Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einbau Zusatzfedern Summit 600 30 Apr 2025 19:00 #11

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Habe 22 für die Montage € 104,- + Federn € 288,17 + USt. bezahlt. Ich finde, die Feder ist deutlich elastischer als die serienmäßige und nimmt Schläge viel besser auf. Außerdem hängt hinten nix durch, darauf achtet doch die Polizei zuerst wegen einer möglichen Überladung.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Zusatzfedern Summit 600 01 Mai 2025 12:57 #12

• Overather
  • Overathers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
OK, dann gehe ich das auch mal an und frag erst mal beim Boschdienst hier im Dorf nach.
Vlt. findet unser Vierbeiner die Frankreichurlaube mit den unzähligen Kreisverkehren dann auch besser.

Danke,
Grüße, Peter
.

Summit 600plus in silbergrau, Bj 2019,
Solaranlage von Büttner, Rückfahrkamera, AHK und Aukup-Lösung für den Radträger und natürlich diverse kleinere Umbauten nach Anregungen aus dem Forum.

Einbau Zusatzfedern Summit 600 02 Mai 2025 19:35 #13

• Fuchsi
  • Fuchsis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo ich habe einen Citroen Jumper/Summit 600 Plus von 2023. Letztes Jahr haben wir uns Federn von der Firma Kuhn einbauen lassen. Die Federn lagen bei 300€ und der einbau bei 90€. Der Vorteil bei Kuhn ist das diese nicht eingetragen werden müssen.
Für mich hat sich das Fahrgefühl sehr verbessert. Ich würde es wieder machen.
Pössl Summit 600 Plus, Citroen Jumper 165 PS, BJ 2023
Liontron Lifepo4 2 × 110 Ah, Kuhn Zusatzfeder, Belluna Super Fan 3.0
Ecoflow Delta 3 + Alternator Charger 800 Watt
Kenwood Dmx8021dabs Radio + Eton Soundsystem
Truma Combi 4 mit Truma Inet X, Heckauszug

Einbau Zusatzfedern Summit 600 02 Mai 2025 23:40 #14

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Die Kuhn Federn haben eine ABE und sind nicht eintragungspflichtig, wenn man nicht Auflastet. So hab ich das gemacht. 😉
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns, hoppka

Einbau Zusatzfedern Summit 600 04 Mai 2025 13:39 #15

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin, unserem Summit habe ich Goldschmitt vorne und hinten eingebaut.
Bei voller Beladung ist noch ausreichend Federweg vorhanden.
In Kürze werde ich hinten noch die Konidämpfer einbauen. Sind softer als Billstein.
Gruß Ralf 
PS.Blattfeder nicht gelöst, sondern mit hyd Stempel überspannt.

Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Einbau Zusatzfedern Summit 600 15 Mai 2025 19:53 #16

• Newbie71
  • Newbie71s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo,

bei unserem Raodcar 640 ist bei 55.000 Km auch eine komplette Fahrwerkerk erneuerung fällig, zwar haben wir eine gebrauchtwagen Garantie, diese deckt es jedoch nicht ab, haben schon mit dem Händler herum diskutiert.
Wir haben zuerst Kuhn Federn hinten reingemacht, was uns sofort 5 cm in der Höhe gebracht hat. Fahrkomfort wurde besser, danach habe ich die hinteren Dämpfer getauscht die Originalen konnte ich mit einer Hand zusammen drücken.
Wir haben uns bei den Stossdämpfern vorne und hinten für die Sachs entschieden. Hinten die Stossdämpfer verbaut. Es ist nun eine Veränderung wie Tag und Nacht. Die hintere Blattfeder auf der Fahreseite ist sobald das Auto etwas schräg steht eine
Plattfeder habe einen Unterschied dann von 3 cm hinten. Deswegen habe ich heute Lesfojör Blattfeder bestellt die man auch noch auf 4.1 T auflasten könnte. Vorn haben wir auch die Lesfojör 198 Federn Anschlagpuffer Stossdämpferhülsen und Domlager sind auch neu von Sachs.

Ich habe mir einen hydraulischen 3 Tonnen Federspanner geholt zusammenbau der Federbeine keine 2 Minuten. Von KS-Tools musste ich mir noch Spezialwerkezeug besorgen den Gegenhalter Bit-Stecknuss 9x12 mm sowie die 22 er Nuss lange Version mit offener Ratsche, laut Unterlagen muss man
die mit 90 nm Drehmoment die Stossdämpfer Mutter festziehen. Ich wurde von mehreren Werkstätten abgewiesen sie hätten kein Werkzeug oder Sie verbauen mitgebrachte Ersatzeile nicht. Das ging mir auf den Zeiger weshalb ich mir das richtige Werkzeug zugelegt habe, auch einen Spreizer für die Klemmung und der das Federbein unten vorne gehalten wird.

Wir wohnen am Bodensee in der nähe von Überlingen, falls jemand bei den Federnbeinen Hilfe braucht, gerne kurz eine PN bezüglich zusammenbau oder auch zerlegen wenn das Werkzeug gebraucht wird.

Die vorderen Federbeine lass ich in 2 Wochen einbauen, hoffe das dann wenn alles verbaut ist. Es sich komfortabel fährt, sind vorgsetern durch den Pfändertunnel nach Österreich gefahren und konnte vorne hören wie das Fahrwerk vorne immer wieder den Endanschlag erreicht hat.

Grüsse

Joe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Letzte Änderung: von Newbie71.

Einbau Zusatzfedern Summit 600 15 Mai 2025 20:28 #17

• Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Harm Mobile GmbH KIELER STR. 47,
24576 BAD BRAMSTEDT
TELEFON: 04192 500422 E-MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
Goldschmitt Zusatzfedern HA, NIGHT BREAKER H7-LED; 2xHeck und 1x Frontkamera, LED-Blinker vo.
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Einbau Zusatzfedern Summit 600 10 Mär 2026 11:43 #18

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hat jemand eine Adresse im südlichen Rheinland-Pfalz bzw Ba-Wü KA/MA, der Zusatzfedern einbaut und keine Mondpreise dafür will?  Ich habe jetzt ein Angebot bekommen von  gut 350 die Goldschmitt-Schraubfedern + knapp 400 für den Einbau netto….da kommen mit MwSt knapp 900€ zusammen, find ich sehr knackig. Selber trau ich mich nicht so ganz ran, ….
Fahrzeug wäre ein fast neuer Summit 640 light 
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Einbau Zusatzfedern Summit 600 10 Mär 2026 12:19 #19

• Newbie71
  • Newbie71s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Moinsen,

es ist kein Hexenwerk, mit Wagenheber und gutem Werkzeug ist das in 2 Stunden ohne Hebebühne erledigt. Solltest Drehmomentschlüssel haben und die Innenvielzahnnuss.

Gruss

Joe

Einbau Zusatzfedern Summit 600 10 Mär 2026 13:59 #20

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Rechnung müsste ich Mal suchen, war aber direkt in Walldürn bei Goldschmitt und nach zwei Kaffee war das ganze eingebaut.
Bin sehr zufrieden und für den Selbsteinbau ist mir die Zeit und Mühe zu Schade.... 😁
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!