Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Notlauf wg Partikelfilter (?) 30 Mai 2025 15:51 #1

• McOtti
  • McOttis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo
... mein Shine ist gerade in den Notlauf gegangen - ich habe es gerade so bis zur Werkstatt geschafft.
Dort wurde mir gesagt das der Notlauf wegen zu oft abgebrochener Regeneration kam ... Aber dort wollte mir keiner sagen wie ich das verhindern kann ...
Nun meine Fragen ....- kann ich irgendwo sehen ob der Shine derzeitig Regeneriert ?
- wie kann ich sehen wie voll der Partikelfilter ist ?
- kann ich eine Regeneration auslösen ( erzwingen)
- ...
- gibt es erschwingbare gute Diagnosegeräte welches das abdecken ?

Gruß Uwe
unterwegs mit einem Pössl Summit Shine540 auf Peugeot Boxer 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notlauf wg Partikelfilter (?) 30 Mai 2025 16:50 #2

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 258
Hallo Uwe,

sagst Du uns bitte noch, welches Fahrzeug (Basisfahrzeug) Du fährst und ob Du in einer Fachwerkstatt des Herstellers warst, oder in einer freien bzw. herstellerunabhängigen Werkstatt?

(Für FIAT , d.h. Ducato gibt es bereits einen entsprechenden Thread
poesslforum.de/forum/allgemeines/34232-z...egenration-on-demand).

Danke,
Wolfgang
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: McOtti

Letzte Änderung: von PösslOwner.

Notlauf wg Partikelfilter (?) 30 Mai 2025 17:06 #3

• McOtti
  • McOttis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo
...  ok mein Fehler ... aber das steht ja eigentlich auch im Profil.
Ich fahre einen pössl summit Shine 540 auf Peugeot Boxer 2,2l ,  121kw (165PS) ,  EZ 10/2023 ..
Das Komische ist das ich erst dieses WE 2x ca.300km  gefahren bin - also genug Zeit zum Regenerieren.
Aber was sind überhaupt die "Regularien"  zwecks Regeneration ( Drehzahl, Geschwindigkeit , ..., Zeit????) und wann wird abgebrochen --- ich habe echt keine Ahnung
Ich war in einer PSA Fachwerkstatt .... welche aber nur im Notbetrieb wegen den Brückentag war

Gruß Uwe

Letzte Änderung: von McOtti.

Notlauf wg Partikelfilter (?) 30 Mai 2025 20:29 #4

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Kriterien sind, dass das Ding betriebswarm ist und so lange läuft, bis die Regenration abgeschlossen ist. Ich geh mal von ner halben Stunde Betrieb am Stück aus, Drehzahl, Geschwindigkeit usw. sind dabei ganz egal, da das Motorsteuergerät die Temperatur per Nacheinspritzung auf der erforderliche Niveau hebt. Bei 2x300km wäre es schon echt richtig doof gelaufen, diese Kriterien nicht zu erfüllen. Abgebrochen wird nur, wenn du den Motor abstellst.

Im Motorsteuergerät ist auf jeden Fall hinterlegt, wie "gefüllt" der DPF gerade ist. Auch sollte sich dort per Diagnose ein Regenerationszyklus einleiten lassen. ABER: Eigentlich läuft das alles im Alltag ziemlich problemlos und ist daher unnötig.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Notlauf wg Partikelfilter (?) 30 Mai 2025 21:54 #5

• McOtti
  • McOttis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo
.... bevor der Heute in den Notlauf ging war er ca. 25min an und damit Betriebswarm .... er ging einfach während dem Runterschalten fast aus als ich es schaffte bemerkte ich das Motor-Symbol und den Eintrag "Motor überprüfen lassen" im KI .
In der Werkstatt habe ich den dann ausgemacht ( vorher nicht) und beim Neustart war im KI nichts mehr zu sehen. Ich habe bisher noch NIE eine Lampe bemerkt welche eine Regeneration anzeigt ( gibt es die überhaupt beim Peugeot?)
Ich bin nach dem Werkstattbesuch ca.40min mit überhöhter Drehzahl (2500-3000u/min) auf der Autobahn gefahren .... kann ich jetzt hoffen das eine Regeneration stattgefunden hat?
Hat einer einen Tip für ein OBD-II Gerät welches das anzeigt und evtl auslösen kann ?

gruß Uwe

Notlauf wg Partikelfilter (?) 31 Mai 2025 01:15 #6

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

.... mit überhöhter Drehzahl (2500-3000u/min) ...

Was ist daran überhöht?

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Notlauf wg Partikelfilter (?) 31 Mai 2025 02:00 #7

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45
Was ist daran überhöht?

VG Thomas[/quote]
Das könnte der Hinweis auf das eigentliche Problem sein.
EZ 10/2023
Laufleistung ?
Fahrprofil ?
Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Notlauf wg Partikelfilter (?) 31 Mai 2025 07:00 #8

• McOtti
  • McOttis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo

Laufleistung .... ca. 19000 km 
Fahrprofil  eher gemischt da einziges Fahrzeug aber ich war über Ostern 500km weg und letztes WE auch 2x 250km unterwegs ...
Mein Problem dürfte sein das ich nicht weis wann eine Regeneration gestartet wird und wann diese läuft.... ich habe noch NIE!!! eine diesbezügliche Kontrollleuchte gesehen ( gibt es diese überhaupt im Peugeot?)
Was kann ich machen um einen erneuten Notlauf zu verhindern (derzeit läuft er ja)?

Gruß Uwe

Notlauf wg Partikelfilter (?) 31 Mai 2025 08:49 #9

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hallo Uwe,
lass doch mal in der Werkstatt eine AU machen, dabei wird doch die Partikelanzahl gemessen.
Da du das Fahrzeug als Alltagswagen nutzt, könnte es sein, dass sich bei Kurzstrecken zu viel Ruß im Partikelfilter ansammelt, der bei einem seltenen kompletten Regenerationzyklus nicht vollständig verbrannt wird. Und weitere Partikel bei abgebrochenen Regenerationen in der Kurzstrecke im Filter verbleiben. Dann setzt sich im Laufe der Zeit der Partikelfilter zu. Bei meiner letzten HU hat mir der TÜV-Prüfer erklärt, dass an sich nur die Kurzstreckenfahrzeuge die Partikelzahlmessung in der AU reißen und damit nicht bestehen. So viele Kilometer waren es ja auch nicht bei deinen letzten Touren, da werden nicht viele Regenerationen durchgelaufen sein. Irgendwo habe ich ebenso gelesen das diese so ca. nach 300 Kilometern durchgeführt werden und möglichst nicht abgebrochen werden sollten. Es gibt in meinem Jumper keine Kontrollleuchte, die anzeigt, das gerade regeneriert wird. Man merkt es eigentlich dann erst, wenn man mit dem Fahrzeug stehenbleibt und die Lüftergeräusche aus dem Motorraum deutlich zu hören sind.

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Notlauf wg Partikelfilter (?) 31 Mai 2025 12:18 #10

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Da du das Fahrzeug als Alltagswagen nutzt, könnte es sein, dass sich bei Kurzstrecken zu viel Ruß im Partikelfilter ansammelt, der bei einem seltenen kompletten Regenerationzyklus nicht vollständig verbrannt wird. Und weitere Partikel bei abgebrochenen Regenerationen in der Kurzstrecke im Filter verbleiben. Dann setzt sich im Laufe der Zeit der Partikelfilter zu. Bei meiner letzten HU hat mir der TÜV-Prüfer erklärt, dass an sich nur die Kurzstreckenfahrzeuge die Partikelzahlmessung in der AU reißen und damit nicht bestehen. 

Aus meiner Sicht ist dass alles Quatsch.
Die Fahrzeuge werden oft als Handwerkerfahrzeuge genutzt; wieviele KM fahren die da im Stück? Oder sie werden als Lieferfahrzeuge genutzt; nach wie vielen KM wird der Motor ausgestellt, und dadurch der Regenerationszyklus abgebrochen?
Klar, wenn ich damit 3km fahre und dann nach einer Pause wieder 3km zurückfahre, und das dann tag-täglich .... Aber wenn ich 50km fahre oder mehr, sollte der Motor auf Betriebstemperatur sein und ein Regenerationszyklus erfolgreich von statten gehen. 
Wenn das nicht reicht, sollten die Wohnmobilausbauer ein anderes Basisfahrzeug nehmen, damit man im Urlaub nicht immer darüber nachdenken muss, ob man noch weiter fahren muss, damit der Motor nicht in den Notlauf geht.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Unentschieden, 5f3053b16754997c21c18442d0317f50, McOtti

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!