Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ladegerät Starterbatterie wo anschließen? 28 Jul 2025 19:07 #21

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Auch 2A laden. Es dauert halt etwas länger und es sollte kein unnützer Verbraucher an sein. Ich habe mit dem original eingebauten Ladegerät meine Kastenwagen über jeden Winter gebracht.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladegerät Starterbatterie wo anschließen? 03 Aug 2025 20:37 #22

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Das Thema habe ich bei mir jetzt mit einem Votronic Standby Charger Pro umgesetzt. Pro deshalb, weil am Eingang entsprechende Grenzwerte in Form von Spannung einzustellen sind und die Ladespannung am Ausgang separat eingestellt werden kann. Desweiteren gibt es einen invertierten Eingang zur Steuerung. Am Eingang hab ich 13.1 Volt = ungefähr 60% Ladestand bei einer LiFePO2 (ja ich weis, bei LiFePo2 ist die Spannung nur ein grober Indikator, reicht aber für diesen Zweck). Die Ladespannung am Ausgang habe ich auf 14.2 Volt eingestellt. Der Steuereingang ist einmal auf einen Schalter gelegt, mit dem das Ganze ein/ausgeschaltet werden kann. Ein EIngang geht auf D+ (siehe Bild wo D+ in dem bei meinem CBE EBL zu finden ist) und ein dritter Steuereingang geht auf die Landstromerkennung.
Bedeutet:
- wenn das System per Schalter aktiviert ist, wird die Starterbatterie mit 14.2V, je nach Spannung, mit einem Strom bis zu 8A geladen. Der Ladestrom geht tatsächlich weiter runter je näher die 14.2V Spannung kommen
> das passiert nur, wenn die Spannung am Eingang nicht unter 13.1V absinkt. Die Genauigkeit lässt hier etwas zu wünschen übrig, aber bei 13.1V ist die LiFePO2 irgendwo um die 60% voll. Das soll ja auch nur die vollständige Entladung der Aufbaubatterie verhindern
- sobald D+ anliegt, also der Generator Spannung liefert, ist die ganze Mimik aus. Schliesslich lädt ja jetzt der Generator über den Ladebooster direkt
- wenn Landstrom anliegt, ist das System ebenfalls aus, da jetzt der Landstromlader aktiv ist

Wie immer, ich hoffe Inspiriert zu haben, aber -> ich schildere nur meine Erfahrungen an meinem Fahrzeug. Elektrik kann tückisch sein, Euer Projekt, Eure Verantwortung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, C_HH

Letzte Änderung: von tgv_boost.

Ladegerät Starterbatterie wo anschließen? 04 Aug 2025 00:38 #23

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
An Uout stellst du aber nicht die Ladespannung ein, sondern die Ladeschlussspannung:
"Wird die eingangsseitige Batterie über z.B. ein Netz-Ladegerät, eine Solar-Anlage, oder ähnliches geladen, so wird die Ausgangs-Batterie mit max. 8 A auf die zuvor eingestellte Spannung geladen.
[...]
Liegt die eingestellte Ausgangsspannung unterhalb der am Ausgang angeschlossenen Batteriespannung, schaltet der StandBy-Charger Pro ab.
"

Bei deiner Einstellung versuchst du jetzt, die Starterbatterie auf 14,2V zu laden solange die Aufbaubatterie mehr als 13,1V hat.
Ich würde da nochmal nachregeln und am Ausgang vielleicht doch eher nur 12,8V einstellen (dran denken, das im Leerlauf ohne angeschlossene Starterbatterie zu messen)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Letzte Änderung: von Louis2203.

Ladegerät Starterbatterie wo anschließen? 04 Aug 2025 06:29 #24

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
danke für den Hinweis und Du hast tatsächlich recht. Die Ladeschlussspannung eines 12V Bleiakkus liegt typischerweise zwischen 13.6 und 13.9 Volt.
Die Spannung zur Erhaltungsladung sollte bei 13.3 Volt liegen und die Ladespannung ist ideal bei 14.8 Volt - alles nur gültig für Blei Starterbatterien.
Da kann das kleine Votronic Teil sicher nicht mit den großen Kennlinienladern mithalten.
Ich denke ich folge Deiner Idee und 13.8 Volt sind ein guter Kompromiss, hier justiere ich nach. Natürlich wird die Ladeschlusspannung ohne Last eingestellt.
Ich werde die Schaltung auch nicht dauerhaft aktiv lassen. Wenn eine längere Standzeit ohne Landstrom absehbar ist, schalte ich ein und sollte damit auf der sicheren Seite sein.

Ladegerät Starterbatterie wo anschließen? 04 Aug 2025 10:29 #25

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Die Starterbatterie muss ja auch nicht immer randvoll gehalten werden, schon gar nicht auf Kosten der Aufbaubatterie.

Ich habe bei mir übrigens den Schalter (mit Kontroll-LED) in die EN Leitung gesetzt und auf DIS nur das D+ aus dem EBL (liegt im DS300 auf FA4, FA5 und FA6). Damit habe ich aktive Kontrolle darüber, wann geladen wird und bin gleichzeitig sicher, dass dieser Ladezweig bei laufendem Motor abgeschaltet ist. Wenn bei Landstrom 1-2 Ampere nebenbei aus der Erhaltungsladung parallel in die Starterbatterie fließen macht das den Kohl nicht fett - irgendwann ist für den Standby Charger ja sowieso Ladeschluss.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Ladegerät Starterbatterie wo anschließen? 04 Aug 2025 10:37 #26

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
siehe meine Zeichnung: am DIS sind über jeweils eine popelige Schaltdiode D+, Landstrom und der Schalter angeschlossen. Evtl. versetze ich den Schalter aber noch in die EN Leitung, das Ding zieht sonst im StandBy immerhin bis zu 1mA ~ 12mW
Lade(Schluss)spannung hab ich gerade auf 13.8 Volt reduziert, reicht völlig

Letzte Änderung: von tgv_boost.

Ladegerät Starterbatterie wo anschließen? 15 Aug 2026 09:39 #27

• Markus_ph
  • Markus_phs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wie genau habt Ihr den Votronic Standby Charger Pro zwischen die Batterien und das DS300 geschaltet? Ich stehe gerade vor der Entscheidung, diesen Weg zu gehen und würde es wie im angehängte Bild verkabeln (aus Gründen der Übersichtlichkeit sind die beiden 10A Sicherungen und das D+ Kabel am Regler nicht dargestellt)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!