Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 29 Mär 2025 13:23 #21

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1056

... Aber da ist ein offener Spalt und ein offensichtlich nicht ganz richtig Sitzende Stoßfänger hinten Rechts, dass man die Haltenasen von außen sehen kann, kann kein Standard sein...
Das ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Ich sehe hier ein starkes Indiz dafür, dass die vom Hersteller sich selbst gesetzten Toleranzen überschritten wurden. Wären größere Toleranzen seitens des Herstellers zulässig, würden längere Kunststoffteile diese immer so ausgleichen, dass man innerhalb dieser nicht durch einen Spalt sehen kann (sprich: die Ausnutzung der Toleranz nicht auffälliger ist als unbedingt nötig).

Für mich riecht es ganz deutlich danach, dass hier ein kräftigerer Parkrempler (auf der Strecke vom Fließband zum Händler) mit neuer Stoßstange kaschiert wurde. Ein Blick dahinter könnte aufschlussreich sein (vielleicht siehst Du Lackabplatzungen oder Risse im Lack). Würde ich mit einer Endoskopkamera versuchen (kostet im Fluss keine 50 €).
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 29 Mär 2025 14:00 #22

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Der Händler wird sich von der Drohung mit einem SV nicht beeindrucken lassen, der sitzt das aus. 
Gruß,
Michael

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 29 Mär 2025 14:36 #23

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Aber wie sieht denn nun eigentlich der Anstoß der Komponenten auf der linken Seite aus? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das nicht eingestellt werden kann. Selbst ein kleiner, instandgesetzter Blechschaden würde das Auto ja nicht breiter machen.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 29 Mär 2025 15:03 #24

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Was eindeutig gegen einen kleinen Parkrempler spricht... Beim Preis eines Neufahrzeuges würde ich das fachkundig klären lassen, weil spätestens ein Käufer bei Wiederverkauf genau das tun und mir vom Preis abziehen wird...

Übrigens sitzt nicht jeder Händler eine Androhung eines Dekra Sachverständigen aus, weil dessen Ergebnis gerichtsfest ist. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, wenn man es glaubhaft rüberbringt.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 29 Mär 2025 16:44 #25

• Benutzer ist gesperrt
Recht haben und Recht bekommen, ist ein ganz großer Unterschied!
Gruß,
Michael

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 29 Mär 2025 17:07 #26

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Bei mir sind die Spalten an der Trittstufe auch nicht gleich breit, vielleicht 3 mm Unterschied, aber ein Spalt ist nicht vorhanden. Ich denke, das ist ein Montagefehler.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 29 Mär 2025 17:17 #27

• Bitshakes
  • Bitshakess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Es geht hier gar nicht drum, dem Händler mit einem Sachverständigen zu drohen, was egal womit, ohnehin nicht tun würde.
Es geht nur darum, dass ich es als Mangel aufführe und die Frist zur Beseitigung setze. Wenn es bis dahin nicht geklärt ist, wird das Ganze aufgrund anderer aus meiner Sicht schwerwiegenderer Mängel auf der Liste ohnehin an einen Rechtsanwalt übergeben. Nicht als Drohung oder hysterischer Auseinandersetzung, sondern einfach zur Einleitung weiterer Schritte und klar ist dann eben auch fraglich inwieweit man sein Recht auch durchsetzen kann.

Ich habe mich gerade nochmal ausgiebig unters Fahrzeug gelegt und mit einer Taschenlampe alles abgeleuchtet. Ich kann da halt nur als Laie drauf blicken und weiß nicht genau wonach man suchen muss, aber ich konnte so eben nichts auffälliges feststellen. Beide Seiten sehen ähnlich aus und auch am Lack waren so keine Platzer sichtbar oder ähnliches sichtbar.
Ich habe auch noch 2 andere Ducato Stoßstangen in der länge gemessen und diese waren in der Tat 5mm länger als meine, eventuell genau die entscheidenden 5mm um wenigstens keine Spalt zu haben. Kann es vielleicht sein, dass bei den Kunststoffformteilen viel Toleranz vorhanden ist? Vielleicht ist hier das Blech schon grenzwertig breit und ausgerechnet durch Pech auch die Stoßstange schon grenzwertig schmal.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 29 Mär 2025 17:46 #28

• Benutzer ist gesperrt
Toleranzen verschiedener Bauteile können sich unglücklich aufeinander auswirken. 
Gruß,
Michael

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 29 Mär 2025 19:01 #29

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2989
Ärgerliches Thema. Hoffe es kann zu Zufriedenheit des TE geklärt werden.

Mit einem Augenzwinkern hier mal was über Toleranz:
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Berechtigter Mangel oder normale Varianz 29 Mär 2025 20:11 #30

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887

Toleranzen verschiedener Bauteile können sich unglücklich aufeinander auswirken.

Nein, das ist so nicht richtig. Toleranzen, wie der Name sagt, sind zulässige Abweichungen vom eigentlichen Konstruktionsmaß und innerhalb einer Baugruppe und ggf. darüber hinaus alle auf einander abgestimmt. Egal, ob dabei ein Maximum oder Minimum herauskommt, es ist alles zulässig.
Werte über diese Grenzen hinaus wären unzulässige Abweichungen und damit außerhalb der Toleranz.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Kaffee_am_Steuer, Bitshakes

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!