Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 27 Mär 2025 20:34 #1

• Bitshakes
  • Bitshakess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo liebes Forum,

ich habe vor 10 Tagen meinen Pössl Summit Shine 640 R auf Basis Citroen Jumper abgeholt. Rechts hinten am Stoßfänger, zeigt sich das Bild aus dem Anhang. Der seitliche Stoßfänger hat zur Radmulde einen größeren Spalt als üblich und da wohl irgendwas hier nicht richtig zu sein scheint, schließt damit die Kunststoffblende hinten auch nicht komplett ab. Hier entsteht ein Spalt, durch den man sogar schauen kann.

Der Händler sagt, dass der rechte Teil (Radmulde bis Rücklicht) fest mit der Karosserie verbunden ist und hier nichts eingestellt werden kann. Die Schrauben sitzen und korrigieren kann man hier wohl nichts. Die hintere Blende lässt sich etwas justieren, jedoch reicht das Material nicht, heißt wenn man den Spalt rechts abdeckt, entsteht Links eine Lücke. Das Problem tut er also ab mit "Da können wir nichts machen, dass ist vom Fahrzeug so vorgegeben und lässt sich nicht korrigieren". 

Jetzt Frage ich mich einerseits:
Ist das jetzt wirklich mein Problem? Also ich glaube dem Händler ja, dass er es so nicht korrigieren kann und auch kann Pössl vermutlich nichts dafür, da Scheinbar etwas mit dem Basisfahrzeug oder dem Formteil nicht 100% passt. Aber ist das wirklich mein Problem oder kann ich erwarten, dass das Ganze irgendwie behoben wird?

Bin ich hier für so ein Gefährt zu pingelig und solche Varianzen sind hin zu nehmen, da es sich beim Basisfahrzeug immer noch um einen Lieferwagen handelt?

Ich habe auch etwas Sorge, dass bei einem eventuell Verkauf ein potenzieller Käufer denken könnte, dass ein Unfall Schuld an diesem Spalt ist...

Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Sebastian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 27 Mär 2025 22:55 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Bitshakes!

Nö, nicht Dein Problem. Finde es nicht pingelig. Normal ist das nicht.

Eine Mängelliste scheint´s ja zu geben (siehe and. Thread).
Will keiner, ist dann aber so. Effektiv im Rahmen der Gewährleistung dranbleiben.
Irgendwann ist´s i.d.R. erledigt und abgehakt.
Viel Erfolg!
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 27 Mär 2025 23:40 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das ist ein durchaus normales Spaltmass in diesem Segment. Alles ok. 
Gruß,
Michael

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 28 Mär 2025 06:22 #4

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
@Bitshakes
Stell mal bitte als Vergleich eine Foto von der hinteren, gegenüberliegenden Seite ein.
Bei unserem ist auf beiden Seiten gleich.

*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 28 Mär 2025 11:35 #5

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491

Das ist ein durchaus normales Spaltmass in diesem Segment. Alles ok.

​​​​​

da bist du aber mehr als großzügig und drückst hinter der Sonnenbrille beide Augen zu 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: POW

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 28 Mär 2025 15:20 #6

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Ich würde auch zum Vergleich die andere Seite heranziehen. Mit Maßtoleranz hat das nichts mehr zu tun, das gehört schon in den Bereich der Abweichung. Hast du eventuell etwas nachrüsten lassen, z.B. eine Anhängerkupplung? Dafür werden im Allgemeinen die hinteren Verkleidungsteile demontiert und anschließend wieder angebracht.
Wir haben auch einen 640er Maxi (Ducato). Bei dem sieht das so aus.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 28 Mär 2025 15:47 #7

• Bitshakes
  • Bitshakess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Nachrüsten haben wir in dem Bereich nichts lassen. Ich habe das Fahrzeug auch auf dem Hof des Händlers gesehen, nachdem es vom Werk geliefert wurde, da war dieser Mangel auch schon vorhanden.
Die eine Seite (Fahrerseite) sieht "normal" aus, also am Radkasten kein besonders großer Spalt, so wie auf euren Bildern auch. Die Stoßstange hinten lässt sich ja normal zwischen den 2 "Ecken" mitten, heißt also in meinem Fall gehe ich davon aus, dass die eine Ecke nicht richtig sitzt, wodurch dann eben die Stoßstange zu kurz ist. Links liegt sie noch auf, rechts ergibt es den Spalt. schiebe ich die Stoßstange weiter nach rechts, habe ich den Spalt eben links.

Nachdem der Händler jetzt seit Montag keine Rückmeldung gibt, erwäge ich ihm die Mängelliste förmlich zu schicken, mit Frist bis wann die Fehler zu beheben sind. Habt ihr damit Erfahrungen? Muss sowas zwangsläufig per Einschreiben zum Händler oder riecht es, ihn per Mail darüber zu Informieren. Was ist, wenn sich neben der jetzigen Mängelliste mit 5 Punkten noch weitere hinzu kommen? Einfach separat hinterher schicken oder muss so eine Mängelliste einmalig und vollständig sein?

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 28 Mär 2025 16:46 #8

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Such mal nach Beiträgen des Forumsmitglieds „HPeter“.
Ich finde, HPeter gibt immer wieder wertvolle Tipps wie in solchen und ähnlichen Angelegenheiten zu verfahren ist. Z.B. Aufklärung darüber wer einzig und allein Adressat einer Mängelrüge zu sein hat, Form und Fristsetzung etc.
Manchem mag er damit „auf den Keks gehen“, ich finde seine Ratschläge wichtig, richtig und hilfreich.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Gipfelstürmer, Campstera, Realunknown, Busmini, suppersready69, hoppka, Outdoorfreak, PösslXT

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 28 Mär 2025 18:03 #9

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Der seitliche Stoßfänger hat zur Radmulde einen größeren Spalt als üblich und da wohl irgendwas hier nicht richtig zu sein scheint, schließt damit die Kunststoffblende hinten auch nicht komplett ab. Hier entsteht ein Spalt, durch den man sogar schauen kann.
...
 Das Problem tut er also ab mit "Da können wir nichts machen, dass ist vom Fahrzeug so vorgegeben und lässt sich nicht korrigieren". 
...
Bin ich hier für so ein Gefährt zu pingelig und solche Varianzen sind hin zu nehmen, da es sich beim Basisfahrzeug immer noch um einen Lieferwagen handelt?
- Das ist nicht normal - auch nicht bei einem Kastenwagen/Transporter
- Dein Händler will dich einfach abwimmeln
- Nein, du bist nicht zu pingelig - du musst das nicht hinnehmen

Wenn der Händler so nicht einsichtig ist, solltest du den Mangel schriftlich am besten per Einschreiben bei deinem Händler anzeigen. Setze eine Frist zur Mängelbeseitigung - in der Regel 14 Tage
Hierzu kann aber der eine oder andere mehr sagen - auch was zu tun ist, wenn die Frist verstreicht ... Nachfrist / Minderung / Schadensersatz etc.

[tanteedith]
Der User Hpeter, als Experte auf dem Gebiet des Rechts, wurde im vorherigen Beitrag ja schon genannt ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Letzte Änderung: von duc900.

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 28 Mär 2025 21:39 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich bin nicht sicher, aber kann man bei einem Kastenwagen, der üblicherweise als Transporter genutzt wird, gleiche Maßstäbe wie bei einem PKW anlegen?
Dass diese Sache ärgerlich ist, kein Zweifel. Aber es ist ein Kastenwagen, der statt als Transporter nun zu einem Wohnmobil umfunktioniert wurde.
Scheint aber eine Sache der Blechmontage zu sein, die hier ziemlich schlecht ausgeführt wurde.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!