dagegen, in leistungsfähigere, besser zum Camper-Einsatz passende zu investieren...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;DS-250

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88, Mahnfred

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 11 Mär 2025 21:18 #15

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Ich habe einen kompetenten Ersatzteilehändler, von dem lasse ich mich beraten. Bisher hat er mir bei diversen Fahrzeugen immer gut geholfen.
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 11 Mär 2025 21:21 #16

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Expert Boarder

Der Dämpfertausch ist je nach Fahrzeugalter und Laufleistung nicht notwendig.
...
Sind die originalen Dämpfer verschlissen, spricht aber nichts dagegen, in leistungsfähigere, besser zum Camper-Einsatz passende zu investieren...

Danke, ich dachte schon, ich wurde falsch beraten. Wenn Ersatz nötig sein sollte, dann mache ich mich schlau welche Dämpfer besser zum Fahrwerk passen.
Pössl Roadcruiser XL 2024

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 13 Mär 2025 17:17 #17

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Also, ich war bei meinem Ersatzteilhändler. Der hat an Hand der Papiere die passenden Dämpfer gefunden. Nachdem ich ihm vom Hochdach des 2WinVario erzählt hatte und das E Bike auf dem Kupplungsträger erwähnte, hat er mir zu den "Camper Advanced" von Bilstein geraten. Und nachdem der Preis im Laden sehr genau dem aus dem Internet entsprochen hat, habe ich die Stossdämpfer direkt bestellt. Ich werde über das Projekt und die Auswirkungen berichten. Danke an alle, die sich hier mit eingebracht haben!!
Gruß paulipössl
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 13 Mär 2025 17:27 #18

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 450
Oh, super! Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Ich denke, bei einem hohen Fahrzeug dürfte das wirklich eine Verbesserung werden. Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 15 Mär 2025 09:45 #19

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Heute kann ich die Dämpfer schon abholen. War gestern noch einmal mit dem Rostlöserspray unter dem Womo die Schrauben zu behandeln, um die Götter der festsitzenden Schrauben milde zu stimmen... Im Netz habe ich eine Tabelle von Anzugsdrehmomenten für Schrauben der Hinterachse beim Ducato gefunden. Danach sollen die Stoßdämpferschrauben mit 145Nm angezogen werden. Sollte ja wohl auch für den Jumper gelten. Erscheint mir auch ein plausibler Wert zu sein.
paulipössl

Letzte Änderung: von paulipössl.

Ersatz für hintere Stoßdämpfer 15 Mär 2025 09:57 #20

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
Wir haben seit 2019 die guten Marquart  Dämpfer mit 1A Langzeit und Fahrerfahrungen unterm Wagen , für alle die "richtig" optimieren wollen ;-)

www.marquartstossdaempfer.de/verstaerkte...0MnjQ4saAjDHEALw_wcB

Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!