Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Allwetterreifenfrage zu Italien bzw. allgemein 21 Apr 2025 12:55 #1

• wintesff
  • wintesffs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen, 

ich habe mal eine Frage zur Aktuellen Lage in Italien mit Winter bzw. Allwetterreifen. Folgende Situation: auf meine Auto sind Allwetterreifen mit Geschwindigkeitsindex R montiert. Im Fzg. Schein allerdings sind Reifen mit Geschwindigkeit T eingetragen. Aktuell dürfte ich ja so nicht nach Italien fahren. Die Reifen die montiert sind wurden zwar vom TÜV abgenommen, sind aber noch nicht im Fzg Schein eingetragen. Bestünde die Möglichkeit die Reifen die im Schein mit T eingetragen sind auf R zu reduzieren oder ganz auszutragen ? Kennzeichnung R bedeutet ja immer noch bis 170km/h und im FzgSchein bei mir steht Höchstgeschwindigkeit 150km/h. 

Gruß
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allwetterreifenfrage zu Italien bzw. allgemein 21 Apr 2025 13:23 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Du hastet ja schon mal so etwas ähnliches als  Thema hier. Was wurde da gemacht?
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3130...-modell-2013-gesucht

Eine Eintragung ohne Geschwindigkeitsindex wird es nicht geben.  Was steht den im COC?
Ansonsten würde ich es mit dem örtlichen TÜV Prüfer besprechen 

Allwetterreifenfrage zu Italien bzw. allgemein 21 Apr 2025 13:32 #3

• wintesff
  • wintesffs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, diese Reifen habe ich vom TÜV eingetragen bekommen. also 225/75 R16  108P. In meiner Zulassungsbescheinigung steht der Reifen 215/70R15 109S. Somit dürfte ich diese nicht fahren in Italien. Im COC steht jeweils Reifen mit S und R. 

Allwetterreifenfrage zu Italien bzw. allgemein 21 Apr 2025 14:00 #4

• wintesff
  • wintesffs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Sorry, muss mich zu meinem Eingangspost korrigieren , ich habe Reifen mit P und nicht R montiert und eingetragen ist S. 

Allwetterreifenfrage zu Italien bzw. allgemein 21 Apr 2025 16:14 #5

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserem Campster. Im Schein steht 225/55 R17 101W drin. Warum W von Citroen vorgegeben wurde erschließt sich mir zwar nicht aber so ist es nun mal. Auch in den COC Papieren stehen nur diese drin.
Als Reifen haben wir die BF Goodrich 215/65 R16 101/103S mit dem Alpin Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke). Geschwindigkeitsindex S geht ja bei uns, da Alpin Symbol vorhanden und dann darf ja der Geschwindigkeitsindex niedriger sein. 

Da bei uns auch bald Italien ansteht, standen wir vor dem gleichen Problem, dass diese Kombination ja in Italien nicht erlaubt ist. Ich konnte zwar nichts in den ganzen Internetforen finden, bei denen einer kontrolliert wurde und eine Strafe zahlen musste aber wir wollten doch auf Nummer sicher gehen.

Ich war dann bei der Dekra und bei einem TÜV und beide meinten, man kann das nicht im Schein eintragen, da S nur bis 180 km/h geht und als Höchstgeschwindigkeit 185 km/h im Schein steht. Bin dann ein paar Tage später zu einem anderen TÜV gefahren, der war gerade in der Nähe und nach längerer Diskussion und Überlegung haben die mir den S unter 22 eingetragen. Aber nur wenn der Reifen das Alpin Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) hat und ein max. 180 km/h Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht ist. Jetzt steht der Reifen offiziell im Schein drin und damit hoffe ich, sollte ich in Italien in eine Kontrolle kommen, dass dies ausreicht. Zumindest besser wie wenn wir gar nichts hätten, denke ich.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem, wenn er das Gleiche Problem hat. Wäre ja auch eine Option bei Dir.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Allwetterreifenfrage zu Italien bzw. allgemein 21 Apr 2025 17:03 #6

• wintesff
  • wintesffs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielleicht sehe ich es aber insgesamt auch falsch oder habe ein Verständnisproblem. 
Die Reifen die ich fahre sind im Fzg. Schein zwar noch nicht eingetragen aber das  muss ich anhand des TÜV Gutachtens noch machen. Im Fzg Schein unter 15.1 und 15.3 stehen die Reifen mit S Kennzeichnung. meine Reifen mit der P Kennzeichnung kommen unten unter Kennziffer 22. Ist das dann so erlaubt oder nicht ? 

Für mich noch  etwas verwirrend das ganze. 

Steffen

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!