Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Motorschaden am Fiat mit nur 5596 KM ?! 16 Aug 2025 09:49 #1

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Hallo Leute.

Hab grad n Videobericht von einem Camper mit nem fast neuen 140PS Fiatmotor gesehen der jetzt gerade in Norwegen liegengeblieben ist.
Mein Mitgefühl hat er auf jeden Fall!!!!
Bin schonmal sehr gespannt ob und wie er das riesen Problem gelöst bekommt,

Viele Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar
Letzte Änderung: von Usko.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Motorschaden am Fiat mit nur 5596 KM ?! 16 Aug 2025 10:07 #2

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Eieiei, da stehen mir die Haare zu Berge. Jemand hat keinerlei Ahnung von der Materie und packt die wildesten Vermutungen in ein Video, das natürlich prompt geteilt wird. Informationsgehalt = 0.

Bisher weiß man, dass das Auto aus ging und nicht wieder anspringt. Aber: Der Anlasser dreht den Motor einwandfrei durch, ein Motorschaden ist es daher schonmal nicht. Auch für den vermuteten "schweren Getriebe oder Kupplungsschaden" seh ich keinerlei Indizien. Wie der Herr im Video darauf kommt, weiß ich nicht. Für mich sieht das aus, als würde er halt einfach keinen Diesel einspritzen - ich tippe aus der Entfernung auf Elektronkmalheur. Oder der Clip am Sicherungshalter wars ;-).

Die Nummer die Fiat Camper Assistance klebt übrigens hinter der Sonnenblende. Da ruft man an und bekommt Hilfe. Auch einen Mietwagen, welchen er zwar nicht in Anspruch nehmen will, sich aber darüber beschwert, dass er keinen hat. Da an X Stellen den Fall 7 mal auf zu machen, stiftet vermutlich eher Verwirrung.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Alex M.
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Motorschaden am Fiat mit nur 5596 KM ?! 16 Aug 2025 10:55 #3

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
ich vermisse, dass da irgendjemand mal die OBD ausgelesen hat. Auch müsste das Kombinstrument doch etwas anzeigen.

Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Motorschaden am Fiat mit nur 5596 KM ?! 16 Aug 2025 11:11 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Bisher weiß man, dass das Auto aus ging und nicht wieder anspringt. Aber: Der Anlasser dreht den Motor einwandfrei durch, ein Motorschaden ist es daher schonmal nicht...

Er sagt im Video (und es hört sich so an) der Anlasser dreht "ohne irgendetwas zu bewegen". 

Die Spekulation Kupplungs- oder Getriebeschade könnte schon in die richtige Richtung gehen. 

PS Aus eigenen Erfahrungen heraus würde ich in solchen Fällen immer raten die Zentrale des Automobilclubs anzurufen bei dem man (hoffentlich!!) einen guten Automobilschutzbrief abgeschlossen hat. Der ADAC ist hier über jeden Zweifel erhaben und es gibt noch andere gute Automobilclubs! Das sind Profis und keine so Baldrian Verteiler wie das Stellantis Anhängsel. 
​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Motorschaden am Fiat mit nur 5596 KM ?! 16 Aug 2025 11:17 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Noch schlimmer ist der Titel dieses Beitrages der wohl nur Klicks generieren will. 

Oder ist der Verfasser der Experte im Video??

Zum Video selbst kann man auch nur den Kopf schütteln…..
Ob er die CA kontaktiert hat??
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, trybear

Motorschaden am Fiat mit nur 5596 KM ?! 16 Aug 2025 11:21 #6

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Noch schlimmer ist der Titel dieses Beitrages der wohl nur Klicks generieren will. 

Oder ist der Verfasser der Experte im Video??

Zum Video selbst kann man auch nur den Kopf schütteln…..
Ob er die CA kontaktiert hat??

Ist doch Heute üblich erstmal alle anderen in Frage kommenden "Mitwirkenden" zu beschuldigen und zu verurteilen bevor es an die wirkliche Ursachenforschung geht. Liegt also alles voll im Trend 😉👍
Motorschaden kann man ausschließen,  der dreht hörbar in Anlasserdrehzahl. Ich vermute Spritmangel oder ein elektrisches Motorenproblem. Da hilf nur Fehlerspeicher auslesen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko
Letzte Änderung: von trybear.

Motorschaden am Fiat mit nur 5596 KM ?! 16 Aug 2025 11:23 #7

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Drehzahl

Meinst Du etwa mich mit Deinem "Clicks generieren"??? Das ist ja wohl ne maximale Frechheit!!
Wenn Du lesen könntest wäre das ein echter Vorteil für Dich!
Ich schrieb doch das ich auch gerade diese Video nur auf Youtube gesehen habe! Und nein ich bin nicht der Youtuber des Videos!

Ich dachte halt nur das es interessant für andere User hier wäre. Ein Urteil kann sich doch jeder selber bilden wie er das managen würde wenn so etwas passiert.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Motorschaden am Fiat mit nur 5596 KM ?! 16 Aug 2025 11:42 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

1.: Keine Beleidigungen und höflich bleiben!

2.: So sieht es aus wenn man das Forum öffnet:

3.: Noch Fragen??

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Motorschaden am Fiat mit nur 5596 KM ?! 16 Aug 2025 11:53 #9

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das ist mir jetzt zu blöd!!

Dann nehm ich den Beitrag jetzt raus! Wenn es noch geht.

Der Titel meines Beitrages ist der Titel des Videos in Youtube! Wo ist denn nun das Problem??

Solche Antworten wie von "Drehzahl" sorgen nur dafür das eben keine Infos mehr gepostet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Motorschaden am Fiat mit nur 5596 KM ?! 16 Aug 2025 11:55 #10

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Er sagt im Video (und es hört sich so an) der Anlasser dreht "ohne irgendetwas zu bewegen".  
​​​​​

Nein, es hört sich nicht so an. Man kann deutlich hören, wie der Anlasser (über Schwungrad und Kupplung) den Motor dreht und hier gegen die Kompression arbeitet. Würde er garnichts bewegen, würde er einfach nur hochdrehen, das klingt ganz anders.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!