Da du das Fahrzeug als Alltagswagen nutzt, könnte es sein, dass sich bei Kurzstrecken zu viel Ruß im Partikelfilter ansammelt, der bei einem seltenen kompletten Regenerationzyklus nicht vollständig verbrannt wird. Und weitere Partikel bei abgebrochenen Regenerationen in der Kurzstrecke im Filter verbleiben. Dann setzt sich im Laufe der Zeit der Partikelfilter zu. Bei meiner letzten HU hat mir der TÜV-Prüfer erklärt, dass an sich nur die Kurzstreckenfahrzeuge die Partikelzahlmessung in der AU reißen und damit nicht bestehen.
Aus meiner Sicht ist dass alles Quatsch.
Die Fahrzeuge werden oft als Handwerkerfahrzeuge genutzt; wieviele KM fahren die da im Stück? Oder sie werden als Lieferfahrzeuge genutzt; nach wie vielen KM wird der Motor ausgestellt, und dadurch der Regenerationszyklus abgebrochen?
Klar, wenn ich damit 3km fahre und dann nach einer Pause wieder 3km zurückfahre, und das dann tag-täglich .... Aber wenn ich 50km fahre oder mehr, sollte der Motor auf Betriebstemperatur sein und ein Regenerationszyklus erfolgreich von statten gehen.
Wenn das nicht reicht, sollten die Wohnmobilausbauer ein anderes Basisfahrzeug nehmen, damit man im Urlaub nicht immer darüber nachdenken muss, ob man noch weiter fahren muss, damit der Motor nicht in den Notlauf geht.