Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifendruck für C Reifen ohne P nach einer Panne 01 Jun 2025 13:38 #21

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Da muss man bei der Zulassung aufpassen. In der Regel gibt es 2 COC Papiere. Eins ist von Fiat und das andere von Pössl. In der von von Pössl stehen bei mir nur CP Reifen. Die wollte der Mitarbeiter in der Zulassungsstelle auch in die Zulassung schreiben. Nachdem ich ihn auf das Teil von Fiat hingewiesen habe, steht jetzt in meiner Zulassung CP und C.

Das war bei Clever auch so. Unser Händler hat aber eine TÜV-Zusammenfassung der COCs machen lassen (hat wohl schlechte Erfahrungen mit den Mitarbeitern der Zulassungstellen gemacht) und dort ist korrekterweise nichts mehr von Zuätzten zu finden. In den COSs sind die montierten Reifengrößen für die Messung des CO2-Ausstoßes gelistet, was nichts mit den erlaubten Reifen zu tun hat. Sebstverständlich zieht der Hersteller für diese Messung die härtesten und schmalsten Dinger, auf, die noch irgendwie in der Zulassung erlaubt sind. In den Zulassungsstellen wird das dann 1:1 abgetippt und wenn es erst mal da steht ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruck für C Reifen ohne P nach einer Panne 01 Jun 2025 18:27 #22

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
In meiner COC von Stellantis stehen als zulässig CP-Reifen 118Q und R drin, so wie dann auch im Zulassungsschein. C-Reifen stehen auch drin, aber nur als M+S. In der COC von Dethleffs stehen keine Reifen drin.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Reifendruck für C Reifen ohne P nach einer Panne 01 Jun 2025 19:30 #23

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Hm, in meiner COC steht die einzige Reifenkombination im Punkt:

"38. Angebrachte Reifen-Felgenkombination/Energieeffizenzklasse von Rollwiderstandkoeffizenten (RWK)  ... zur Bestimmung der CO2 Emmision"

Ich bin mir sicher, dass diese "Hartplastikreifen" auf allen Ducatos/Boxer/Jumper zur Ermittlung des Rollwiderstands aufgezogen werden. Allein schon deshalb, weil nur die CP-Reifen Herstellerseitig bis auf 5,5 Bar aufgeblasen werden dürfen. Diese Kombination findet man sicherlich in allen Jumper - auch ohne Camper-Ausbau. Hat mMn nichts mit den für das Fahrzeug zugelassen Reifengrößen zu tun und der TÜV-Gutachter hat es genau so gesehen.

Zumindest ich werde mir keine CP-Reifen ranschrauben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!