Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Notlauf wg Partikelfilter (?) 31 Mai 2025 12:35 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Notlauf wegen abgebrochener Regeneration???

...
Ich fahre einen pössl summit Shine 540 auf Peugeot Boxer 2,2l ,  121kw (165PS) ,  EZ 10/2023 ..
Das Komische ist das ich erst dieses WE 2x ca.300km  gefahren bin - also genug Zeit zum Regenerieren.
Aber was sind überhaupt die "Regularien"  zwecks Regeneration ( Drehzahl, Geschwindigkeit , ..., Zeit????) und wann wird abgebrochen --- ich habe echt keine Ahnung
Ich war in einer PSA Fachwerkstatt .... welche aber nur im Notbetrieb wegen den Brückentag war...
Vorweg, nicht wenige der so genannten Fachwerkstätten befinden sich überwiegend im Notlauf, wegen Schulungsmangel der Belegschaft...

Wir wissen jetzt überhaupt nicht was diese Werkstatt tatsächlich ausgelesen / gemacht hat. Vielleicht haben sie oberflächlich nichts gefunden, danach nach deinem Fahrprofil gefragt und dann Schublade auf... alles klar wieder einer der Wenigfahrer! Ist halt schön einfach einen Fehler am Fahrzeug mit erfundenem Fehlverhalten des Nutzers zu erklären. Auch hier im Forum.

Meines Wissens gibt es bei den Sevels (so heißt die Firma die weitgehend baugleichen Ducato, Jumper, Boxer usw herstellt) keine Info (Leuchte oä) wann die DPF Regeneration läuft. (allerdings wurde das Kombiinstrument in den letzten Jahren mehrmals in Details geändert)

Mit etwas Übung kannst du als Fahrer die Regenaration erkennen an einer ca um 100 U/min erhöhten Leerlaufdrehzahl, am (auch bei abgeschalteter Klima!!!)  lautem Kühlerlüfter und am deutlich erhöhtem Momentanverbrauch in der Anzeige.

Problem im Auge behalten, dein Wagen befindet sich wahrscheinlich noch in der 24 Monatigen Gewährleistungspflicht des Womo Händlers! 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notlauf wg Partikelfilter (?) 31 Mai 2025 12:49 #12

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45
Ostern 500 km
WE 2 x 250 km
Das müsste eigentlich völlig ausreichen zur Regeneration.
Hat das Fahrzeug ein festes Kundendienstintervall oder entscheidet das MSG nach Fahrprofil, praktisch ein variables Intervall ?
Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!