Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ducato 8 Bj. 2025 Fehlermeldung > AdBlue-System kontrollieren lassen 23 Jul 2025 13:28 #1

• Karlkatjes
  • Karlkatjess Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Summit Shine 660 L auf Ducato-Basis, Modelljahr 2025, mit 140 PS und Automatik.Die ersten 500 Testkilometer – inklusive zwei Übernachtungen am Wochenende – habe ich bereits hinter mir.Bei einer Laufleistung von etwa 400 km erschien allerdings folgende Warnmeldung:

„Neustart nicht möglich nach 750 km – AdBlue-System kontrollieren lassen.“

Der AdBlue-Behälter ist voll.
Die Werkstatt hat den Fehler gestern zurückgesetzt, doch nach dem nächsten Motorstart war die Meldung sofort wieder da.
Ein Fehler lässt sich nicht aus dem Speicher auslesen, sodass die Fachleute momentan ratlos sind.
Der Servicemeister sagte mir, man hat bisher nicht wirklich viele Erfahrungen mit den Neuerungen der 2025er Modelle.Hat jemand von euch dieses Problem bei dem 2025er Modell schon einmal gehabt und vielleicht eine Lösung parat?Besten Dank und allzeit gute Fahrt! 🚐
Viele Grüße
Wilhelm
Summit Shine 600l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 8 Bj. 2025 Fehlermeldung > AdBlue-System kontrollieren lassen 23 Jul 2025 14:16 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wenn die Werkstatt nicht so viel Erfahrung hat, würde ich eine andere suchen, die entsprechende Erfahrung mitbringt

Ducato 8 Bj. 2025 Fehlermeldung > AdBlue-System kontrollieren lassen 23 Jul 2025 15:24 #3

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Hallo,

eventuell liegt hier auch eine Überfüllung vor. Da der Sender oben am Tank den Füllstand misst, sollte der AdBlue Tank nie überfüllt werden, da sonst der Sender nicht den korrekten Stand feststellen/ermitteln kann. Deshalb würde ich mal etwas AdBlue rausholen lassen und schauen ob der Fehler verschwindet. Ruhig mal ne andere Werkstatt besuchen, ob die was dazu sagen können. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Primer
PS: muss sagen, das mir die 8 Gang Automatik bisher besser gefällt, als die damalige 9 Gang ZF. Fahre auch mit 8,5 liter weniger als zuvor.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Ducato 8 Bj. 2025 Fehlermeldung > AdBlue-System kontrollieren lassen 23 Jul 2025 19:47 #4

• Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Wer diesem  Link folgt:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...lassen-und-gelbe-mkl

findet ausreichend Stoff zum genannten Problem .
Ich habe dieses leidige, alte  Thema selber hinter mir, der AdBlue Tank wurde gewechselt, mein Beitrag waren 330.- €  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Peter

Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
Goldschmitt Zusatzfedern HA, NIGHT BREAKER H7-LED; 2xHeck und 1x Frontkamera, LED-Blinker vo.
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD
Folgende Benutzer bedankten sich: Karlkatjes

Ducato 8 Bj. 2025 Fehlermeldung > AdBlue-System kontrollieren lassen 23 Jul 2025 21:15 #5

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
@Opelix :  In deinem verlinkten Thread geht es um das Fehlerbild bei Citroën, hier geht es um einen Ducato.

ich würde hier vermuten, dass der Tank zu voll ist. 

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Letzte Änderung: von Slicer.

Ducato 8 Bj. 2025 Fehlermeldung > AdBlue-System kontrollieren lassen 23 Jul 2025 21:24 #6

• Karlkatjes
  • Karlkatjess Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin, der AdBlue Tank war 50% gefüllt. Erst nach der Fehlermeldung hatte ich aufgefüllt, da ich nicht wusste wieviel im AdBlue Behälter war. Das Fzg hatte ich letzte Woche vollgetankt bei meinem Händler ausgeliefert bekommen. Die Werkstatt hat einen guten Ruf. Ich habe anscheinend Pech mit dem Ducato. 😕
Summit Shine 600l

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!