Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 01 Sep 2025 17:02 #1

• Vissi
  • Vissis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde,ich habe aktuell ein großes Problem:
Wir wollten Anfang August in den Urlaub fahren, und nur drei Tage vorher hat die Werkstatt einen Motorschaden festgestellt.Das Fahrzeug ist noch in der Garantie, gerade mal 2 Jahre alt und hat erst 17.000 km gelaufen. Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, meinte nur, das sei eine „Citroën-Sache“ und hält sich komplett raus – was ich sehr ärgerlich und absolut nicht nachvollziehbar finde.Von abgefallenen Stoßdämpfern bis hin zum jetzigen Motorschaden war bei uns schon alles dabei. Wir haben sofort den Citroën-Kundenservice kontaktiert, aber weder bei uns noch bei unserer Citroën-Werkstatt meldet sich jemand zurück. Auch ein Ersatzfahrzeug oder wenigstens ein finanzieller Ausgleich wurden uns nicht angeboten.Die Werkstatt teilte uns lediglich kurz mit, dass das Fahrzeug einen neuen Motor bekommt. Selbst die Werkstatt meinte, es sei skandalös, wie Citroën hier mit Kunden umgeht.Daher meine Frage an euch:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wie wurde das bei euch gehandhabt?Viele Grüße
Vissi 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 01 Sep 2025 17:19 #2

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Achtung! Da ist der Verkäufer - also der Händler - der einzige richtige Ansprechpartner. Der muss das Fahrzeuge mangelfrei zur Verfügung stellen und nicht irgend eine Citroën Werkstatt. 

Letzte Änderung: von Testus.

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 01 Sep 2025 17:36 #3

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Sehr bedauerlich, aber wenn es problemlos einen neuen Motor gibt, scheint ja Licht am Ende des Tunnels. Interessant wäre natürlich, welches Fz. mit welchem Motor betroffen ist. Ein kostenloses Ersatzfz. scheint vertraglich nicht vorgesehen zu sein. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Durchhalten…
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 01 Sep 2025 17:46 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Vertraglich vorgesehen ist da nichts. Es zählt lediglich der gesetzliche Gewährleistungsanspruch. Der kann auch Ersatzfahrzeug beinhalten. Hätte vielleicht ein RA mal in die Hand nehmen sollen. 
Aber HPeter wird aich bestimmt auch noch dazu melden. Er scheint sich gut damit auszukennen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 01 Sep 2025 18:06 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Sache ist doch eindeutig, was soll ein RA? Motorschaden, Citroen bzw. die Vertragswerkstatt baut einen nagelneuen Motor ein, fertig. Natürlich ist das ärgerlich aber es ist sicherlich kein Vermögensschaden (finanzieller Ausgleich) entstanden (entgangener Urlaub zählt nicht dazu) und ein Ersatzfahrzeug sieht so was nicht vor. Sich dazu dann noch mit dem Verkaufshändler rumzuärgern ist eher kontraproduktiv. Das kommt bei allen Marken jeden Tag vor, alles ok!
Was war denn die Ursache für den Motorschaden bzw. was ist denn kaputt?
Gruß,
Michael

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 01 Sep 2025 19:55 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Skandalös ist in erster mal Linie mal dass dich der nach Gesetz (BGB, Kaufrecht) zur Gewährleistung verpflichtete Händler (offensichtlich erfolgreich) abgewimmelt hat. Bei etwas größeren (ein Motorschaden ist das sicher) sollte man pätestens ab dem Zeitpunkt erwägen einen Anwalt hinzuziehen. 

Der Verkäufer ist 24 Monate ab Übergabe der Kaufsache in der Pflicht zur Gewährleistung. Bei Nichterfolg oder Verzögerung der Reparatur (=Nachbesserung)  ergeben sich damit für den Käufer unter Umständen diverse weitere Ansprüche. Allerdings eben nur wenn man nachweislich den Mangel beim Verkäufer reklamiert hat und diesen zur Nachbesserung aufgefordert hat. 

Bei Unsicherheit in dem Metier lieber früher als zu spät juristisch beraten lassen und entsprechend handeln. 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 01 Sep 2025 20:45 #7

• leeh
  • leehs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Wir hatten nach 2 Jahren vor paar Wochen den 1. Service ....ich denke es gibt keinen wirklichen Citroën Händler, sondern nur Mehrmarkenhändler, zumindest bei uns.
Daher bin ich nach dem 1. Garantiefall (nach200km beim Abholen) inzwischen bei einer Boschwerkstatt.

Wünsche viel Erfolg das der Einbau klappt und wie die meisten schon geschrieben haben. Neuer Motor ist Wichtig und das drum rum my du hast ein Stellantis kein RR :-)

Und die Zeit meiner Stand 8 Wochen nach Abhloung in der Werkstatt ...ist eben so :-) 
Campster 2022

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 01 Sep 2025 22:12 #8

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Fahrzeug ist noch in der Garantie, gerade mal 2 Jahre alt 
Was heißt das genau?
Weniger als 24 Monate? = Händlergewährleistung, Nachweis, dass der Fehler schon seit Übergabe bestand.
Weniger als 24 Monate seit Beginn der Citroen Garantie. Wann? Auslieferung an Pössl, oder Erstzulassung? Was ist bei Citroen dokumentiert?
Sonst Hoffnung auf Kulanz von Citroen.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Letzte Änderung: von veo.

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 02 Sep 2025 07:57 #9

• Vissi
  • Vissis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen, ja das habe ich auch gedacht, aber der Verkäufer sagt, dass sie nur für den Aufbau zuständig sind und nicht für das Fahrzeug! Steht so im Kaufvertrag drinnen, dass für Garantileistungen wir uns an Citroen wenden sollen. :-(

Motorschaden kurz vor Urlaub – Citroën Garantieprobleme 02 Sep 2025 08:13 #10

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Der Verkaufshändler ist grundsätzlich für das komplette Fahrzeug "verantwortlich" im Rahmen der Gewährleistung. Nur was soll der mit dem Motorschaden anfangen ? Der kann letztendlich auch nur einen Citroen-Vertragspartner beauftragen für die Reparatur, mehr nicht. Glaubt doch keiner das dies dann weniger Zeit in Anspruch nimmt als wenn man direkt zum Citroen-Partner geht, oder? 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, Tom-0815

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!